Der zuverlässige Partner für innovative Energie- und Asset-Management-Lösungen teilte mit, dass die Zertifizierung seines Parkreglers blue’Log® XC gemäß polnischen Normen abgeschlossen ist.

„Polen ist einer der größten und interessantesten Märkte Europas. Wir sind sehr stolz darüber, unsere Kunden nun verstärkt mit einer modernen und zukunftssicheren Parkregler-Lösung zu unterstützen und gemeinsam eine schnelle und sichere Netzanbindung zu ermöglichen.”, erklärt Thomas Neff, Senior Business Development Manager Europe. „meteocontrol hat schon vor Jahren die wachsende Bedeutung des polnischen Marktes für Erneuerbare Energien erkannt und entsprechend unseren Parkregler blue’Log® XC sowie unsere Asset-Management Plattform VCOM Cloud für Polen lokalisiert.“ 

Parkregler sorgen dafür, dass die Netzeinspeisung erneuerbarer Energien geregelt und überwacht wird, um die Stabilität des Stromnetzes zu gewährleisten. Es ist den Geräten möglich, Befehle des Netzbetreibers zu empfangen und umzusetzen sowie autark, abhängig von örtlichen Netzparametern, die Einspeisung und Steuerung der Wirk- und Blindleistung zu steuern. Falls das Netz einmal überlastet sein sollte, können sie die Einspeiseleistung notfalls abregeln. 

Neues Zertifikat für Polen: meteocontrol erfüllt alle Normen 

Ähnlich wie in anderen europäischen Ländern müssen auch in Polen Parkregler laut den EU-Anforderungen bestimmte Normen erfüllen. Daher hat meteocontrol eine Zertifizierung für den blue’Log® XC angestrebt.  

Um Anlagen konform an das Netz anzuschließen, müssen Anlagenbetreiber bei ihren Projekten einen bestimmten Nachweisprozess durchlaufen. Verläuft dieser Prozess erfolgreich, wird eine FON (Final Operation Notification) ausgestellt, die finale Zusage des Netzbetreibers, Strom in das Netz einspeisen zu dürfen. „Dafür war die Zertifizierung unseres Parkreglers nötig. Außerdem werden spezielle Simulationen zum Nachweis durchgeführt. Hier kann meteocontrol entsprechende Simulationsmodelle in verschiedenen Software-Formaten bereitstellen“, erklärt Christoph Fröhlich, Produktmanager bei meteocontrol, der die Produktzertifizierung betreut hat. 

blue’Log® XC und VCOM User Interface auf Polnisch 

Eine entsprechend akkreditierte Stelle hat das Zertifikat für den blue’Log® XC ausgestellt. Darüber hinaus bietet meteocontrol seinen Kunden in Polen bereits seit mehreren Jahren eine erleichterte Bedienung der Systeme an: Das User Interface für blue’Log® XC und VCOM sind in polnischer Sprache verfügbar. „Bei meteocontrol sehen wir Polen innerhalb Europas als einen der größten und interessantesten Märkte an, deshalb wollen wir Projektpartner verstärkt mit unserer Expertise unterstützen und eine Lösung anbieten, die die Marktanforderungen ideal abdeckt“, sagt Thomas Neff. 

Über die meteocontrol GmbH

meteocontrol gilt als Pionier und zentraler Akteur für ganzheitliche Energie- und Asset-Management-Systeme im Bereich der erneuerbaren Energien. Seit 1998 vertrauen Anlagenbauer, EPCs, Projektentwickler sowie Asset Manager und Investoren auf die zukunftsweisenden Lösungen des Unternehmens. Das Dienstleistungsportfolio umfasst Lösungen für professionelles Anlagenmonitoring, Steuerungssysteme, Einspeisemanagement sowie technische Beratung. meteocontrol hat seinen Hauptsitz in Augsburg und betreut seine internationalen Kunden von zahlreichen Standorten aus.

Weitere Informationen: www.meteocontrol.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

meteocontrol GmbH
Pröllstr. 28
86157 Augsburg
Telefon: +49 (821) 34666-0
Telefax: +49 (821) 34666-11
https://www.meteocontrol.com

Ansprechpartner:
Niklas Horn
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (821) 34666-97
E-Mail: n.horn@meteocontrol.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel