Am Dienstag, 7. November 2023, ist es wieder soweit: Dann startet um 17 Uhr die interdisziplinäre Bionik-Seminarreihe der Hochschule Bremen (HSB). An vier Terminen bieten Forschende Einblicke in vielfältige Themen aus der Biologie, Bionik und den Ingenieurwissenschaften. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Wissenschaftler:innen, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.

Da die Referent:innen aus Deutschland, Belgien, Irland und Frankreich stammen, finden die vier Online-Veranstaltungen auf Englisch statt.

Die Termine auf einen Blick:

07.11.2023 – 17.00 Uhr 
Prof. Dr. Linnea Hesse, Institut für Holzwissenschaften, Universität Hamburg
Inspiration from nature: What can we learn from fiber composite design in plants? 

28.11.2023 – 17.00 Uhr 
Prof. Dr. Els Du Bois, Department of Product Development, University of Antwerp
Biomimicry from a designers‘ perspective 

05.12.2023 – 17.00 Uhr 
Prof. Dr. David Taylor, Trinity College, Dublin
How Living Things Avoid Breaking 

19.12.2023 – 17.00 Uhr 
Prof. Dr. Anick Abourachid, Muséum National d’Histoire Naturelle, Paris
The neck of the birds – a model for arms of robots

Die Übertragung der Vorträge findet über das Video-Konferenz-System ZOOM statt. Einlass ist immer ca. 15 Minuten vor Beginn.

Über Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Thomas Ferstl
Stellvertretender Pressesprecher
E-Mail: presse@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel