Hintergrund der Entwicklung
R&I-Schemata spielen nicht nur bei der Planung und dem Bau, sondern auch beim Betrieb, der Wartung und dem Umbau von Anlagen zur Verarbeitung von Öl, Chemikalien und anderen Stoffen eine wesentliche Rolle. R&I-Schemata werden von Prozessplanern für das Personal erstellt, das mit der Implementierung von Anlageninstrumenten, Rohrleitungen und Maschinen beauftragt ist. Da diese Diagramme jedoch in erster Linie für eine einfache Betrachtung gedacht sind, sind sie nicht für die Computerverarbeitung optimiert, die für einen häufigen Informationsaustausch erforderlich ist. In solchen Fällen muss ein Spezialist die Daten aus diesen R&I-Schemata manuell extrahieren und verarbeiten. Das ist zeitaufwändig und bringt Qualitätsprobleme mit sich.
Um diese Probleme zu lösen, hat Yokogawa den Design Diagram Converter entwickelt. Mit hoher Genauigkeit kann diese Software mit 2D-CAD-Software erstellte R&I-Schemata lesen, sie in R&I-Schemata konvertieren, die dem internationalen Standarddateiformat entsprechen, und automatisch eine Instrumentenliste erstellen. Durch die Automatisierung einer Aufgabe, die bisher manuell erledigt werden musste, wird der Arbeitsaufwand erheblich verringert, die Qualität durch die Reduzierung menschlicher Fehler gesichert und die Digitalisierung des Anlagenbaus vorangetrieben.
Wesentliche Merkmale
- Automatische Erstellung einer Instrumentierungsliste durch Analyse von R&I-Schemata Informationen
Die ursprüngliche Instrumentierungsliste kann automatisch durch das Laden von 2D-CAD-R&I-Dateien in die Design-Diagram-Converter-Software erstellt werden. Für die Analyse der Zeichnungen werden Mustervergleichsverfahren verwendet, um Informationen zu extrahieren, und die Muster können anhand der Zielzeichnungen angepasst werden. Damit kann dann auch die Erkennungsgenauigkeit leicht angepasst werden, was die Aufgabe vereinfacht.
Verglichen mit dem Prozess, bei dem Informationen manuell aus Diagrammen extrahiert und Listen manuell erstellt werden, kann dieses Programm die Gesamtarbeitszeit um etwa 60 % reduzieren.
- Automatische Erstellung von XML-Dokumenten, die internationalen R&I Schemata (P&ID)-Standards entsprechen
Mit dem Design Diagram Converter können die gelesenen Informationen in das XML-Dokumentenformat exportiert werden, das dem internationalen Standard ISO15926 entspricht. Die XML-Dokumente können auf anderen Systemen und in Anwendungen, die dasselbe Format unterstützen, verwendet werden. Das erleichtert die Nutzung von Konstruktionsinformationen aus einer bestehenden Anlage.
1 Ontologie ist einer der Ansätze in der KI-Technologie. Es handelt sich um ein Konzept oder einen Mechanismus zur Definition der Bedeutung von Informationen und zielt darauf ab, dass Computer nachahmen, wie Menschen die Bedeutung von Informationen verstehen.
Mehr Informationen: https://www.yokogawa.com/solutions/products-platforms/oprex/oprex-transformation/oprex-connected-intelligence/oprex-data-model-broker/
Über OpreX
OpreX ist die Marke für Yokogawas Industrieautomation (IA) und Steuerungsgeschäft. Der Markenname OpreX steht für exzellente Technologien und Lösungen, die Yokogawa durch die gemeinsame Wertschöpfung mit seinen Kunden anbieten kann, und deckt das gesamte Spektrum der IA-Produkte, Dienstleistungen und Lösungen des Unternehmens ab. Die Marke umfasst die folgenden fünf Kategorien: OpreX Transformation, OpreX Control, OpreX Measurement, OpreX Execution und OpreX Lifecycle. OpreX Data Model Broker ist ein Produkt der OpreX Connected Intelligence-Familie in der Kategorie
OpreX Transformation, das operative Exzellenz in allen Bereichen eines Unternehmens bietet, von der Produktion über die Optimierung der Lieferkette bis hin zum Risiko- und Geschäftsmanagement.
Yokogawa bietet fortschrittliche Lösungen im Bereich der Mess-, Steuerungs- und Informationstechnik für Kunden aus ver-schiedensten Branchen wie z.B. der Energieindustrie, der chemischen Industrie, der Pharmaindustrie und der Lebensmittelin-dustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden Aufgaben in der Produktion, im Betriebsmanagement und bei der Optimierung von Anlagen, Energieverbrauch und Lieferketten mit digital gestützter intelligenter Fertigung, die den Übergang zu autonomen Abläufen ermöglicht.
Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 129 Unternehmen an Standorten in 60 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft. Etwa 200 Mitarbeiter der europäi-schen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.
Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de
Teamleader Marketing DACH
Telefon: +49 (2102) 4983-108
E-Mail: Mailyn.Schuermann@yokogawa.com