Weltweit existieren für Elektro- und Hybridfahrzeuge unterschiedliche Ladestandards, die sich hinsichtlich des Ladesteckers in Form, Kontaktanordnung und -anzahl, Leistungsdaten sowie Signalübertragung unterscheiden. Die nachfolgend genannten Änderungen der Schnittstellen in den USA (SAE-NACS) sowie in China (GB/T-ChaoJi) werden zu einer Vermischung der unterschiedlichen Standards führen. Das wiederum bedeutet, dass die Fahrzeuge zwangsläufig nicht immer mit der Ladeinfrastruktur kompatibel sein werden und die Suche nach einer geeigneten Ladestation zu einer mühsamen Angelegenheit wird.

Nordamerikanischer Markt

Tesla hat im November 2022 das Design der Ladeschnittstelle zwischen E-Fahrzeug und Ladestecker als North American Charging Standard (NACS) freigegeben. Mitte 2023 haben sich zahlreiche Automobilhersteller wie Ford, GM, Volvo und viele andere entschieden, die NACS-Schnittstelle anstelle des bisherigen Combined Charging System (CCS) zukünftig für den nordamerikanischen Markt einzusetzen.

Chinesischer Markt

Das China Electrical Council (CEC) hat in Kooperation mit der japanischen CHAdeMO Association eine gemeinsame Ladeschnittstelle entwickelt – der sogenannte „ChaoJi“-Standard. Dieser ist in Sachen Leistungsfähigkeit konkurrenzfähig zum stark verbreiteten CCS-Standard in einer deutlich kompakteren Bauform.

Zwei Standards in einem robusten Gehäuse

Aufgrund der oben genannten Veränderungen werden in diesen Märkten zuverlässige und robuste Adapter benötigt, die die jeweiligen Standards vereinen und somit die Akzeptanz des Ladevorgangs erhöhen.

Die ODU Adapter erfüllen nachfolgende Anforderungen:

  • Rückwärtskompatibilität
  • Perfekte Passform zwischen Ladestecker und Fahrzeugsteckdose
  • Sichere und komfortable Handhabung
  • Robustes Kunststoffgehäuse
  • > 10.000 Steckzyklen

Bei der Entwicklung der Komponenten waren detaillierte Kenntnisse über die zu vereinenden Ladestandards erforderlich. Insbesondere die Anpassung der unterschiedlichen Polbilder in einem kompakten Gehäuse erforderte viel Know-how bei der Auslegung der jeweiligen Kontaktteile.

Die in den ODU Adaptern verbaute Kontakttechnologie ODU TURNTAC® verbindet beste Kontakteigenschaften und hohe Qualität mit wirtschaftlichen Preisen. Selbst in widrigen Einsatzgebieten hat sich das robuste und zuverlässige Kontaktsystem bewährt, sodass es die erste Wahl bei Ladeanwendungen in der Elektromobilität bleibt.

Mehr Informationen: https://odu-automotive.com/de/produkte/adapter/

Über die ODU GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe ODU: mit perfekten Verbindungen weltweit präsent
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktions- und Produktentwicklungsstandorte sind in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China, Tijuana/Mexiko und Camarillo/USA. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebs¬netzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frank¬reich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Österreich, Rumänien, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckver¬bindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Über-tragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Andreas Pfeffer
Produkt Marketing Speciallist
E-Mail: andreas.pfeffer@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel