Nigeria liegt an der Spitze Westafrikas und verfügt über Goldreserven im Wert von einer Milliarde US-Dollar. Das sind Ressourcen, die von Analysten als Teil der umfassenderen Wirtschaftsstrategie Nigerias zur Stärkung der Devisenreserven und zur Verringerung der Abhängigkeit von Ölexporten angesehen werden. Die Erhöhung von Goldreserven ist ein Trend, der sich auf dem gesamten Kontinent widerspiegelt. Denn auch andere afrikanische Nationen streben danach ihre Ressourcen zu nutzen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Zugleich soll die Abhängigkeit von Rohstoffen verringert werden. Mit der Nutzung der Goldreserven können Arbeitsplätze geschaffen werden und das Wirtschaftswachstum kann gefördert werden.
Das größte bekannte Goldgebiet ist übrigens die Witwatersrand Gold-Uran-Seifenlagerstätte in Südafrika. Sie wurde 1886 entdeckt und bedeckt eine Fläche von rund 52.000 Quadratkilometer. Bis zu rund drei Milliarden alt sind die Gesteinsschichten dort. Bei den wichtigsten Goldförderländern weltweit liegt Südafrika an achter Stelle (Stand 2022).
Goldbetriebe in Südafrika im Witwatersrand-Becken besitzt zum Beispiel Sibanye-Stillwater – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sibanye-stillwater-ltd/ . Das Unternehmen produziert nicht nur Gold, sondern auch Platin und Palladium und hat seine Fühler jetzt auch auf Batteriemetalle ausgestreckt. In Südafrika sowie in Nord- und Südamerika liegt der Wirkungskreis von Sibanye-Stillwater.
Ebenfalls in Nord- und Südamerika ist Chesapeake Gold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/chesapeake-gold-corp/ – mit der Entdeckung, dem Erwerb und der Erschließung großer Gold-Silber-Liegenschaften beschäftigt. Das aussichtsreiche Flaggschiffprojekt Metates in Durango enthält Gold, Silber und Zink, punktet mit sehr guten Bohrergebnissen und gehört zu den größten noch nicht entwickelten Gold-, Silberliegenschaften der Erde. Goldinvestments sind nicht nur für afrikanische Länder, sondern auch für private Anleger eine Möglichkeit sich mit dem Edelmetall gegen Währungsverluste abzusichern.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de