Kompakt und praxisnah: Die Akteure der Gründungslandschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg laden zum Abschluss der alljährlichen Gründungswoche wieder zu ihrem GründungsCamp ein. Es findet am Samstag, 18. November, 10 bis 15 Uhr, in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Dabei gibt es Informationen, Ausstellungsstände, Vorträge sowie die Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen rund um die Existenzgründung. Erstmals gibt es einen eigenen Raum zum Lebenszyklus, in dem Meilensteine der Gründung in einem begehbaren Zeitstrahl abgebildet werden. „Das neue Konzept des GründungsCamps setzt neben den bewährten Vorträgen und den verschiedenen Ausstellungsständen auf noch mehr Austausch und Interaktion“, sagt Michael Pieck für die Unternehmensförderung der IHK. Die IHK stellt aktuell verstärkt Anfragen von Gründerinnen und Gründern fest.

Aussteller sind u. a. die Agentur für Arbeit, der BonnerAnwaltVerein e.V., die Bürgschaftsbank NRW, CENTIM Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Digitaler Hub Bonn AG, die IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Industrie- und Handelsclub Bonn e.V., die Kreissparkasse Köln, Mediation fördern e.V., der Nachhaltigkeits-Hub Region Bonn, die NRW.BANK, die Sparkasse KölnBonn, das TransferCenter enaCom der Universität Bonn, die Wirtschaftsförderung Bundesstadt Bonn, die Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg-Kreis, die Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg und der Steuerberater-Verband e.V. Köln.

Nach der Begrüßung und den Interviews mit den Ausstellern um 10 Uhr schließen sich Ausstellung und Lebenszyklus bis 15 Uhr an. Rudolf Pinter (Bürgschaftsbank NRW GmbH) und Jochen Hellmann (NRW.BANK) referieren ab 10.30 Uhr zur Finanzierung sowie Marvin Höweler (Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg) ab 11 Uhr zu Förderprogrammen. Um 11.30 Uhr stellt Christian Pinnekamp (IHK Bonn/Rhein-Sieg) Dos and Don’ts einer Gründung vor, während Tobit Esch (Wirtschaftsjunioren Bonn) ab 12 Uhr das Thema Marketing behandelt. „Von der Idee bis zum Businessplan“ heißt es ab 13 Uhr beim Expertinnen-Talk mit Annett Herrendörfer (Sparkasse KölnBonn) und Eva-Christina Paul (Wirtschaftsförderung Bonn).

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492972.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel