Die Prüfabteilung des Kunststoff-Zentrums SKZ in Würzburg ist anerkannte Prüfstelle für Geokunststoffe im Erdbau gemäß der Richtlinie RAP Stra 15. Diese Anerkennung bestätigt das Engagement des SKZ für höchste Qualitätsstandards und Fachkompetenz im Straßenbau und in der Geotechnik.

Die RAP Stra 15, eine Richtlinie für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, soll die Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit von Prüfungen und Untersuchungen im Straßenbau sicherstellen. Einheitliche Prüfverfahren und -standards gewährleisten eine hohe Qualität und Genauigkeit der Ergebnisse. Die Prüfabteilung des SKZ wurde aufgrund ihrer Kompetenz und nachgewiesenen Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet der Prüfung von Geokunststoffen im Erdbau in den Kreis der anerkannten Prüfstellen aufgenommen. Die Spezialisten des SKZ verfügen über umfassendes Fachwissen. Ihnen stehen modernste Laboreinrichtungen zur Verfügung, um Prüfungen und Untersuchungen gemäß den Anforderungen der RAP Stra 15 durchzuführen.

Geokunststoffe sind entscheidende Bauprodukte in geotechnischen Anwendungen, die die Bodeneigenschaften verbessern und technische Herausforderungen bewältigen. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Erhöhung der Standsicherheit von Bauwerken wie Straßen, Dämmen und Deichen, beim Erosionsschutz und beim Schutz des Bodens vor Umwelteinflüssen. Das SKZ bietet umfassende Prüfverfahren für wasserdurchlässige und wasserundurchlässige Geokunststoffe an.

Bei wasserdurchlässigen Geokunststoffen wie Geotextilien, Geogittern und Dränmatten werden Eigenschaften wie Zugfestigkeit, Verbundfestigkeit, Flächengewicht, Dicke, Stempeldruck, charakteristische Öffnungsweite, Wasserdurchlässigkeit und Wasserableitvermögen geprüft. Bei geosynthetischen Dichtungsbahnen sind Dicke, MFR, Dichte, Quellvermögen und Montmorillonitgehalt die entscheidenden Parameter. Wesentliche Eigenschaften sind die Wasserdurchlässigkeit sowie die mechanischen Eigenschaften wie Zugfestigkeit, Stempeldurchdrückkraft und Weiterreißkraft.

Weiterführende Informationen zur Produktprüfung

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Helmut Zanzinger
Gruppenleiter Bauprodukte
Telefon: +49 (931) 4104-259
E-Mail: h.zanzinger@skz.de
Markus Hoffmann
Telefon: +49 (931) 4104-788
E-Mail: M.Hoffmann@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel