Für Renault Trucks ist nachhaltiger Transport nicht nur ein Slogan! Der französische Hersteller zeigt dies aktuell an der Umrüstung eines Lkws mit Verbrennungsmotor in einen Elektro-Lkw. Ziel des Projekts ist es, die ökologische, technische und wirtschaftliche Machbarkeit der elektrischen Umrüstung von Lastkraftwagen zu bewerten. Das Projekt wurde durch die Zusammenarbeit mit Novumtech ermöglicht, ein auf die Entwicklung und Herstellung von Batterien spezialisiertes Start-up-Unternehmen. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht die Umweltagentur ADEME.
Die Kreislaufwirtschaft ist einer der strategischen Schwerpunkte von Renault Truck, um den Güterverkehr zu dekarbonisieren. Der französische Hersteller hat sich dazu verpflichtet, die Lebensdauer seiner Fahrzeuge zu verlängern mithilfe der auf drei Säulen beruhenden Kreislaufwirtschaft: Erneuerung, Umrüstung und Recycling.
Im Rahmen dieses Konzepts hat Renault Trucks eine Reihe von Initiativen ergriffen. Eine davon ist das Bestreben, die Nutzungsdauer von Used Trucks für Spediteurinnen und Spediteure zu verdoppeln, indem die Umrüstung des Fahrzeugs unterstützt wird, anstatt es zu erneuern. Darüber hinaus bietet der Hersteller seinen Used Trucks ein zweites Leben durch die Umrüstung unter
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Anwendung strenger industrieller Verfahren. In der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse (Frankreich) wurden bis heute mehr als 1.500 Lkw umgerüstet und 700 Lkw im Used Trucks Centre in Lyon wieder aufbereitet –
mehr als 5.000 Tonnen CO2 konnten dadurch eingespart werden.
Die Etappen der Transformation
Bei der Umrüstung des 12-Tonnen schweren Renault Trucks D zum Elektro-Lkw wurde lediglich das Nötigste verändert: Motor, Getriebe, Kraftstoff- und AdBlue-Tank. Außerdem wurden die mit dem Verbrennungsmotor verbundenen Komponenten (Hydraulikpumpe für die Servolenkung, Luftkompressor für die Federung sowie Bremsen und Klimakompressor) ausgebaut.
Diese Komponenten wurden durch einen Elektromotor, der direkt mit der Antriebswelle verbunden ist, einen 210-kWh-Lithium-Ionen-Akkupack, ein 22-kW-Bordladegerät, einen elektrischen Luftkompressor für die Federung und die Bremsen, eine elektrische Hydraulikpumpe für die Servolenkung, einen elektrischen Klimakompressor und eine elektrische Heizung für die Kabine ersetzt.
Der nächste Meilenstein dieses Projekts ist die Zulassung des umgerüsteten Lkw, um die geltenden Vorschriften einzuhalten. Nach erfolgter Zulassung startet Renault Trucks in Partnerschaft mit Clovis Grand Paris eine Testphase unter realen Betriebsbedingungen.
Dieses Nachrüstungsprojekt, das dank der Partnerschaft mit Novumtech realisiert werden konnte, wurde in der CampX-Einrichtung am Renault Trucks-Standort in Lyon durchgeführt. Ziel des CampX ist es, technologische und kommerzielle Innovationen zu beschleunigen, indem Synergien zwischen Renault Trucks (dem Ingenieurteam in Lyon) und den Start-ups geschaffen werden.
Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.
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