Dell Technologies hat Materna Infrastructure Solutions GmbH mit dem Platin-Partnerstatus ausgezeichnet für das anhaltend starke Wachstum des Systemhauses. Seit der Gründung zum 1. Mai 2022 ist Materna Infrastructure Solutions, das Systemhaus der Materna-Gruppe, bereits sehr stark gewachsen. Das Erfolgsrezept ist die Spezialisierung auf Infrastrukturlösungen für deutsche Sicherheitsbehörden.

Zu den Kundenprojekten seit Gründung gehört beispielsweise der Rechenzentrumsneubau für eine Sicherheitsbehörde, der gemeinsam mit Dell umgesetzt wurde. Spezialisten von Materna haben dort eine gänzlich neue Rechenzentrumsarchitektur mitentwickelt und die Umsetzung begleitet.

Aktuell entwickelt das Unternehmen spezifische Zero Trust Infrastrukturlösungen, die die Cyber-Resilienz von Sicherheitsbehörden stark erhöhen werden. Unter Zero Trust versteht man neuartige IT-Sicherheitskonzepte, die auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für einen zukunftsweisenden Ansatz hält. Die Umsetzung stellt aus Sicht des BSI jedoch noch eine große Herausforderung dar. Um hier den Sicherheitsbehörden aufwendige Eigenentwicklungen zu ersparen, arbeitet Materna Infrastructure Solutions an einer schlüsselfertigen Referenzimplementierung, die für die Verarbeitung von schutzbedürftigen Daten bis hin zu Verschlusssachen (VS) geeignet ist.

Dell ist in diesem Zusammenhang strategischer Partner von Materna Infrastructure Solutions und liefert die hierfür erforderlichen leistungsfähigen Technologien mit den notwendigen Sicherheitsfunktionen.

„Als Systemhaus fokussieren wir uns ausschließlich auf deutsche Sicherheitsbehörden. Dell ist unser strategischer und exklusiver Technologiepartner. Diese Kombination ist unser Erfolgsrezept. Wir berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden und erschaffen aus dem marktführenden Technologieportfolio von Dell sehr leistungsfähige Lösungen“, sagt Martin Grüning, Geschäftsführer bei Materna Infrastructure Solutions.

„Materna ist für uns ein sehr wichtiger Partner im Geschäft mit Behörden. Gerade der Fokus auf Sicherheitsbehörden passt sehr gut zu uns. Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit“, so Kay Niederfahrenhorst, Vertriebsleiter Bundes- und Sicherheitsbehörden bei Dell.

Michael Hagedorn, Vorstand Public Sector bei Materna, ergänzt: „Wir sind etablierter Partner der öffentlichen Hand. Der Fokus unseres Tochterunternehmens Materna Infrastructure Solutions, gemeinsam mit Dell, auf Sicherheitsbehörden ergänzt sehr gut unsere eigenen Kompetenzen und Leistungen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Materna Information & Communications SE
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
https://www.materna.de

Ansprechpartner:
Martin Grüning
Geschäftsführer
E-Mail: martin.gruening@materna-iso.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel