„Wir müssen alle wesentlich agiler werden!“
Wolter treibt die Digitalisierung der Stadtwerke Garbsen voran, weiß aber auch, dass die Schaffung einer neuen Marke im aktuellen Umfeld durchaus kritisch hinterfragt wird: „Bekanntlich haben sich im vergangenen Jahr deutlich größere Unternehmen als die Stadtwerke Garbsen aus dem überregionalen Vertrieb zurückgezogen“, räumt er ein. „Dennoch sehen wir bei den SWG die Erweiterung des Vertriebsgebiets nach wie vor als notwendige Absicherung unseres Geschäfts. Wir müssen uns auch im Bestandskundenbereich weiterentwickeln, wofür der aktuelle Digitalisierungsgrad nicht ausreicht. Häuser, die zu unflexibel sind, werden im Vertrieb ein großes Problem bekommen, wenn sie zu wenige Daten und damit ein zu geringes Wissen über ihre Kundinnen und Kunden haben. Ganz schwierig wird es, wenn keine Flexibilität hinsichtlich der Produktgestaltung gegeben ist und die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen nicht gezielt adressiert werden können. Sicher ist, dass wir alle wesentlich agiler werden müssen!“
Digitaler Erfolgsbooster: purpur-energy
„Mit unserer neuen Marke verfolgen wir einen digitalen Ansatz, der sich völlig von dem unterscheidet, was wir bisher gemacht haben“, sagt Daniel Wolter über die Marke purpur-energy. „Ein solch radikaler Wandel ist in einem überschaubaren Stadtgebiet mit dem Status eines Grundversorgers gar nicht möglich. Mit unseren Aktivitäten rund um die neue Marke wollen wir auch einen Lernprozess anstoßen und den Beweis, dass diese konsequente Marschroute funktioniert.“
Discovery: Ist-Zustand ermitteln, Ziele definieren
Während der Discovery-Phase, die der Einführung von LYNQTECH NOW! in den Stadtwerken Garbsen vorausging, standen Aspekte wie Business Consulting, Change Management und technische Integration sowie Individualentwicklungen im Vordergrund. Mandy Schwerendt erklärt: „Vereinfacht gesagt, geht es bei einer Discovery darum, die Ist-Situation eines Energieversorgers zu ermitteln und Ziele für die weitere Geschäftsentwicklung zu definieren. Während der Discovery werden Zukunftsbilder für die strategischen Ziele eines EVU entwickelt. LYNQTECH bietet dabei kein „One Size fits all“-Paket an, sondern konzipiert mit verschiedenen Modulen Lösungen, die passgenau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Versorgers zugeschnitten sind.“ Die Discovery-Phase wurde auf Seiten von LYNQTECH durch branchenerfahrene Expertinnen und Experten koordiniert. Gespräche und Workshops vermittelten ein tieferes Verständnis für die Prozessabläufe und dienten dem kontinuierlichen Austausch. Mandy Schwerendt betont, dass Energieversorgern während einer Discovery jederzeit sachkundige LYNQTECH Fachleute zur Seite stehen, die alle aufkommenden Fragen kompetent beantworten: „Gemeinsam klären wir zunächst, welche strategischen Ziele verfolgt und wie diese erreicht werden sollen. Dann zeigen wir auf, wie und an welchen Stellen LYNQTECH den eingeschlagenen Weg begleiten kann.“
Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Daniel Wolter äußert sich über die Zusammenarbeit mit LYNQTECH: „Für die SWG ist es wichtig, dass das Team hinter einer Softwarelösung unsere Anforderungen versteht und mit uns auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Es muss Offenheit für unsere Fragen und Anregungen bestehen und sichergestellt sein, dass die Software als solche zukunftsfähig ist und nicht in ein oder zwei Jahren wieder vom Markt verschwindet. Die anstehenden Veränderungen in der Branche sind derart komplex und umfangreich, dass es eines wirklich guten und agilen Teams bedarf, um die Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Alles in allem hat es für uns bei LYNQTECH am besten gepasst.“
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