Mit Hilfe des „EMS Core Systems“ können zukünftig komplexe Netzberechnungen, einschließlich dynamischer Stabilitätsberechnungen, im Übertragungsnetz der gesamten Schweiz durchgeführt werden, um die Netzsicherheit zu bewerten und gegebenenfalls optimieren zu können.
Darüber hinaus berechnet das System Netzsituationen, die als mögliche Varianten bis zu 72 Stunden in die Zukunft definiert werden können. Wird eine kritische Netzsituation erkannt, werden Korrekturmaßnahmen erarbeitet und dem Betriebspersonal vorgeschlagen. Dies ermöglicht es der Swissgrid mögliche kritische Netzsituationen vorausschauend zu vermeiden.
Swissgrid entschied sich für die erprobten Softwarelösungen der PSI unter anderem aufgrund der umfangreichen update- und upgradefähigen Funktionen und der bereits bestehenden Referenzen bei führenden Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB).
Mit der aktuellen Beauftragung durch die Swissgrid gewinnt PSI einen weiteren bedeutenden europäischen Übertragungsnetzbetreiber und festigt damit ihre führende Position in der DACH-Region. Die Projektdauer wird voraussichtlich 27 Monate betragen.
Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrieunternehmen (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Als unabhängiger Softwarehersteller ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte werden sowohl direkt als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete PSI mit über 2.200 Beschäftigten in 17 Ländern einen Jahresumsatz von knapp 250 Millionen Euro. www.psi.de
PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de