Die Zeit drängt! Mit dem Etablieren von Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Lieferketten können über ein Drittel der globalen Treibhausgas-Emissionen dauerhaft eliminiert werden. Damit Unternehmen die vorgegebenen Reduktionsziele erreichen, müssen sie ihre Produkte und die Art ihrer Herstellung anpassen. Die ersten Schritte: Chancen durch Wissensaufbau erkennen und sich zum Prinzip bekennen! Die effektive Umsetzung liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Unternehmen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, brauchen sie das Wissen zum Zukunftsthema Kreislaufwirtschaft – und das passende Handwerkszeug für die Umsetzung!

Fachwissen zur Kreislaufwirtschaft

Im Zuge der Umstellung müssen Fachkräfte ausgebildet werden, die es verstehen, Produkte und Dienstleistungen entsprechend einer Kreislaufwirtschaft zu gestalten. Der Kreislauf soll in Schwung kommen und dazu braucht es Fachwissen auf allen Ebenen. Seit im Dezember 2019 der Europäische Green Deal verabschiedet wurde, werden nahezu im Monatstakt die Regeln des Wirtschaftens in der EU neu definiert und strengere Maßstäbe an das Handeln angelegt. Vor allem durch die ab 2024 in Deutschland schrittweise geltenden, gesetzlichen Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Lieferkettensorgfaltspflicht (LkSG) zeichnet sich, gerade für KMU, Handlungsbedarf ab. Das Ziel: bis 2050 keine Netto-Treibhausgase mehr auszustoßen, das Wachstum von der Ressourcennutzung abzukoppeln und niemanden, weder Mensch noch Region, im Stich zu lassen. Ein Weg, das zu erreichen, ist die Kreislaufwirtschaft. Ihre Prinzipien zeigen Wege auf, die Produktion von Produkten und Dienstleistungen fit für die Zukunft zu machen.

Handwerkszeug erlernen, praktische Erfahrungen sammeln

Sie wollen Grundlagenwissen, Know-how oder Expertise zum Zukunftsthema Kreislaufwirtschaft aufbauen? Sie möchten verstehen, wie Sie durch nachhaltige Lieferketten neue Märkte erschließen, und Wettbewerbsvorteile kreieren? Sie wollen im Training das Handwerkszeug erlernen und erste praktische Erfahrungen sammeln? Die Haufe Akademie ist die führende Anbieterin für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse – das Portfolio richtet sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Fortgeschrittene, vereinfacht den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtert nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Die Haufe Akademie ist die führende Anbieterin für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Alle Weiterbildungen finden Sie unter: www.haufe-akademie.de/kreislaufwirtschaft

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel