Militärische Fahrzeuge sind im Einsatz einer Vielzahl von Herausforderungen ausgesetzt. Die Einsätze sind geprägt von anspruchsvollen Umgebungsbedingungen sowie von extremen Wetterverhältnissen. Unwegsames Gelände, unterschiedliche Bodenverhältnisse, aber auch Hitze, Kälte, Niederschlag und Staub dürfen keine Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit darstellen. Darüber hinaus muss die Vernetzung der militärischen Einheiten untereinander möglich sein. Dies erfordert die Übertragung immer höherer Datenraten. Je nach Anwendung und Übertragungsdistanzen ist der Einsatz von Lichtwellenleitern unumgänglich.

Komplexität erfordert Mehr-Produkt-Lösung bei Steckverbindern

Die Anforderungen an die Übertragung von Strom, Hochspannung, Datentechnik oder Lichtwellenleiter sind so unterschiedlich, dass sie meist nicht gemeinsam in einem Steckverbinder integriert werden können. Daher wird eine Mehrproduktlösung angestrebt. ODU bietet den Vorteil eines One-Stop-Shops. Es werden Standardkabelkonfektionen für verschiedene Datentechnikprotokolle angeboten: USB, HDMI, Displayport oder Koax-Stecker. Häufig ist das angeschlossene Subsystem entscheidend. Aus dem Grund benötigt z.B. ein Aufklärungsgerät oder andere Optotroniken Hochfrequenz-Steckverbinder, die eine Verbindung zu Leiterplatten sicherstellen. Dagegen stellt ein HUB im Fahrzeug den Datenaustausch über einen Ethernet-Hub sicher.

Modularer Steckverbinder ODU-MAC® ermöglicht Einprodukt-Lösung

Dennoch gibt es Anwendungen die eine Einprodukt-Lösung präferieren. Beispielsweise werden in einem der meist verbreiteten Main Batteltank Systeme (MBT) ODU Produkte der ODU-MAC® Serie (modulare Steckverbinder) eingesetzt. Es können verschiedene Module von der Energieübertragung bis zur Datentechnik verwendet werden, die alle in einer Schnittstelle integriert sind. Im speziellen Fall überträgt der modulare Steckverbinder sowohl die Versorgungsspannungen für eine zentrale elektronische Einheit, als auch die Schalt- und Steuersignale für das gesamte Turmsystem.

Optimiert für anspruchsvolle Einsätze

Steckverbinder für die Militär- und Sicherheitstechnik von ODU sind robust, widerstandsfähig und für anspruchsvolle Einsätze optimiert. Sie gewährleisten einen schnellen und störungsfreien Informationsfluss dank einer Kombination aus flexiblen Verbindungen, kompakten Abmessungen und hohen Geschwindigkeiten. Die extreme Belastbarkeit und Übertragungssicherheit der Steckverbinderlösungen ist auch unter technisch anspruchsvollsten Umgebungsbedingungen gewährleistet.

Über die ODU GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe ODU: mit perfekten Verbindungen weltweit präsent
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktionsstandorte be¬finden sich in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China und Tijuana/Mexiko. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebs-netzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frank-reich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Österreich, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckver¬bindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Über¬tragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Tanja Stilkerich
Produkt Marketing Spezialistin
E-Mail: tanja.stilkerich@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel