Exide Technologies, ein weltweit führender Anbieter von Energiespeicherlösungen, begrüßt die Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), Unternehmen beim Aufbau von Schnellladeinfrastruktur für Pkw und Lkw zu unterstützen. Das Förderprogramm, das sich vor allem an Handwerks- und Gewerbebetriebe sowie Flottenanwender richtet, stellt eine wichtige Maßnahme zur Förderung von Elektromobilität und Klimaschutz dar.

Das BMDV-Förderprogramm zielt darauf ab, gewerblich genutzte Schnellladepunkte mit einer Ladeleistung von mindestens 50 kW zu fördern, einschließlich des notwendigen Netzanschlusses. Auch die zugehörige Infrastruktur sowie die zugehörigen Stromspeicher sind hier erstmals förderfähig. Dies ist ein entscheidender Schritt, um den Einsatz von Elektrofahrzeugen in gewerblichen Flotten zu erleichtern und gleichzeitig die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, betont in der offiziellen Stellungnahme des BMDV die Bedeutung dieser Maßnahme: "Gewerblich genutzte Fahrzeuge haben im Vergleich zu Privatfahrzeugen eine deutlich höhere Laufleistung. Damit spielen sie für die Elektrifizierung des Verkehrs eine große Rolle und sind gleichzeitig wichtiger Hebel, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Umstellung auf E-Fahrzeuge bedeutet für die Unternehmen, dass sie eine eigene Schnellladeinfrastruktur errichten müssen. Das geht nur mit hohen Investitionen. Mit unserer Förderung unterstützen wir den wichtigen Schritt und begleiten die Unternehmen so bei der Umstellung auf eine klimafreundliche und zukunftsorientierte Mobilität."

Stefan Stübing, CEO & President Exide Technologies kommentiert: „Die Initiative des BMDV kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da der Bedarf an Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge nachhaltig wächst und der Markt heute noch nicht flächendeckend ausgestattet ist. Wir erachten die Initiative des BMDV, neben der wirtschaftlichen Förderung, als eine Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Unternehmen entscheidend dazu beizutragen, die Elektromobilität in Deutschland weiter voranzutreiben und so einen bedeutenden Beitrag zur Infrastrukturentwicklung zu leisten“.

Exide Technologies ist daher entschlossen, seine Expertise im Bereich Energiespeicherlösungen einzusetzen, um zur erfolgreichen Umsetzung dieses Förderprogramms beizutragen. „Wir sind bereit, unsere Technologie und unser Know-how in die Entwicklung und Bereitstellung von Schnellladeinfrastruktur einzubringen, um den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland sowohl beim Endanwender als auch in den Industriesegmenten zu unterstützen. Diese Förderinitiative ist enorm wichtig und wird einen positiven Beitrag zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des Verkehrs leisten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie anderen Stakeholdern, um die Elektromobilität in Deutschland weiter voranzubringen“ ergänzt Michael Geiger, SVP Energy Solution Division Exide Technologies.

Für weitere Informationen zum Originaltext des BMDV:
BMDV – BMDV fördert den Aufbau von Schnellladeinfrastruktur für Pkw und Lkw von Unternehmen (bund.de)

Link der  Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur:
BMDV fördert den Aufbau von Schnellladeinfrastruktur für Pkw und Lkw von Unternehmen | Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur (nationale-leitstelle.de)

Über Exide Technologies

Exide Technologies (www.exidegroup.com) ist ein führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Batteriespeicherlösungen für die Automobilindustrie und industrielle Anwendungen. Mit 135 Jahren Erfahrung hat Exide innovative Batterien und Batteriespeichersysteme entwickelt und weltweit vermarktet und leistet damit einen Beitrag zur Energiewende und zu einer saubereren Zukunft.
Das umfassende Angebot von Exide an Blei- und Lithium-Ionen-Batterielösungen wird für verschiedene Anwendungen eingesetzt, darunter 12-Volt-Batterien für Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge, Antriebsbatterien für Material Handling und Robotik, stationäre Batterien für die unterbrechungsfreie Stromversorgung für u.a. Datencenter und Telekommunikation, maßgeschneiderte, modulare Energiegroßspeichersysteme sowie Antriebsbatterien für U-Boote und mehr.
Die Kultur und Strategie von Exide Technologies sind auf Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung ausgerichtet und spiegeln unser Engagement als verantwortungsbewusster Marktteilnehmer wider. Das Unternehmen verfügt über 10 Produktions- und 3 Recyclingstandorte in ganz Europa, die mit einer lokalen Lieferkette für Ausfallsicherheit und einen geringen CO2-Fußabdruck sorgen. Exide Technologies hat sich zu Innovation und Exzellenz in Technik und Herstellung verpflichtet. Mit einem Team von 5.000 Mitarbeitern stellen wir jedes Jahr ein Volumen von 1,6 Milliarden Euro an Energiespeicherlösungen und -dienstleistungen für Kunden weltweit bereit.

LinkedIn : https://www.linkedin.com/company/exidegroup

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Exide Technologies
Im Thiergarten
63654 Büdingen
Telefon: +49 (6042) 81-0
Telefax: +49 (6042) 81-538
http://www.exidegroup.com

Ansprechpartner:
Jutta Steins
PR & Communications Specialist
Telefon: +49604281595
E-Mail: jutta.steins@exidegroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel