Goodyear will einmal mehr die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit seiner Lkw-Reifen bei den prestigeträchtigen 24H Camions in Le Mans unter Beweis stellen. Die Veranstaltung findet vom 23. bis 24. September 2023 im Rahmen der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC) statt. Das Rennen wird von der Crème de la Crème der europäischen Lkw-Fahrer bestritten. Die Goodyear-Reifen sind für die anspruchsvollsten Bedingungen gerüstet.

Nachdem Goodyear-Reifen bei der 100-Jahrfeier von Le Mans im Juni bereits hervorragende Leistungen erbracht haben, kehren sie nun auf die traditionsreiche Rennstrecke zurück – diesmal beim Goodyear FIA ETRC-Truck-Rennen. Es wird erwartet, dass das Truck Race auf dem Bugatti Circuit zehntausende von Zuschauern in seinen Bann ziehen wird.

Die Trucks, die an diesem spannenden Rennen teilnehmen, werden mit dem Goodyear Truck Racing Tire in der Größe 315/70R22.5 ausgerüstet. Dieser wurde speziell für diese Motorsport-Rennserie entwickelt. Die Reifen wurden sowohl in den Goodyear Entwicklungszentren als auch auf der Rennstrecke strengen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie die technischen Anforderungen für Truck-Rennen erfüllen und die höchsten Qualitätsstandards von Goodyear einhalten.

„Unser Engagement für Spitzenleistungen ist unerschütterlich", sagt Maciej Szymański, Marketing Director Commercial Europe bei Goodyear. „Wir sind stolz, Reifen zu liefern, die nicht nur die strengen Anforderungen des professionellen Rennsports erfüllen, sondern auch einen Beitrag zu den Zielen der Nachhaltigkeit leisten. Unsere Lkw-Rennreifen sind, genau wie unsere regulären Produkte, ein Beweis für unser Engagement für Leistung und Zuverlässigkeit unter schwierigsten Bedingungen."

Der Weg an die Spitze im Truck Racing

In der Rennsportwelt ist die Reifentechnologie von entscheidender Bedeutung für die Leistung eines Trucks. Die Rennreifen von Goodyear basieren auf der robusten Karkasse des Standardreifens 315/70R22.5, die sorgfältig angepasst wurde, um Stabilität und Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Zu den entscheidenden Faktoren gehören die Optimierung der Leistung, die Vermeidung von Überhitzung und die Erhöhung der Seitenstabilität. Im Mittelpunkt steht jedoch das Reifenprofil, das sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn für exzellenten Grip sorgt und damit eine gleichbleibende Leistung bei den verschiedenen Wetter- und Streckenverhältnissen in den Austragungsländern der Goodyear FIA European Truck Racing Championship gewährleistet. Das asymmetrische Design der Reifenschultern sorgt für eine hohe Stabilität auf geraden Strecken und ein gutes Handling in Kurven, während die Lamellen in der Lauffläche in Kombination mit einer speziellen Gummimischung für eine hervorragende Traktion und konstante Reifeneigenschaften sorgen.

Goodyear hat auch die Runderneuerung in den Lebenszyklus der Rennreifen eingeführt, die in der FIA ETRC verwendet werden. Die Reifen werden nach dem Rennen in Form von Goodyear-Standardreifen für die Straße aufbereitet. Diese sind dann für Transportflotten geeignet. Dieser nachhaltige Ansatz steht im Einklang mit dem Engagement der Meisterschaft zum Thema Nachhaltigkeit.

Bei jeder Veranstaltung montieren die Teams die Reifen in einem speziell eingerichteten Servicebereich. Darüber hinaus werden RFID-Chips eingesetzt, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

Die Leistung der Race Trucks

Die modernen Race Trucks haben wenig Ähnlichkeit mit ihren Pendants für die Straße. Die modifizierten zweiachsigen Zugmaschinen fahren allein, ohne Anhänger oder Ladung. Eine Standard-Straßenzugmaschine wiegt mit Anhänger und voller Ladung etwa 40 Tonnen, hat eine Motorleistung von etwa 480 PS und ein Drehmoment von 2.300 Nm, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 80-90 km/h liegt. Ein 5,5 Tonnen schwerer Renntruck hat dagegen eine Leistung von etwa 1.500 PS und ein Drehmoment von 5.000 Nm und benötigt wassergekühlte Bremsen. Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h darf nicht überschritten werden.

Die Besonderheit der Goodyear FIA ETRC ist ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Seit 2021 sind alle Renntrucks auf 100 Prozent nachhaltigen HVO100-Biodiesel umgestellt. Die Erreichung dieses Meilensteins macht die Goodyear FIA ETRC zum ersten von der FIA regulierten Wettbewerb, der dieses hochwertige, fossilfreie Dieselprodukt einsetzt, das vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen wird. HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) wird durch die Hydrierung von pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten hergestellt. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Kraftstoff mit einer chemischen Struktur, die fast identisch mit der von herkömmlichem Diesel ist. Er kann ohne jegliche Änderungen in einem normalen Verbrennungsmotor verwendet werden.

Die Goodyear FIA ETRC bei den 24H Camions in Le Mans verspricht, ein Schauplatz für Innovation, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Welt des Motorsports zu werden.

Während des gesamten Rennwochenendes haben Motorsportfans und Experten aus der Transportbranche die Möglichkeit, den außergewöhnlichen Goodyear Drive Results Showroom-Truck zu besichtigen. Im Goodyear FIA ETRC-Fan-Village, im Fahrerlager der Rennstrecke gelegen, verspricht der Showroom von Goodyear ein aufregendes Erlebnis für die Besucher zu werden, bei dem sie modernste Innovationen und Reifenmanagement-Lösungen entdecken können, die das Engagement von Goodyear für bessere Ergebnisse für Transportflotten verdeutlichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel