Die Erstellung von Stellenanzeigen ist ein zeitaufwendiger Prozess und setzt neben Branchenkenntnissen auch Expertise in der Textgestaltung voraus. Doch viele Recruiter kennen sie nur zu gut – die „Angst vor dem leeren Blatt“. Es kann dauern, die richtigen Worte für eine Stellenanzeige zu finden. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der es gilt, offene Stellen so schnell und effizient wie möglich zu besetzen. Mit dem AI-Jobwriter gibt es jetzt eine Lösung, die das Texten von Stellenanzeigen deutlich erleichtert.

Raven51, eine der führenden Personalmarketing-Agenturen in Deutschland, hat mit der Betaversion des AI-Jobwriter ein Tool zur automatischen Erstellung von Stellenanzeigen gelauncht. Entwickelt wurde das Tool in Zusammenarbeit mit der WebQuantum GmbH. Die Technik kombiniert die Künstliche Intelligenz (KI) des Chatbots ChatGPT mit einem Textcrawler – einer Software, die Websites durchsucht und relevante Informationen daraus extrahiert.

Innovation für einfache Erstellung von Stellenanzeigen

Nicht jeder, der nach Personal sucht, schreibt täglich Stellenanzeigen oder kann eine Agentur beschäftigen. Insbesondere für diese Zielgruppe ist der AI-Jobwriter eine wichtige Innovation. Der Fokus des Tools liegt auf einer einfachen Bedienung, Effizienz und der ansprechenden Qualität der Ergebnisse. Mit nur wenigen Klicks erstellen Recruiter mit dem AI-Jobwriter kostenlos komplette Stellenanzeigen.

Dazu geben sie den Jobtitel für eine offene Stelle und die URL ihrer Unternehmens- oder Karriere-Website in die dafür vorgesehenen Eingabefelder ein. AI-Jobwriter analysiert auf Knopfdruck die Inhalte der angegebenen URL und extrahiert daraus die Informationen, die für potenzielle Bewerber am relevantesten sind.

Zum Beispiel:

  • Unternehmenswerte
  • Benefits
  • Firmenkultur
  • Work-Life-Balance-Angebote
  • Karriereoptionen

Diese Daten werden nun automatisch an ChatGPT übermittelt. Der Chatbot ist derzeit in aller Munde und wurde entwickelt, um eigenständig Texte zu erstellen. Innerhalb des AI-Jobwriter kombiniert ChatGPT allgemeines Wissen über den hinterlegten Jobtitel mit den essenziellen Informationen aus einer Firmen- oder Karriere-Website und erstellt daraus eine spezifische Stellenanzeige.

Dazu wurden im AI-Jobwriter komplexe Eingabeaufforderungen, sogenannte Prompts, hinterlegt. Mit diesen entstehen hochwertige, gut strukturierte und AGG-konforme Stellenanzeigen. Diese sind auf den eingegebenen Jobtitel und das einstellende Unternehmen zugeschnitten.

Der Aufbau der Stellenanzeige folgt dem bewährten Schema:

  • Unternehmensbeschreibung
  • Aufgabenprofil
  • Anforderungen an Bewerber
  • Benefits und Vorteile
  • Abschluss

Nun nur noch die von AI-Jobwriter generierten Stellenanzeigen auf ihre Richtigkeit überprüfen, bei Bedarf ergänzen und individualisieren: So stellen Arbeitgeber sicher, dass ihre Stellenanzeigen noch optimaler zum eigenen Unternehmen passen und Talente perfekt angesprochen werden.

Auf diese Weise gelingt die Gestaltung von Stellenanzeigen im Handumdrehen. AI-Jobwriter trägt damit nicht nur dazu bei, Zeit zu sparen. Das Tool reduziert auch Kosten. An jedem Tag, an dem eine Stelle unbesetzt bleibt, verliert ein Unternehmen schließlich erhebliche Summen. Mit AI-Jobwriter bringen Arbeitgeber Stellenanzeigen schneller online und finden passende Talente effizienter. Das spart bares Geld.

AI-Jobwriter: Der nächste Schritt in der digitalen Personalbeschaffung

AI-Jobwriter ist der neueste Mosaikstein im Produktportfolio von Raven51. Erklärtes Unternehmensziel der Personalmarketing-Agentur ist es, die Chancen des digitalen Wandels zu erkennen, zu nutzen und mit eigenen und externen Innovationen neue Perspektiven für ein effizienteres Recruiting und Personalmarketing zu schaffen.

„AI-Jobwriter steht beispielhaft für unser Engagement, die Potenziale der Digitalisierung für ein erfolgreiches Recruiting zu nutzen. Die Software wird permanent weiterentwickelt. In den nächsten Schritten wird es noch mehr Komfortfunktionen geben", erklärt Matthias Schröder, Chief Sales und Innovation Officer bei Raven51. „AI-Jobwriter ist mehr als nur ein Tool – es ist der nächste Schritt in der Digitalisierung der Personalbeschaffung und wird vieles vereinfachen. Die Technologie bietet Unternehmen eine effektive Lösung für eine der größten Herausforderungen im modernen Recruiting: Stellenanzeigen schnell und dennoch passgenau zu erstellen.“

Matthias Schröder weiter: „Wir freuen uns, diese Entwicklung ab sofort mit dem Markt zu teilen und in Zukunft weitere innovative Lösungen anzubieten, die den Recruiting-Prozess auf ein neues Level heben. Mit großer Sicherheit werden Automatisierungen auf Basis Künstlicher Intelligenz hierbei in den nächsten Jahren eine immense Rolle spielen. Wir blicken mit Spannung auf das, was kommt!“

Die Betaversion des AI-Jobwriter kann ab sofort kostenfrei genutzt werden; hinterlassen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse.

Über die Raven51 AG

Arbeitgeber positionieren, Kandidaten begeistern, Personalmarketing neu denken: Raven51 hebt Recruiting auf ein neues Level. Mit über 50 Jahren Markterfahrung, Standorten in Berlin, Frankfurt am Main und Karlsruhe sowie der geballten Kompetenz von mehr als 170 Recruiting-Spezialisten ist Raven51 eine der TOP 5 HR-Marketing-Agenturen in Deutschland. Die Kernkompetenzen sind Employer Branding & Marketing, Job Advertising & Traffic Generation sowie Recruiting Services mit digitalem Footprint, die zu wirkungsvollen Talent-Attraction-Strategien gebündelt werden. Für eine nachhaltig verbesserte effiziente Personalgewinnung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Raven51 AG
Reinhold-Frank-Straße 63
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 800 7283651
http://raven51.de

Ansprechpartner:
Matthias Schröder
Chief Sales & Innovation Officer
E-Mail: pr@raven51.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel