Die achelos GmbH präsentiert sich erneut auf der it-sa, Europas führender Fachmesse für IT-Sicherheit in Nürnberg. Vom 10. bis 12. Oktober 2023 demonstrieren die Paderborner Cybersecurity-Experten ein Ende-zu-Ende-Portfolio an Lösungen und Services für sicherheitskritische Anwendungsfelder. achelos präsentiert u. a. vollständige Key-Management-Lösungen für Unternehmen im KRITIS-Umfeld sowie TLS-Testsuiten für die Ladekommunikation von Elektrofahrzeugen. Gemeinsam mit 16 weiteren Ausstellern ist achelos auf dem Gemeinschaftsstand vom Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) in der Halle 7, Stand 7-309 vertreten. Mit ihrem begleitenden Kongressprogramm gilt die it-sa als Trendbarometer für den gesamten IT-Sicherheitsmarkt.

achelos stellt auf der it-sa komplette Sicherheitslösungen für den Aufbau oder die Migration von existierenden Public-Key-Infrastrukturen in Unternehmen vor. Ziel ist es, elektronische Zertifikate unternehmensweit automatisiert und sicher zu verwalten. Die Paderborner IT-Sicherheitsexperten begleiten und unterstützen PKI-Projekte ganzheitlich. Das beginnt bereits mit der Systemplanung, läuft über die Systembereitstellung bis hin zum sicheren Betrieb. Besonderen Fokus legt achelos auf die Integration von Unternehmens-anwendungen, die durch elektronische Zertifikate abgesichert werden, von IAM (Identity Access Management) bis hin zu MDM (Mobile Device Management).

Sicherer Datenfluss an Millionen von Ladesäulen für Elektroautos
Der Bestand an Personenkraftwagen mit reinem Elektroantrieb (BEV) in Deutschland hat 2022 laut Kraftfahrt-Bundesamt erstmals die 1-Million-Marke überschritten. Bis zum Jahr 2030 plant die Bundesregierung sieben bis zehn Millionen Elektroautos und mindestens eine Million Ladepunkte. Diese rasant steigenden Zahlen, veröffentlicht am 30.08.2023 durch statista, gehen mit einem verstärkten Ausbau der Ladeinfrastruktur und innovativer Ladekonzepte einher.

Die neue Plug-and-Charge(PnC)-Authentifizierungsmethode für moderne Ladesäulen soll neben dem Komfort auch die Sicherheit von Daten steigern. Dabei startet der Ladevorgang direkt nach dem Verbinden des Fahrzeugs ohne den Einsatz einer Karte an der Ladesäule. Die Ladesäuleninfrastruktur wird durch eine TLS-Kommunikation abgesichert.

achelos präsentiert auf der it-sa ein umfangreiches Portfolio an leistungsstarken Testwerkzeugen und Testsuiten aus dem Bereich von TLS und IKE/IPsec für die Sicherheit von Netzwerken und mit dem TLS Inspector eine Testsuite für die Absicherung der Ladesäuleninfrastruktur. In einem begleitenden Vortrag wird diese Testsuite in Verbindung mit einer Smart-Charging-Lösung vorgestellt.

„Wie sicher ist die Kommunikation zwischen Ladesäule und Elektroauto?“
Heinfried Cznottka, Director Security Solutions bei achelos, wird in seinem Vortrag eine praktische Anwendung des TLS Inspectors von achelos zusammen mit der Smart Charging Solution von dSPACE zum Testen der Sicherheit zwischen Ladesäule und Auto aufzeigen.
Der Vortrag wird am Donnerstag, 12. Oktober in Halle 7, Forum C, um 11:30 Uhr stattfinden.

Die Messedaten auf einen Blick:

  • it-sa Expo&Congress: vom 10. bis 12. Oktober 2023 in Nürnberg
    https://www.itsa365.de/…
  • „TeleTrusT“-Gemeinschaftsstand in Halle 7, Stand 7-309
  • Vortrag: „Wie sicher ist die Kommunikation zwischen Ladesäule und Elektroauto?“, Heinfried Cznottka, Director Security Solutions bei achelos
    Donnerstag: 12. Oktober 2023 in Halle 7, Forum C, um 11:30 Uhr

Besucher:innen der it-sa können sich von der Bandbreite des Security-Angebotes von achelos vor Ort auf dem TeleTrusT-Gemeinschaftsstand überzeugen und finden hier den Link zum achelos-Ausstellerprofil: www.itsa365.de/de-de/companies/a/achelos-gmbh

Über die achelos GmbH

Die achelos GmbH ist ein herstellerunabhängiges Softwareentwicklungs- und Beratungshaus mit Sitz in Paderborn. Der 2008 gegründete Technologieexperte bietet branchenübergreifende Lösungen für sicherheitskritische Anwendungsfelder mit Kernkompetenzen in Embedded Development und Subscription Management. Das Unternehmen entwickelt und betreibt hochspezialisierte Produkte, Lösungen und Dienste für den internationalen Markt. achelos bietet eine umfassende Expertise in Entwicklung, Testing as a Service (TaaS) und Zertifizierung. Neben der ISO-9001- und -27001-Zertifizierung ist der achelos-Entwicklungsstandort in Paderborn nach Common Criteria zertifiziert. Seit Juni 2022 gibt es mit achelos Hungary Kft. einen zusätzlichen Entwicklungsstandort in Budapest (Ungarn). Auf dem Arbeitgeberportal kununu zählt achelos zu den Top Companies 2023. www.achelos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

achelos GmbH
Vattmannstraße 1
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 14212-0
Telefax: +49 (5251) 14212-100
http://www.achelos.de

Ansprechpartner:
Silke Esser
Director Marketing
Fax: +49 5251 14212-100
E-Mail: silke.esser@achelos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel