• 99-mal Faszination pur: Vom Unikat des ice race concept zur Kleinserie 
  • Audi exclusive: drei Jahrzehnte Individualisierungs-Kompetenz bei der sportlichen Audi-Tochter 
  • Bernhard Neufeld, Leiter Audi exclusive: „Neuer Stil der ice race edition als emotionaler Höhepunkt der Elektromobilität“

Audi feiert den 40. Geburtstag der Audi Sport GmbH, die aus der 1983 gegründeten quattro GmbH hervorging, mit dem Audi RS e-tron GT (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 22,1–19,8, CO2-Emissionen kombiniert in g/km*: 0) in einer Sonderauflage: Die ice race edition verkörpert eine neue Ausprägung der Individualisierung. Diese Edition bereichert das emotionale Portfolio von Audi exclusive – einem Angebot, das seit rund drei Jahrzehnten eine distinguierte Kundschaft der Marke begeistert.

Audi bezieht seine Inspiration zu dieser Edition vom einzigartigen GP Ice Race in Österreich. Die Farbtöne der Schneewelt spiegeln sich auf der Außenhaut der Karosserie wider und setzen sich im Innenraum fort: Mit seiner Grundfarbe Florettsilber metallic und dem schwarzen Carbondach in Kombination mit einer effektvollen Folierung erscheint der Audi RS e-tron GT ice race edition schon beim ersten Anblick magisch. Die Farben Silber und Weiß symbolisieren funkelnde Schneekristalle und Eisseen, die violetten Akzente evozieren Bilder von schimmernden Skibrillen. Die präzisen Akzentuierungen und transparenten Muster bilden den Stil winterlicher Bergwelten harmonisch und doch spannungsgeladen ab. Im Innenraum setzt sich diese Farbwelt fort: Sitzmittelbahnen, Schulterbögen und Seitenwangen in der Lederfarbe Diamantsilber betonen diesen Charakter. Kombiniert mit schwarzen Lederpartien und lilafarbenen Kontrastnähten verwöhnt der viertürige Gran Turismo mit einem exklusiven Ambiente. Markante Details runden das Erlebnis im Innenraum ab. „Dieser neue Stil der ice race edition unterstreicht den emotionalen Höhepunkt der Elektromobilität bei Audi“, sagt Bernhard Neufeld, Leiter von Audi exclusive. „Unsere Individualisierung verleiht diesem elektrischen Gran Turismo eine ganz besondere Persönlichkeit.“

Die ice race edition ist inspiriert von den gestalterischen Ideen des Showcars Audi RS e-tron GT ice race concept und ist nun in einer Sonderserie von nur 99 Exemplaren für Europa zu erwerben. Basis für die limitierte Auflage ist der unverändert 440 kW starke RS e-tron GT. Ihn können die Kund_innen mit dem Ladeservice Audi charging an mehr als 500.000 öffentlichen Ladepunkten in Europa mit einer einzigen Karte aufladen. Bei einem schnellen Gleichstromladen mit maximal 270 kW Leistung genügen unter idealen Bedingungen fünf Minuten Ladezeit für etwa 100 Kilometer Fahrstrecke.

Exterieur mit einzigartiger Kombination aus Lack und Folierung

Die 1952 begonnene und 2019 wiederbelebte Veranstaltung GP Ice Race ist vom skandinavischen Skijöring abgeleitet, allerdings ziehen die Rennwagen die Skifahrer_innen und es gibt Show- und Demoläufe. Driftende Rennwagen aus Vergangenheit und Gegenwart in Zell am See erzeugen eine eigene sportliche Faszination in einer verschneiten Bergregion. Auch der Mankei, eine Alm auf der Großglockner-Hochalpenstraße, zählt zu dieser Welt. Von dieser Topografie und ihren Farben ließ sich das Audi Design inspirieren und schuf ein Unikat – den Audi RS e-tron GT ice race concept. Nun übertragen die Designer die einzigartigen Assoziationen nahezu unverändert in eine Kleinserie. „Die Verbindung von Vergangenheit, Zukunft und einer verspiegelten Sportsonnenbrille als Ausgangspunkt schuf einen Look, der den Audi RS e-tron GT zu einem Blickfang macht“, so Christopher Kroener, Designer Color and Trim. „Ich wollte mit dem Fahrzeug eine Hommage an die aufregende Motorsportatmosphäre und den Geist vergangener Rennsportlegenden kreieren, während ich gleichzeitig in die Zukunft blickte. Die Anspielungen auf Eis und Schnee verleihen dem Design eine besondere Dimension. Das Farbspiel zwischen Weiß und Silber huldigt der kühlen Atmosphäre. Es soll das eisige Glitzern und Schimmern des Schnees aufgreifen und das Gefühl von Geschwindigkeit und Dynamik vermitteln, das man während des GP Ice Race im Winter in Zell am See erlebt.“ 

Ausgehend von der Karosseriefarbe in Florettsilber metallic erhält der RS e-tron GT eine Folierung. Die Folie arbeitet mit gezielten Transparenzen und deckt nicht die gesamte Oberfläche ab. Obwohl alle Außenbauteile foliert sind, wirkt die Folie dadurch partiell. Die durch diese Art der Folierung erzielte Wirkung ist, dass sie den monochrom silbernen Untergrund um weiße Töne dreidimensional erweitert. Violette Kontrastelemente setzen markante Akzente. Die Muster der Folien abstrahieren Eiskristalle und übertragen die Schraffur-Symbolik in eine neue Farbwelt. Dabei haben die Designer die Ideen aus dem concept übernommen – inklusive der Markenembleme der vier Ringe an Front und Heck in Weiß statt in den traditionellen Tönen Chrom oder Schwarz. 21-Zoll-Felgen in Schwarz, ein schwarzes Dach aus CFK und die Privacy-Verglasung verleihen der nuancierten Leichtigkeit der hellen Karosserie zusätzlich eine Note von Standfestigkeit und Bodenhaftung.

Interieur kombiniert Exklusivität vom Leder bis zum MMI

Bereits beim ersten Blick in den Innenraum fällt eine sportliche Optik ins Auge: Das Interieur scheint durch die Aufteilung der Farben das eines Viersitzers zu sein, ist aber für fünf Personen zugelassen. Sitzmittelbahnen, Schulterbögen und Seitenwangen der Ledersitze präsentieren sich in Diamantsilber, das mit den schwarzen Bereichen kontrastiert. Diese Idee setzt auf Akzentfarben, die in kleineren Bereichen, nie aber vollflächig angewendet sind. Audi exclusive hat damit eine auf das Exterieur und die Folierung abgestimmte Voll-Individualisierung umgesetzt. Ein neues Lenkrad, in Leder-Alcantara-Kombination ausgeführt, besitzt analog zu Rennwagen in der Zwölf-Uhr-Stellung eine Farbmarke in Diamantsilber. Ausdrucksstarke Akzente in der Mittelkonsole und der Armaturentafel, Fußmatten mit modifiziertem RS-Logo und die Audi exclusive Badges runden die ice race edition im Innenraum ab. Die Kontrastnähte in Violett greifen ein markantes Exterieur-Attribut auch dezent im Innenraum wieder auf. 

„Die hohe Exklusivität haben wir auch in der digitalen Welt verwirklicht“, sagt Michael Binder, Produktmanager von Audi exclusive. „Im MMI-Display bieten wir ein eigens für die Edition generiertes MMI-Hintergrundbild an. Parallel bestehen im Bereich der Themenwelten die bekannten Auswahlmöglichkeiten fort.“ Mit dem geänderten Hintergrundbild im MMI ist im unteren linken Bereich des Bildschirms dann der Schriftzug RS e-tron GT ice race edition eingeblendet. Unten rechts sehen die Kund_innen die individuelle Seriennummer ihrer exklusiven Edition. Damit ist dieses Feature, das in der analogen Welt bislang stets durch Plaketten erkennbar war, erstmals in der digitalen Welt angekommen. Die Ambientebeleuchtung schaltet bei der Wahl des Bergmotivs auf Violett. Sämtliche bekannten MMI-Umfänge bleiben aber parallel zu den neuen Merkmalen der ice race edition unverändert erhalten. Sie sind auf Wunsch auch weiterhin frei wählbar.

Individualisierung mit rund 30 Jahren Tradition

Die ice race edition ist das jüngste Angebot aus einer kreativen Ideenschmiede. Als Audi 1995 sein Individualisierungsprogramm begann, erreichte das Unternehmen im Premium-Umfeld bereits früh Meilensteine. Office-Pakete für die erste Generation des Audi A8 mit Kühlbox, Barfach, VHS-Player mit Monitor, Klapptisch und elektrisch bewegbare Gardinen zeugten vom Pioniergeist der damaligen quattro GmbH. Mit einem Bewusstsein von hoher Individualität setzte die Abteilung sogar Trends gegen geltende Maßstäbe: Schwarz lackierte Audi-Ringe waren damals noch keine Praxis, haben sich dank des kreativen Wagemuts der Tochtergesellschaft als Option aber durchgesetzt. Heute sind sie fester Bestandteil begehrter Optik-Pakete. Große Fortschritte erzielte Audi dabei auch in der Produktion: Erforderten Veredelungen seinerzeit nicht selten manuelle Nacharbeiten im Werkstattbereich, so ist es der Marke gelungen, stark nachgefragte Individualisierungsumfänge in die Fertigung direkt in der Linie einzubeziehen. 

Einen besonderen Reiz übt die Vielfalt der Karosseriefarben im Angebot der Audi Sport GmbH aus. Umfasst die Standardpalette der meisten Modelle zehn bis elf Töne, so ergänzen mehrere Dutzend Individuallackierungen diesen Kanon deutlich. Auf Wunsch lassen sich sogar Töne aus einem noch breiten Spektrum aus dem Automotive-Sektor auswählen. Zu den besonderen Erfahrungen aus fast 30 Jahren Individualisierung zählen die spezifischen Anforderungen einzelner Märkte bei Farbwelten und anderen Ausstattungsmerkmalen: Im asiatischen Raum setzen sich andere attraktive Farbkombinationen durch als etwa in Europa. Hinzu kommen allgemeine Trends: Beispielsweise bevorzugt ein Teil der Kundschaft aktuell Mattsilber oder Nardograu als Lackfarben. Der 2022 eingeführte Konfigurator Audi exclusive customizer erlaubt sehr viel detaillierter als zuvor eine 3D-Visualisierung tausender Gestaltungskombinationen.

Pioniergeist bewies die sportliche Audi-Tochter ab 2005 auch mit den Audi exclusive Studios im Audi Forum Neckarsulm und Audi Forum Ingolstadt. Sie ermöglichen umfassende persönliche Kundenberatungen. Neben den hoch individualisierbaren Angeboten von Audi exclusive bieten die 2009 eingeführten Editionen von exclusive concept auserlesene, aber vorkonfigurierte Ausstattungskombinationen. So verfügte der Audi Q7 exclusive concept „coastline“ über einen Parkettboden aus dem Bootsbau. Der Audi R8 GT lehnte sich einige Jahre später mit Schalensitzen, Feuerlöscher, Vierpunktgurten und Überrollbügel eng an den Rennsport an. Sonderserien mit zwei- bis dreistelligen Stückzahlen, oftmals auch für lokale oder regionale Absatzmärkte, sorgen bis heute für eine gute Auftragslage bei Audi exclusive. Das für mehrere Baureihen verfügbare Jubiläumspaket 25 Jahre RS, die Nogaro Edition des Audi RS 6 Avant performance in Erinnerung an den Audi RS 2 Avant oder die TT RS iconic edition sind Beispiele für gefragte Serien.

Auch in Zukunft gehen den Kreativen bei Audi die Ideen nicht aus. Mit neuen Auswahlen wie editionsspezifischen MMI-Hintergrundbildern erstreckt sich die Individualisierung auch auf virtuelle Lebenswelten. Bildmotive für das MMI-Display, die Erweiterung von Themenwelten, neue Atmosphären durch die Ambientebeleuchtung und eine Ausdehnung von Audi exclusive in digitale Bereiche stehen für ganz neue Bausteine. Neue Editionen, erweiterte Farbwelten und Materialien wie Dinamica in neuen Designpaketen vertiefen das Angebot nochmals. Sie weisen den Weg in eine Zukunft, in der die Verbindung klassischer Ausstattungsmerkmale mit virtueller Immersion noch intensivere Erlebnisse verspricht.

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