- Münsteraner Unternehmen bewertet M&A-Targets mit eigener KI
- European M&A Community Summit am 14. und 15. September
- Modelyzr GmbH mit Vortrag und Sponsoring
Die Modelyzr GmbH stellt auf dem diesjährigen European M&A Community Summit in Berlin ihre neue Transaction Engine vor. Die KI-basierte Analytics-Software unterstützt nicht nur die Entscheidungsfindung in Merger & Acquisition-Prozessen, sondern die Umsetzung und kann so maßgeblich zum Geschäftserfolg von Unternehmen beitragen. Der Anbieter des KI-Marktmodells MODELYZR tritt als Sponsor sowie im Rahmen eines Workshops auf der Veranstaltung auf.
„Welche Auswirkungen hätte der Kauf von Unternehmen X?“, „Welcher Marktanteil könnte verloren gehen, würde ein bestimmter Unternehmensbereich verkauft?“, „Welche Geschäftschance würde eine Akquisition eröffnen und in welchen Marktsegmenten?“: Im Vorfeld von M&A-Aktivitäten werden diese oder ähnliche Fragen gestellt, um die Erfolgschancen und Wirkung von M&A Transaktionen zu maximieren. Mithilfe der Modelyzr Transaction Engine und dem zugrundeliegenden B2B Marktmodells werden präzise Antworten möglich.
„Merger & Acquisition bietet ein enormes Wachstumspotenzial für Unternehmen, birgt jedoch auch große Risiken. Deshalb müssen in jeder Phase eines M&A-Prozesses alle verfügbaren Informationen einbezogen und gründlich analysiert werden“, sagt Nils Niehörster, Gründer und Geschäftsführer der Modelyzr GmbH. „Unsere Transaction Engine basiert auf einem ganzheitlichen und adaptierbaren KI-Marktmodells und ermöglicht in diesem erfolgskritischen Bereich zuverlässig richtige Entscheidungen.“
Vier Module für optimierte M&A-Prozesse
Die neue Transaction Engine unterstützt die für die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen M&A-Strategie wichtigen Phasen: Business Case Definition, Due Diligence sowie Post Merger Integration. Sie umfasst vier Module: das Global M&A Data Repository, ein M&A Simulation Cockpit, die Data Room Target Evaluation sowie die Lightspeed Post Merger Integration.
Das Global M&A Data Repository analysiert und nutzt Investitionsdaten, um erfolgversprechende Akquisitionsziele schnell und sicher zu identifizieren. Ebenso kann ermittelt werden, in welche Bereiche Wettbewerber bereits investieren.
Mithilfe des M&A Simulation Cockpits können unterschiedliche Transaktionsszenarien entwickelt und durchgespielt werden, um einen passenden Business Case zu definieren. Hierbei werden Umsatzpotenziale von Targets und möglichen Veräußerungsteilen berücksichtigt. So kann etwa bestimmt werden, welche die besten Kandidaten für eine Veräußerung sind und welche Auswirkungen sich für Verkäufer und Käufer ergeben würden.
Den Due-Diligence-Prozess unterstützt die Data Room Target Evaluation. Mit ihrer Hilfe wird ermittelt, welchen Customer Lifetime Value der Kundenstamm eines Zielunternehmens besitzt, welche Überschneidungen es zwischen den eigenen Kunden und denen des Targets gibt und welche Synergien schnell und zuverlässig gehoben werden können.
Nach der Transaktion unterstützt das Post Merger Integration Modul bei der optimierten Markteinführung. So können zum Beispiel Upselling-Potenziale in der Zielkundenbasis und im eigenen Kundenstamm aufgespürt werden. Somit vergeht bis zum ersten gemeinsamen Umsatz dramatisch weniger Zeit als ohne KI-Unterstützung.
Modelyzr-Vortrag auf der European M&A Community Summit
Der European M&A Community Summit 2023 in Berlin findet in diesem Jahr am 14. und 15. September statt. Nils Niehörster wird dem Fachpublikum in einem Workshop im Rahmen der Veranstaltung berichten, welche Vorteile und neue Möglichkeiten KI-gestützte Merger & Acquisitions bieten. Darüber hinaus tritt die Modelyzr GmbH als Sponsor des Summit auf.
Weitere Informationen: www.modelyzr.com
Die Modelyzr GmbH ist ein deutsches Software-Startup, das sich auf die Ent-wicklung eines KI-Marktmodells spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in der char-manten Stadt Münster bietet das Unternehmen eine Cloud-Plattform für KI-basierte Marktanalytik an, die sich durch ihre außergewöhnliche Leistung und Erkenntnistiefe auszeichnet.
Die Lösung, integriert hochmoderne Machine-Learning-Verfahren und erzeugt für den Anwender somit umfassende Markttransparenz. Durch die Verknüp-fung von internen Unternehmensdaten mit externen Informationen in einer auf Marktanalysen spezialisierten KI-Plattform ermöglicht MODELYZR wertvolle Erkenntnisse zur Identifizierung von Absatzpotenzialen im B2B-Sektor sowie der Schaffung fundierter Entscheidungsgrundlagen für den Vertrieb in beste-henden Segmenten oder den Einstieg in neue Märkte.
MODELYZR wurde auf der Hochgeschwindigkeitsdatenbank SAP HANA entwickelt und steht als Cloud-Plattform in der SAP BTP zur Verfügung. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat die Modelyzr GmbH ihre Software für ihre Kunden – zu denen auch die SAP SE zählt – erfolgreich in über 150 Ländern ausgerollt. Das Unternehmen ist PartnerEdge-Build-Partner der SAP und be-schäftigt derzeit zehn hochqualifizierte Mitarbeiter, die den Erfolg des Unter-nehmens vorantreiben.
Modelyzr GmbH
Ludgeristraße 54
48143 Münster
Telefon: +49 (251) 85712683
Telefax: +49 (251) 98161426
https://modelyzr.de
Sputnik GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 30412-630
E-Mail: laufenberg@sputnik-agentur.de