Der Aufsichtsrat der Leoni AG hat mit Friedrich Roithner einen neuen Vorsitzenden. 

„Die Leoni AG hat keine Zeit zu verlieren, der operative Turnaround muss nun nachhaltig gelingen. Gerade angesichts des weiter steigenden Wettbewerbsdrucks in der Automobilindustrie“, sagt Stefan Pierer, neuer alleiniger Aktionär der Leoni AG. „In dieser entscheidenden Phase ist Friedrich Roithner die richtige Besetzung an der Spitze des Aufsichtsrats, um den erforderlichen Um- und Aufbruch zu begleiten.“

Friedrich Roithner ist als Chief Finance Officer (CFO) Mitglied des Vorstands der Pierer Industrie AG und insgesamt seit mehr als 15 Jahren im Management der österreichischen Pierer-Gruppe. Der studierte Betriebswirt verfügt aufgrund seiner beruflichen Laufbahn über eine breite Expertise auf dem Gebiet des Finanzmanagements im industriellen Umfeld, insbesondere in Zeiten der Transformation. An der Aufsichtsratsspitze tritt Friedrich Roithner die Nachfolge von Dr. Ulla Reisch an, die aus dem Gremium ausscheidet.

Weitere Aufsichtsräte neu gewählt

Friedrich Roithner ist von der Hauptversammlung neu in den Aufsichtsrat von Leoni gewählt worden – ebenso wie vier weitere Mitglieder als Anteilseignervertreter*innen. Wie vorgeschlagen, zogen Josef Blazicek, Michaela Friepeß, Wolfgang Plasser und Rudolf Wiesbeck in das Gremium ein. Unverändert gehören Günther Apfalter sowie alle sechs bisherigen Arbeitnehmervertreter*innen dem Aufsichtsrat an. In dieser neuen Zusammensetzung verfügt der Aufsichtsrat nun über ein breites Spektrum an industrieller und insbesondere Transformationserfahrung.

„Bei Leoni hat ein neues Kapitel begonnen“, sagt Leoni-CEO Klaus Rinnerberger. „Wir haben eine engagierte Belegschaft, eine gute technologische und eine solide operative Basis, kurz: Leoni verfügt über alle Zutaten, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Meine Aufgabe als CEO ist es, dafür zu sorgen, dass wir diese Potenziale ausschöpfen. Dabei freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Friedrich Roithner und dem gesamten Aufsichtsrat. Zugleich bedanke ich mich bei den ausscheidenden Mitgliedern des Gremiums für ihr großes Engagement für Leoni in der Vergangenheit.“ 

Die Lebensläufe zu den Mitgliedern des Aufsichtsrats finden Sie unter https://www.leoni.com/…

Zugehöriges Illustrationsmaterial finden Sie direkt bei dieser Mitteilung unter https://www.leoni.com/…

Über die LEONI AG

Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie. Die Wertschöpfungskette reicht von standardisierten Leitungen über Spezial- und Datenkabel bis hin zu hochkomplexen Bordnetz-Systemen samt zugehöriger Komponenten, von der Entwicklung bis zur Produktion. Als Innovationspartner mit ausgeprägter Entwicklungs- und Systemkompetenz unterstützt Leoni ihre Kunden auf dem Weg zu immer nachhaltigeren und vernetzten Mobilitätskonzepten vom Autonomen Fahren bis zu Alternativen Antrieben sowie Ladesystemen. Dafür entwickelt Leoni Kabellösungen und Bordnetz-Systeme der nächsten Generation, die beispielsweise durch zonale Architektur Komplexität reduzieren und höhere Automatisierungsgrade ermöglichen. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen Konzernumsatz von 5,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONI AG
Marienstr. 7
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2023-0
Telefax: +49 (911) 2023-455
http://www.leoni.com

Ansprechpartner:
Gregor le Claire
Corporate Public & Media Relations
Telefon: +49 (911) 2023-226
Fax: +49 (911) 2023-10226
E-Mail: presse@leoni.com
Rolf Becker
Investor Relations
Telefon: +49 (911) 2023-134
E-Mail: rolf.becker@leoni.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel