eit dem 15.08.2023 unterstützt Stefan Kohl die Geschäftsstelle des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP). Er wird seine langjährige Expertise für Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement in den Bereichen Lebensmittelanalytik und Pharma als neuer Fachlicher Direktor Themen und Markt in die Verbandsarbeit einbringen.

Nach dem Studium der Biologie und Biochemie in Berlin und London und ersten internationalen Erfahrungen in der Wirtschaft widmete er sich verstärkt den Belangen deutscher mittelständischer Unternehmen auf den Gebieten der Akkreditierung von Prüflaboratorien und der IVD-Zertifizierung.

Zusätzliche Kompetenzen hat sich Stefan Kohl auf dem Gebiet der Umweltanalytik durch seine Dozententätigkeit im Bereich Mikrobiologie/Hygiene an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen erworben. Darüber hinaus sind ihm auch physikalisch-technische Prüftätigkeiten vertraut, da er als ausgewiesener Kenner der Schienenfahrzeugindustrie gilt.

Der 45-jährige Biologe hat sich vorgenommen, die Attraktivität und Schlagkraft des VUP im Interesse der Laborpraxis weiterzuentwickeln. Am Herzen liegt ihm insbesondere der Berufsnachwuchs in der Laborbranche, dem er mit dem VUP-Next Generation Programm eine Entwicklungsperspektive verschaffen will. Gleichermaßen gilt sein Interesse der Digitalisierung und dem Abbau von bürokratischen Hemmnissen an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft.

Stefan Kohl tritt als Fachlicher Direktor in die Nachfolge von Dr. Johannes Hofmann ein, der den Verband Ende September 2023 verlassen wird. Zu den Hauptaufgaben von Stefan Kohl zählen damit die Leitung fachlicher Gremien des VUP, die Markt- und Studienarbeit sowie der Fortentwicklung der Weiterbildungs- und Wissensvermittlungsangebote des VUP. In seiner neuen Funktion wird Stefan Kohl im Innen- und Außenverhältnis VUP-Geschäftsführer Anton Blöth vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP)
Kronenstr. 71
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 5557240-0
Telefax: +49 (30) 5557240-22
http://www.vup.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel