Die adesso Group baut ihr SAP-Geschäft aus und übernimmt über ihre Tochtergesellschaft adesso orange AG die Würzburger Palmer AG vollständig. Damit setzt der IT-Dienstleister seine Wachstumsstrategie fort und vergrößert sein SAP-Geschäft in Süddeutschland. Die Palmer AG, ein Unternehmen für SAP-Implementierung, IT-Consulting und Prozessoptimierung in der Energie- und Wohnungswirtschaft, wird zeitnah mit der adesso orange AG verschmolzen und künftig der Line of Business Utilities & Public angehören.​

Mit der Übernahme erweitert die adesso orange AG ihre Kompetenz im SAP-Markt in Deutschland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Palmer AG, überwiegend Senior Consultants und Senior Developer, wechseln direkt zur adesso-Tochter. Das adesso-SAP-Haus setzt damit seinen Wachstumskurs konsequent fort: In diesem Jahr wird sich die Zahl der Mitarbeitenden im Bereich SAP Utilities voraussichtlich nahezu verdoppeln.

Der bisherige Hauptstandort der Palmer AG in Würzburg wird mit der Übernahme zu einem weiteren Standort von adesso orange. Mit den Büros der Palmer AG in Leipzig und Erfurt verstärkt adesso seine Präsenz in diesen Regionen, sodass adesso-Kunden dort weiterhin auf erfahrene SAP-Expertinnen und Experten zählen können. Zu den größten Kunden, die mit der Übernahme zukünftig auf das gesamte Leistungsspektrum der adesso Group zugreifen können, zählen beispielsweise die Fraport AG, die GETEC Gruppe sowie die Stadtwerke Aalen und München.

Markus Ingelmann, Leiter der Line of Business Utilities & Public der adesso orange AG, wird bis zur Verschmelzung in den Vorstand der Palmer AG aufrücken und gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand der Palmer AG, Patrick Müller, den Betriebsübergang durchführen. „Unsere Kunden werden von der Expertise der erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Template-Betrieb und IS-U-Beratung enorm profitieren. Mit der Palmer AG bauen wir unsere SAP-Utilities-Präsenz in Süddeutschland weiter aus. Dadurch können wir unseren Kunden eine zuverlässige und schnelle Lieferfähigkeit sowie hohe Qualität unserer Dienstleistungen gewährleisten.“

Patrick Müller, Vorstand der Palmer AG, ergänzt: „Wir kennen und schätzen adesso schon seit einigen Jahren. Ich freue mich sehr, dass unser Team nun eine sehr interessante neue berufliche Heimat findet. Wir sind überzeugt, mit unserer langjährigen SAP-Expertise und unseren Stammkunden einen wertvollen Beitrag zum Ausbau des Netzwerks der adesso Group zu leisten.“

adesso orange ​

Die adesso orange AG ist Teil der börsennotierten adesso SE, die als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 9.700 Mitarbeitenden international tätig ist. Die adesso orange AG ist im April 2021 nach einer Mehrheitsbeteiligung der adesso SE an der QUANTO AG entstanden. 

Das Leistungsspektrum der adesso orange AG, als SAP-Gold-Partner, reicht von der klassischen Management- und Prozessberatung entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zur hochqualifizierten SAP- und IT-Beratung mit einem Fokus auf SAP-ERP-Kernprodukten sowie diversen SAP-Industrielösungen.

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 9.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel