Die Kooperation zwischen ACBIS und ISAP ermöglicht Maschinen- und Anlagenbauern eine nahtlose Integration eines innovativen Produktkonfigurators in ihre PLM/CAD-Lösungen. Die Automatisierung von Vertrieb, Auftragsbearbeitung und Produktion erreicht eine neue Dimension, während digitale Zwillinge die Zukunft des Maschinenbaus einläuten.

Ein bedeutender Meilenstein ist erreicht, als der Produktkonfigurator ePOS aus der ACBIS-Toolbox nahtlos in die PLM/CAD-Lösungen der ISAP AG integriert wurde. Mit diesem technologischen Durchbruch wird der Prozess der Variantenkonfiguration im Maschinen- und Anlagenbau auf ein bisher unerreichtes Niveau der Effizienz gehoben. Der Vertrieb und die Auftragsabwicklung für variantenreiche Produkte erfahren eine beispiellose Vereinfachung, Beschleunigung und Verbesserung.

Startpunkt ist die individuelle Kundenanforderung im Vertrieb

Der Schlüssel zu dieser beispiellosen Integration ist eine maßgeschneiderte Schnittstelle, die eine reibungslose Kommunikation zwischen den Systemen von ACBIS und ISAP ermöglicht. Die Kundenanforderungen an das jeweilige Produkt werden über den Produktkonfigurator ePOS digital erfasst und inklusive der erzeugten Stückliste an die Systeme der ISAP übergeben. Von dort aus werden die Daten automatisch verarbeitet und stehen sowohl im PLM- als auch im CAD-System zur Verfügung.

Einzigartig ist die Flexibilität des Prozesses, der entweder von einem Vertriebsmitarbeiter für den Kunden initiiert oder vom Kunden selbst online durchgeführt werden kann. So ist der gesamte Produktkonfigurationsprozess optimal auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zugeschnitten und trägt zur herausragenden Kundenerfahrung bei.

Automatische Erzeugung eines digitalen Zwillings

Die Generierung des „Digitalen Zwillings“ stellt einen weiteren Meilenstein dar. Hierbei handelt es sich um das digitale Abbild eines physischen Produktes, das als vollständiges Produktmodell beginnt und erst in der späteren Produktion zu einem echten Zwilling wird. Der Produktkonfigurator ePOS erfasst die Kundenanforderungen in vollem Umfang digital und mit der Integration in die ISAP-Lösungen, werden die Daten nahtlos übergeben. Die Lösung für Variantenmanagement EdgePLM SMART VARIANTS (EPSV) erstellt auf dieser Grundlage vollständige Baugruppenstrukturen in Siemens CAD-System (NX, SE) und erweitert diese um zusätzliche Meta-Daten, die für die weitere Produktion von entscheidender Bedeutung sind.

Mit dieser automatisierten Prozesskette wird aus einer kundenspezifischen Anfrage nicht nur ein individuelles Angebot mit technischer Produktauslegung und korrektem Preis, sondern auch ein digitaler Zwilling generiert, der die Produktion optimal unterstützt. Die Konstruktion muss somit "keinen Strich mehr" zeichnen, da sämtliche Daten auf Basis der Kundenanforderungen vollautomatisch erzeugt werden.

Der digitale Zwilling erweist sich auch im B2B-Portal der ACBIS-Toolbox als unschätzbarer Mehrwert. Kunden, Händler und Vertriebsmitarbeiter erhalten über das Portal einen einzigen Anlaufpunkt für Angebote, Aufträge und digitale Zwillinge. Sogar automatische Bestellvorschläge für Ersatz- und Verschleißteile können aus den Daten des digitalen Zwillings generiert werden, was den After-Sales-Bereich und die Kundenbindung auf eine völlig neue Stufe hebt.

Standard für die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau

Die Partnerschaft zwischen ACBIS und ISAP revolutioniert die Art und Weise, wie Maschinen- und Anlagenbauer ihre Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen. Die vollständige Integration des Produktkonfigurators ePOS in das Variantenmanagement EPSV von ISAP führt zu einer bislang unerreichten Effizienz, Präzision und Geschwindigkeit im gesamten Produktionsprozess.

Die ISAP AG aus Herne und die innovative ACBIS GmbH aus Karlsruhe setzen damit einen neuen Standard für die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau. Individuelle PLM-Strategien und die nahtlose Integration digitaler Zwillinge ermöglichen Kunden die Maximierung ihrer Innovationskraft und schaffen den Weg zu bahnbrechenden Technologien wie Predictive/Remote Maintenance, Augmented/Virtual Reality und Industrial IoT.

Mit diesem innovativen Konzept sind die Möglichkeiten für den Maschinen- und Anlagenbau nahezu unbegrenzt. Die Zukunft verspricht eine Industrie, die nicht nur effizienter und präziser arbeitet, sondern auch stärker denn je auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingeht. Die Partnerschaft zwischen ACBIS und ISAP ist zweifellos eine wegweisende Allianz für die Branche, die den Weg in eine aufregende und erfolgreiche Zukunft ebnet.

Über die ACBIS GmbH

Die ACBIS GmbH liefert Lösungen zur automatisierten Angebotserstellung und Auftragserfassung für Unternehmen mit komplexen und individuellen Produkten und Dienstleistungen. Die Lösungen der ACBIS GmbH umfassen Produktkonfigurator Software, CPQ Software und B2B-Shop-/B2B-Portal-Software. Die Lösungen der ACBIS können in ERP-Systeme integriert, online in Webanwendungen genutzt und offline zur Unterstützung des Vertriebes eingesetzt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACBIS GmbH
Neureuter Straße 37 b
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0) 721 / 95 79 52 – 0
https://www.acbis.de

Ansprechpartner:
Torsten Heiob
Geschäftsführer
Telefon: +49 (0) 721 / 95 79 52 – 0
E-Mail: kontakt@acbis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel