Die Kindermann GmbH erzielte beim Berufungsgericht Den Haag in den Niederlanden den finalen Sieg gegen die Barco N. V. Damit ist auch in den Niederlanden bestätigt, dass Kindermann mit ihrer Collaboration-Lösung Klick&Show das geltend gemachte Patent des belgischen Unternehmens nicht verletzt hat.

Bereits im Jahr 2021 hat das niederländische Gericht erster Instanz den Vorwurf der Patentverletzung zurückgewiesen, und zwar auch bei unterstellter Rechtsbeständigkeit des Patentes. Barco ging damals in die Berufung. Das Berufungsgericht in Den Haag hat nun am 18.07.2023 die erstinstanzliche Entscheidung und zudem den Widerruf des Patents von Barco in den Niederlanden bestätigt, nachdem Barco die Berufung zurückgezogen hatte.

„Wir sind sehr froh, dass der Patentstreit in den Niederlanden nun abgeschlossen ist. Das signalisiert auch für unsere Handelspartner Rechtssicherheit. In der Zwischenzeit haben wir Klick&Show kontinuierlich weiterentwickelt. Das Ergebnis sind universelle BYOM- & BYOD-Lösungen, die die Anforderungen der neuen Arbeits- und Bildungswelten ideal erfüllen“, so Timo Meißner, Geschäftsführer der Kindermann GmbH.

Derzeit läuft noch ein Verfahren zur Gültigkeit des Patents von Barco beim Europäischen Patentamt. Hier ist Kindermann nicht allein, auch weitere Anbieter von ähnlichen Collaboration-Lösungen zweifeln die Gültigkeit des Patents an, einer Ansicht, der sich auch die Einspruchsabteilung des EPA angeschlossen und das Patent widerrufen hat. Barco hat hiergegen Beschwerde eingelegt.

Über die Kindermann GmbH

Kindermann, gegründet 1861, ist das älteste Unternehmen in der Pro AV-Branche und zählt heute zu den führenden Anbietern, die als Hersteller und Distributor agieren. Kindermann hat es auf intelligente Weise immer wieder geschafft, sich neuen Marktgegebenheiten nicht nur anzupassen, sondern Technologien auch voranzutreiben.

Kindermann steht für Conferencing, Collaboration und Connectivity.
Die Arbeitswelt und das Bildungswesen haben sich massiv verändert. Die Zusammenarbeit in hybriden Teams und digitaler Unterricht stellen neue Anforderungen an das technische Equipment. Genau hier kommt Kindermann mit seinen smarten Lösungen ins Spiel. Smart steht für intelligent, vernetzt, intuitiv bedienbar, aber auch für ausgefeiltes Design.

Das Unternehmen hat das eigene Portfolio ausgebaut und ist damit international vertreten. So erfreut sich beispielsweise die Produktfamilie Klick&Show auch im europäischen Ausland großer Beliebtheit. Sie zeigt, wie einfach drahtlose Zusammenarbeit und Conferencing funktionieren kann. Der Siegeszug der Kindermann Touchdisplays basiert nicht nur auf der zukunftsweisenden Technologie, sondern ist vor allem auf die eigenentwickelte intuitive Bedienoberfläche zurückzuführen. Am Standort Eibelstadt bei Würzburg werden Serienprodukte wie Tischanschlussfelder, Halterungen, Deckenlifte und Medienmöbel entwickelt und gefertigt. Darüber hinaus können hier exklusive Kundenwünsche schnell umgesetzt werden.

Ergänzt um ein breites Produktportfolio in der Distribution, genießt Kindermann einen ausgezeichneten Ruf als Komplettanbieter für Konferenz-, Präsentations- und Medientechnik, Digital Signage und dedizierte Education-Solutions.

Kindermann vertreibt als Hersteller und Distributor ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel. Handelspartner werden mit kompetenter Beratung, individueller Projektunterstützung unterstützt – von der Planung bis zur Ausstattung und Integration. Attraktive Sonderleistungen runden das Portfolio ab.

Weitere Informationen unter: www.kindermann.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kindermann GmbH
Mainparkring 3
97246 Eibelstadt
Telefon: +49 (9303) 9840-0
Telefax: +49 (9303) 9840-101
http://www.kindermann.com

Ansprechpartner:
Sigi Riedelbauch
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (9123) 9747-13
Fax: +49 (9123) 9747-17
E-Mail: riedelbauch@publictouch.de
Dominic Hoffmann
Marketingleiter
Telefon: +49 (93) 039840-217
E-Mail: d.hoffmann@kindermann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel