• Investitionen in zusätzlichen und bestehende marokkanische Standorte bis 2027
  • Schaffung von 3.000 Arbeitsplätzen im neuen, auf das Nutzfahrzeugsegment spezialisierte Werk
  • Unterstützung für Marokko als wettbewerbsfähigen Industriestandort

Leoni, globaler Lösungsanbieter für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche, wird seine Produktionskapazitäten in Marokko erweitern. Unter anderem entsteht in Agadir ein zusätzliches Werk für Bordnetz-Systeme, das auf das Segment Nutzfahrzeuge spezialisiert ist und 3.000 neue Arbeitsplätze schafft. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen kürzlich mit einer Delegation unter der Leitung des marokkanischen Regierungschefs Aziz Akhannouch Vereinbarungen für die Umsetzung mehrerer Investitionsprojekte unterzeichnet.

Regierungschef Aziz Akhannouch führte in Agadir den Vorsitz bei der feierlichen Unterzeichnung zweier Absichtserklärungen und eines Rahmenabkommens für die Durchführung von sechs Investitionsprojekten, die der Automobilzulieferer Leoni plant. Das Unternehmen wird seine bestehenden Standorte in der Region Casablanca-Settat erweitern und ein neues Werk in Agadir errichten, wodurch bis 2027 mehr als 7000 neue Arbeitsplätze entstehen. Das zusätzliche Bordnetzwerk in der sog. Agadir Industrial Acceleration Zone wird 3.000 Arbeitsplätze in Verwaltung, Technik und Produktion schaffen.

"Ich freue mich sehr über die Vereinbarungen zwischen unserem Unternehmen und der marokkanischen Regierung", so Ingo Spengler, COO und Mitglied des Vorstands von Leoni. "Leoni wird die Gelegenheit nutzen, seine Präsenz in dem Land auszubauen, das vorteilhafte Bedingungen in Bezug auf die Verfügbarkeit von Fachkräften, Wettbewerbsfähigkeit und Logistik bietet. Im Gegenzug entwickelt der marokkanische Staat den Industriesektor, der die wichtigste Säule der nationalen Wirtschaft darstellt."

Das neue Werk wird auf die Herstellung von Bordnetzen für den Nutzfahrzeugbereich spezialisiert sein, einem der Wachstumsfelder des Unternehmensbereichs Bordnetz-Systeme (WSD). Leoni beliefert eine wachsende Zahl von Lkw- und Motorenherstellern mit Kabelbäumen und zugehörigen Komponenten sowie den Off-Road-Sektor, einschließlich Landwirtschafts-, Bau- und Industriefahrzeugen.

Über die LEONI AG

Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilindustrie. Die Wertschöpfungskette reicht von standardisierten Leitungen über Spezial- und Datenkabel bis hin zu hochkomplexen Bordnetz-Systemen samt zugehöriger Komponenten, von der Entwicklung bis zur Produktion. Als Innovationspartner mit ausgeprägter Entwicklungs- und Systemkompetenz unterstützt Leoni ihre Kunden auf dem Weg zu immer nachhaltigeren und vernetzten Mobilitätskonzepten vom Autonomen Fahren bis zu Alternativen Antrieben sowie Ladesystemen. Dafür entwickelt Leoni Kabellösungen und Bordnetz-Systeme der nächsten Generation, die beispielsweise durch zonale Architektur Komplexität reduzieren und höhere Automatisierungsgrade ermöglichen. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 95.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen Konzernumsatz von 5,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONI AG
Marienstr. 7
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2023-0
Telefax: +49 (911) 2023-455
http://www.leoni.com

Ansprechpartner:
Sven Schmidt
Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Presseansprechpartner
Telefon: +49 (911) 2023-467
Fax: +49 (911) 2023-455
E-Mail: sven.schmidt@leoni.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel