Der Blue City Klimapakt ist ein 2022 ins Leben gerufenes gemeinsames Projekt, mit dem sich die Augsburger Wirtschaft und die Stadt Augsburg ihrer Verantwortung für den Klimaschutz stellt. Unterstützt wird dies von sieben Partnern, zu denen z.B. die Handwerkskammer für Schwaben oder die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH zählen. Ziel des langfristig angelegten Gemeinschaftsprojekts ist die Bildung gemeinsamer Initiativen und Netzwerke, um sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam auf den Weg zur Klimaneutralität zu machen.
Nach dem ersten Netzwerktreffen des Blue City Klimapakts am 09. März 2023 im Technologiezentrum Augsburg fand nun am 05. Juli 2023 das zweite Treffen am Hauptsitz der PCI Augsburg GmbH in Augsburg statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich in mehreren Best-Practice-Vorträgen über unterschiedliche Mobilitätsprojekte der Augsburger Industrie-Unternehmen und Partner des Klimapakts. Dabei waren die Themen breit gefächert und reichten von Fuhrpark-Elektrifizierung über Deutschlandticket und Home Office bis hin zu klimafreundlicheren Schiffsmotoren. In mehreren Arbeitsgruppen wurden erste Schritte für ein Mobilitätskonzept erarbeitet und vorgestellt.
Die bisherigen Veranstaltungen des Augsburger Klimapakts waren nur der Auftakt für eine Reihe weiterer Treffen. Der Klimapakt Augsburger Wirtschaft ist ein Gemeinschaftsprojekt und wird sich zusammen mit der Stadt, den Kooperationspartnern sowie den Unternehmen stetig weiterentwickeln.
Die PCI Augsburg GmbH, seit Mai 2023 Teil der Sika, zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit rund 1.150 Mitarbeitern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs. Das Unternehmen ist sich als führender Hersteller bauchemischer Produkte seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst und trägt mit nachhaltigen Bauchemie-Produkten dazu bei, Bauwerke umweltgerecht zu sanieren sowie Neubauten langlebiger zu gestalten. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie kommunizierte das Unternehmen erst kürzlich den aktuellen Stand seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie die zukünftigen Maßnahmen und Ziele.
Über SIKA AG
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Die mehr als 27’500 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 10.49 Milliarden.
Weitere Informationen unter: www.sika.com/.
PCI Augsburg GmbH ist Teil der Sika Holding CH AG & Co KG und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.
PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Telefon: +49 (821) 5901-464
Fax: +49 (821) 5901-540
E-Mail: susanne.herchner@pci-group.eu