Nach mehr als zwei Jahren im Regelbetrieb der Presseflotte der Aiways Automobile Europe GmbH wird das älteste Aiways U5 SUV ausgemustert. Die Bilanz von über 70 gefahrenen Testeinsätzen und gut 50.000 harten Testkilometern fällt beeindruckend aus und ist Beweis für die Qualität der elektrischen Kompakt-SUV. 

Mit einem Erstzulassungsdatum vom 14.01.2021 ist das Aiways U5 SUV mit dem Kennzeichen M-AE 921 E das älteste Fahrzeug der Aiways-Flotte des europäischen Hauptquartiers in München. Mehr als 24 Monate im Dienst der Presseabteilung bedeuteten unzählige Einzeltest, Vergleichstest, Fahrdynamikprüfungen, Rennstreckenrunden, Effizienztests und Schnellladeversuche. In keinem der gefahrenen Tests traten technische Störungen auf oder fiel das Fahrzeug gar aus.

Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways, äußert sich begeistert: "Die beeindruckende Performance unseres Aiways U5 SUV bestätigt unsere Erwartungen. Dieses Fahrzeug ist nicht nur ein Beweis für die Qualität und Langlebigkeit unserer Elektroautos, sondern auch ein starkes Statement gegen die traditionelle Vorstellung, dass Elektrofahrzeuge weniger zuverlässig sind als ihre konventionell angetriebenen Konkurrenten.“

Ohne festgestellte Mängel nach zwei Jahren

Abgesehen von einem Ersatz der 12V-Batterie, der aufgrund eines in bestimmten Nutzungsszenarien auftretenden Softwareproblems und einem Nichtabschalten einiger Steuergeräte notwendig wurde, sind keine Defekte am Fahrzeug aufgetreten. Die fehlerhafte Ansteuerung über den Datenbus des U5 wurde mit einem Update des Betriebssystems behoben und europaweit auf alle Servicepartner ausgerollt.

„Unsere MAS-Plattform ist eine sehr moderne Architektur und bietet viele Freiheitsgrade in der Entwicklung durch ihre hohe Performance“, erklärt Zeeshan Shaikh, Leiter Aiways Technical Center München. „Derzeit sind wir gerade in den letzten Entwicklungsschritten der AI-Tech 2.0 Version, die die gesamte Aiways U5 SUV-Flotte deutlich aufwerten und für alle Kunden verfügbar sein wird.“

Ausdauernde Technik und geringer Verschleiß dank intelligenter Software

Ein umfassender Technik-Check bestätigt die Langzeitqualität des Aiways U5 SUV. Sämtliche Baugruppen zeigten sich nach dem zweijährigen Härtetest unbeeindruckt. Fahrwerkslenker und Silentlager sind ebenso wenig zu beanstanden wie der Zustand der elektrischen Anlage inklusive der Beleuchtung und der Bremsanlage. Im Gegenteil, durch die hohe Rekuperationsleistung der elektrischen Antriebsstrangs ist der Verschleißzustand der Scheibenbremsanlage überdurchschnittlich gering.

Ebenfalls bemerkenswert ist der geringe Verschleiß der Bereifung. Im gesamten Testeinsatz lief M-AE 921 E auf einem Ganzjahresreifensatz, der sich dank der intelligenten Traktionskontrolle und der feinfühligen Drehmomentsteuerung des 150 kW (204 PS) starken Elektromotors an der Vorderachse gleichmäßig beansprucht und noch sehr profilstark zeigt.

Erstklassige Qualität stellt sich weiterer Herausforderung

Auch die Innenausstattung, in der Prime-Ausstattung des Testwagens bestehend aus einer Leder- und Veganleder-Kombination, zeigt nach der intensiven Nutzung keine Verschleiß- oder Abnutzungserscheinungen. Dies ist ein weiterer Beweis für die erstklassigen Materialqualität, aber auch für die sorgfältige Verarbeitung und die hohe Fertigungsgute im Aiways-Werk Shangrao.

Um diese zu weiter zu untermauern, wird das Fahrzeug nun zum Ende des regulären Einsatzalters in einen extra fordernden Dauertest abgegeben. Dieser Test wird ein noch detaillierteres Bild der Langzeitqualität und Haltbarkeit des Fahrzeugs liefern können. „Angesichts der beeindruckenden Performance, die das Fahrzeug bisher gezeigt hat, sind wir sehr zuversichtlich, dass es auch diesen Test mit Bravour meistern wird“, freut sich Dr. Alexander Klose auf die Ergebnisse dieses ungewöhnlich herausfordernden Tests.

Über die Aiways Automobile Europe GmbH

Aiways, Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen aus Shanghai, wurde 2017 gegründet. Die Aiways Europazentrale befindet sich in München. Mit dem Aiways U5 SUV hat das Unternehmen im Jahr 2020 als erstes chinesisches Start-up einen batterie-elektrischen Personenwagen auf den europäischen Markt gebracht – ein SUV mit beeindruckender Reichweite, eigenständiger Erscheinung und hoher Produktqualität. Aiways setzt seine Expansion in Europa und darüber hinaus zügig fort: nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Israel, der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Schweden, Kroatien, den Färöern, Island und Slowenien. Der Aiways U5 SUV läuft in der eigenen hochautomatisierten Produktionsstätte in Shangrao vom Band – eine der modernsten Auto-Produktionsstätten in China. Die IT-gesteuerten Prozesse mit anspruchsvollen Quality Gates folgen den Standards der Industrie 4.0. Die jährliche Produktionskapazität von anfangs 150.000 Einheiten lässt sich mit zunehmender Marktnachfrage bis auf 300.000 Einheiten steigern. Das zweite Aiways Modell für den europäischen Markt, das batterie-elektrische U6 SUV-Coupé, gibt einen weiteren Ausblick auf die vielversprechende Zukunft der Marke. Der Fokus dieses Modells liegt auf ausgeklügelter Aerodynamik, hochvernetzter Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie auf einem betont sportlichen Auftritt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aiways Automobile Europe GmbH
Dürrstrasse 1
80992 München
Telefon: +49 (89) 693135269
http://www.ai-ways.eu

Ansprechpartner:
Bernd Abel
Director Communication/Political Affairs
Telefon: 089693135269
E-Mail: bernd.abel@ai-ways.eu
Georgia Chapman
Senior Public Relations Manager
Telefon: 089693135278
E-Mail: georgia.chapman@ai-ways.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel