Für viele war die PSD2-Richtlinie ein Schritt in die richtige Richtung. Nun steht PSD3 vor der Tür und für Banken und Finanzinstitute wird sich bezüglich des Umgangs mit Social Engineering einiges ändern.

So ist zu erwarten, dass Banken ihre Kunden finanziell entschädigen müssen, sollten sie bei einem Betrugsfall nicht grob fahrlässig gehandelt haben. Das bedeutet für Banken aber auch eine Chance, wie Alexander Ramm, Sales Director DACH bei BioCatch weiß: 

„Mit PSD2 wurde ein weltweiter Meilenstein für die Betrugssicherheit im Zahlungsverkehr gesetzt. Dennoch finden Cyberkriminelle immer neue Methoden, um beispielsweise die Starke Kundenauthentifizierung (SCA) auszuhebeln. Eine Studie, die wir in Zusammenarbeit mit Forrester Consulting durchgeführt haben, zeigt, dass 75 Prozent der weltweit größten Retailbanken viel Zeit benötigen, um Geldwäsche- und Betrugsfälle zu erkennen und zu untersuchen. Den Schaden tragen in der Regel die Kunden. 

Bankkunden werden den Vorstoß begrüßen, der Erstattungsansprüche für sie bei Social-Engineering-Attacken wie Spoofing möglich macht. Erst kürzlich hat das Landgericht Köln entschieden, dass in einem solchen Fall die Sparkasse einem Kunden Schadensersatz wegen Betrugs zahlen muss. Für Banken und Finanzinstitute ist das eine Chance, die notwendigen Schritte zur frühzeitigen Aufdeckung von Finanzkriminalität einzuleiten und damit Enterprise Fraud Management (EFM) sowie Anti-Money-Laundering (AML) umfassend zu implementieren. Denn lediglich acht Prozent der Retailbanken haben Mitarbeitende, Prozesse und Tools vollständig in ihre EFM- und AML-Teams integriert“.

Über BioCatch

BioCatch ist ein führendes Unternehmen in der digitalen Betrugserkennung anhand menschlichen Verhaltens. Es nutzt maschinelles Lernen (ML), um das physische und kognitive digitale Verhalten eines Online-Nutzers zu analysieren und zu schützen. Die Mission von BioCatch ist es, durch Verhaltensbiometrie umsetzbare Erkenntnisse für eine digitale Welt zu liefern, in der Identität, Vertrauen und eine nahtlose Customer Experience bestehen können. Heute zählt das Unternehmen über 25 der 100 weltweit führenden Banken zu seinen Kunden, die die Lösungen zur Betrugsbekämpfung, zur Förderung der digitalen Transformation und zur Beschleunigung des Geschäftswachstums einsetzen. Zusammen mit American Express, Barclays, Citi Ventures, HSBC und der National Australia Bank hilft BioCatch seinen Kunden, kreative und innovative Wege zu erschließen, um Datenerkenntnisse aus dem Nutzerverhalten für die Betrugsbekämpfung zu nutzen. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Datenanalyse sowie über 80 eingetragenen Patenten arbeitet BioCatch kontinuierlich an Innovationen, um den zukünftigen Herausforderungen der digitalen Transformation zu begegnen. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen: www.biocatch.com

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