Immer mehr Zugvögel sind gefährdet, da sie auf ihrem Flug vielen Gefahren ausgesetzt sind. Zu den häufigsten Todesursachen gehören Kollisionen mit Glasscheiben.[1] In Deutschland sterben jährlich über 100 Millionen Vögel durch Vogelschlag.[2] Die Verantwortung fängt bereits in der Bauplanung an, denn es gibt hochwirksame Lösungen wie das Vogelschutzglas Pilkington AviSafe™.

Innovative Glaslösung für Mensch und Vogel

Vögel sind während des Fluges nicht in der Lage die Position von Glas zu erkennen. Die Reflexion der Vegetation, des Himmels und anderer Gebäude sind trügerisch und können zu Vogelkollisionen mit Verglasungen führen. Pilkington AviSafe™ ist eine innovative Glaslösung, entwickelt, um die Zahl der Vogelkollisionen stark zu reduzieren. Die einzigartige Beschichtung, die sich als transparentes Streifenmuster darstellt, variiert die Reflexion auf dem Glas, sodass der Vogel das Hindernis erkennen kann.

Ästhetisch ansprechend

Die Beschichtung von Pilkington AviSafe™ sorgt dafür, dass das Glas für Vögel besser sichtbar ist und bietet gleichzeitig eine ästhetisch ansprechende Ansicht. Für das menschliche Auge ist die spezielle Beschichtung im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten von innen kaum sichtbar. Beim Einbau in eine Isolierglaseinheit (IGU) befindet sich die Beschichtung auf der Außenfläche, also auf Position 1. Auf diese Weise ist das Produkt so effektiv wie möglich, d.h. der Vogel nimmt es als sichtbare Barriere wahr. Zusätzlich kann das Vogelschutzglas mit anderen Pilkington-Funktionsgläsern der NSG Group kombiniert werden, um weitere Vorteile wie Sonnenschutz, Wärmedämmung, Sicherheit und Schallschutz zu erzielen.

Die Architektur- und Baubranche ist gefragt

Leider ist die Vogelschlag-Problematik noch viel zu wenig in der Architektur- und Baubranche bekannt, dabei gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Der NABU rät, bereits in der Bauplanung auf Vögel Rücksicht zu nehmen und Materialien einzusetzen, die Vogelschlag vermeiden. Für Aufklärung sorgt die Broschüre „Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht“ von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. Hier können sich Architekten, Planer, Bauherren und Vertreter aus der Glasindustrie über effektive Lösungen, die den Vogelschutz an neuen Gebäuden ermöglichen, informieren. Das Vogelschutzglas Pilkington AviSafe™ wurde in Kombination mit geeigneten Sonnenschutzgläsern der Produktreihe Pilkington Suncool™ für die Anwendung in Fenstern und Fassaden in der Vogelwarte in Hohenau (Österreich) geprüft, hat den sogenannten WIN-Test erfolgreich bestanden und wurde als hochwirksam eingestuft. Auch der amerikanische ABC-Test (Anti-Bird-Collision) wurde mit Erfolg durchgeführt.

[1] Vgl. Cwienk, Jeannette: Das gefährliche Leben der Zugvögel. In: Deutsche Welle. URL: Das gefährliche Leben der Zugvögel | Global Ideas | DW | 14.05.2022 [05.05.2023]

[2] Rössler, Martin (Hgg.): Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht. Sempach 2022, S. 6.

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen im Bereich Architectural, Automotive und Creative Technology. Der Geschäftsbereich Architectural produziert und liefert Bauglas sowie Glas für Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
Telefon: +49 (2043) 4055662
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
Telefon: +49 (2043) 4055366
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel