Angesichts der jüngsten Warnungen vor drohenden Lieferengpässen in der Windindustrie hat Aggreko sein Angebot an Offshore-Equipment mit ölfreien Druckluftkompressoren aktualisiert.

Der Global Wind Energy Council hat davor gewarnt, dass die Windindustrie noch in diesem Jahrzehnt mit einem Engpass in der Lieferkette konfrontiert werden könnte, da es bei wichtigen Komponenten zu Lieferengpässen kommen kann. Der Branchenverband geht davon aus, dass die derzeitigen „Ersatzteilkapazitäten“ in der Windenergieproduktion bis 2026 „wahrscheinlich verschwinden werden“.

Dies geschieht vor dem Hintergrund ehrgeiziger Erneuerbare-Energien-Projekte in ganz Europa. So will Großbritannien seine Offshore-Windkapazität bis 2030 auf 50 GW verdreifachen und erst letzten Monat haben sich Deutschland, Belgien, die Niederlande und Dänemark verpflichtet, bis 2050 mindestens 150 GW zu installieren .

Um die Entwicklung der Branche der erneuerbaren Energien in Europa zu unterstützen, hat Aggreko kürzlich seine Mietflotte um ölfreie Luftkompressoren erweitert – eine Komponente, die für die Erzeugung von Blasenschleiern um Offshore-Anlagen von entscheidender Bedeutung ist.

Russell Brown, Product Manager Oil-Free Air bei Aggreko, erklärt: „Da die Nachfrage das Angebot bis 2026 übersteigen wird, kann es in der Offshore-Windindustrie zu Engpässen bei der Ausrüstung und langen Wartezeiten kommen. Dies wird sich nicht nur auf die Rentabilität einzelner Projekte auswirken, sondern auch die Entwicklung der Windenergie behindern und die Fähigkeit Europas einschränken, seine ehrgeizigen Energieziele zu erreichen.

„Diese Warnungen unterstreichen die Entscheidung von Aggreko, seine Mietflotte um neue ölfreie Luftkompressoren zu erweitern, eine Schlüsselkomponente für Offshore-Windkraftanlagen. Durch die Partnerschaft mit Lieferanten, die einen proaktiven Ansatz zur Stärkung der Versorgung mit der benötigten Ausrüstung verfolgen, sind die Anlagen gut aufgestellt, um die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Engpass in der Lieferkette zu mildern.“

Luftkompressoren sind für die Herstellung der Blasenschleier, die Offshore-Anlagen umgeben, unerlässlich. Ohne diese Maßnahmen kann der Unterwasserlärm bei Meeressäugern in der Nähe zu Taubheit oder Desorientierung führen.

Laut Aggreko sind die Luftkompressoren auch wegen der enormen Umweltauswirkungen einer Ölverschmutzung der umliegenden Gewässer ölfrei. Steigende Betriebskosten erhöhen die Bedeutung der Energieeffizienz – daher werden die Modelle von Aggreko durch drehzahlvariable Antriebe (VSD) bei den elektrischen Modellen und durch moderne Stufe V Motoren bei den Dieselmodellen angetrieben, was sowohl die Kosten als auch die Emissionen senkt.

Russell Brown fasst zusammen: „Beschaffungsstrategien auf Mietbasis können Unternehmen die nötige Dynamik verleihen, um lange Wartezeiten und Investitionsdruck zu vermeiden. Da die Anstrengungen zur Einführung erneuerbarer Energiequellen zunehmen, ist es außerdem wichtig, dass die Lieferanten der steigenden Nachfrage mit einem aktualisierten Angebot an Geräten zuvorkommen.“

Weitere Informationen zu den ölfreien Luftkompressoren von Aggreko erhalten Sie hier.

Über die AGGREKO Deutschland GmbH

Die weltweit größte Vermietgesellschaft Aggreko bietet temporäre Lösungen zur Stromerzeugung, Batteriespeicherung, Temperatursteuerung und Testung in der ganzen Welt an, um die stetig wachsenden Anforderungen an Rechenzentren zu erfüllen.

Ausfallzeiten sind für Rechenzentren keine Option. Aggreko unterstützt diesen Markt durch eine Bandbreite an Produkten für den gesamten Lebenszyklus. Ob es um die Entwicklung und Planung, um Notfälle oder Wartungs- und Reparaturarbeiten geht – das globale Team von Aggreko steht der Branche stets zuverlässig zur Seite. Aggreko bringt seine Innovationen in Projekte auf der ganzen Welt ein und liefert tragbare Geräte für verschiedenste Anwendungen. Aggreko verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Vermietgesellschaft der Welt zu werden. Deshalb behält das Unternehmen stets die modernsten Technologie- und Kraftstoffoptionen im Blick, um seinen Kunden immer die effizientesten Mietoptionen für ihre Anforderungen im Bereich der Energie- und Temperatursteuerung zu bieten.

Aggreko verfügt über weitreichende Erfahrungen in Bereichen, die von Hyperscale bis hin zu Edge-Rechenzentren reichen, und bietet schnell umsetzbare Lösungen. Es ist in fast 100 Ländern vertreten und besticht durch seine einzigartige Fähigkeit, lokales Know-how mit globalem Service zu vereinen. Ob in Großstädten oder in den entlegensten Gegenden der Welt – Aggreko kennt die örtlichen Herausforderungen und kann Rechenzentren jederzeit mit innovativen Lösungen unterstützen.

Als globaler Anbieter ist Aggreko die einzige Vermietgesellschaft, die Rechenzentren eine standardisierte Flotte bieten kann, über Rechenzentrenspezialisten auf der ganzen Welt verfügt und lokales Know-how mit globalem Service vereint. Mit seinen Strom-, Heiz- und Kühllösungen wird es sicher weiterhin immer neue Möglichkeiten finden, um Potential für Privatpersonen, Gemeinden, Industrien und Gesellschaften rund um den Erdball zu schaffen.

Die Services von Aggreko werden künftig sicher noch eine bedeutende Rolle auf dem Markt der Rechenzentren spielen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer lokalen Website unter: www.aggreko.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGGREKO Deutschland GmbH
Barbarastraße 62
46282 Dorsten
Telefon: +49 (2362) 95210
Telefax: +49 (2362) 9521299
http://www.aggreko.com/de-de

Ansprechpartner:
Joe Reilly
E-Mail: aggreko@wpragency.co.uk
Lucy Gordon
MEPAX
Telefon: +34 (620) 065-719
E-Mail: l.gordon@mepax.com
Ed Owen
WPR Agency Limited
Telefon: +44 (121) 456-30
E-Mail: ed@wpragency.co.uk
Nick Whitaker
WPR Agency Limited
Telefon: +44 (7880) 381-667
Fax: +44 (7880) 381-667
E-Mail: nick@wpragency.co.uk
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel