Nichts weniger als das „HanseStadtFest – Bunter Hering“ ist der Auftakt für „Heimat shoppen“ in Frankfurt (Oder). Die bundesweite Initiative beginnt somit am 6. Juli in der Oderstadt. Beim „Heimat shoppen“ machen Händler, Gastronomen und Dienstleister den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert des Einkaufens vor Ort deutlich.

„Die Kampagne soll auf die Stärken des Handels hinweisen und alle Beteiligten, auch die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden, für das Thema sensibilisieren“, sagt Uta Häusler, Referentin für Handel und e-Business bei der IHK Ostbrandenburg. „Die IHK Ostbrandenburg unterstützt ‚Heimat shoppen‘ mit kostenlosem Werbematerial, Schulungen und einer aktiven PR-Arbeit.“

In der Oderstadt öffnen die Gewerbetreibenden zum Stadtfest ihre Geschäfte und werden mit besonderen Angeboten Kunden und Gäste überraschen.

Warum „Heimat shoppen“? Sechs Gründe sprechen dafür: Es stärkt die Kommunen, macht sie lebenswert, belastet weniger die Umwelt, sichert Arbeit und Ausbildung, unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen und bedeutet Einkaufen bei Nachbarn und Freunden. http://ihk-obb.de/heimatshoppen

Zu den 42000 Mitgliedsunternehmen der IHK Ostbrandenburg gehören etwa 800 Frankfurter Händler und Händlerinnen.

Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.

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