Beide Firmen bauen auf Wasserstoff in der Elektromobilität und planen sogar eine deutliche Erhöhung des gegenwärtigen Fahrzeugbestandes.
In einer Reihe von Vorträgen und Interviews wurden den Gästen die Erfahrungen aber auch noch bestehenden Grenzen des Einsatzes von Wasserstoff verdeutlicht. Dabei ist einerseits das noch begrenzte Angebot an Tankstellen für Wasserstoff diskutiert worden.
Die grundsätzlichen Einsatzbereiche und Aussichten wurden durch den Mitveranstalter „H2Energy Solutions“, welche Anlagen zur Wasserstofferzeugung und Vertankung projektiert, dargestellt.
Die noch recht übersichtliche Auswahl an verfügbaren Kraftfahrzeugen wurde durch Mitveranstalterin Frau Sabine Baumann-Duvenbeck der Firma „Viktor Baumann“ angesprochen. Ihr Betrieb mit einem großen Spektrum an Schwerlasttransportern und Kränen hätte zwar Bedarf an entsprechenden Fahrzeugen, die aber noch nicht auf dem Markt verfügbar sind.
Dennoch waren sich alle Beteiligten einig, dass Wasserstoff ein wichtiger Baustein in der Energiewende im Transportsektor sein wird und dass durch die Präsenz von über 15 Fahrzeugen an diesem Tag auch die heutige Einsatzbefähigung eindrucksvoll bestätigt wurde.
H2 Energy Solutions GmbH
Rotkornstraße 4
5727 Oberkulm/Schweiz
Telefon: +41 (76) 4369353
http://www.h2energy.solutions
E-Mail: klaus.wolf@h2energy.solutions