„Die Rückmeldungen unserer Kunden haben gezeigt: Eine App, die alle Prozesse des Cash-Managements für Filialmitarbeiter bündelt und Wertdienstleister bei der Arbeit mit ihren Kunden spürbar entlastet, wird dringend benötigt. Unter anderem auch, weil die zu 100 Prozent digitalen Abläufe auf beiden Seiten zu einer papierlosen und somit nachhaltigeren Arbeitsweise führen“, fasst Steven Schwarznau, Geschäftsführer der ALVARA | Digital Solutions, zusammen. „Deshalb arbeiten heute bereits mehrere zehntausend Nutzerinnen und Nutzer mit der ICC App. Eine Weiterentwicklung für iOS, das zweithäufigste Betriebssystem, war für uns aus diesen Gründen mehr als naheliegend – schon allein, weil unter anderem auch viele Sparkassen auf Geräte von Apple setzen.“
In diesem Sommer kommt die Neuauflage der ICC App für iOS in den App Store. Dann profitieren auch Apple-Nutzer von den bisherigen Entlastungen – allen voran einem papierlosen und PC-freien Backoffice rund um sämtliche Cash-Prozesse im Einzelhandel. Auch auf die smarte Bestellung von Wechselgeld und die einfache und intuitive Abgabe von Erlösen per Smartphone können sich die potenziellen Kunden freuen. Die digitale Fahrerlegitimation, Push-Mitteilungen und digitale Quittungen führen zudem dazu, dass sich Abläufe beschleunigen lassen und Daten sofort überall zur Verfügung stehen – in der Zentrale und im Finanzwesen.
Im Rahmen der Weiterentwicklung hat ALVARA | Digital Solutions die Vorteile der ICC App noch ausgeweitet. So kommen künftig zwei neue Funktionen hinzu, die die drei Kernthemen Sicherheit, Effizienz und Transparenz des Unternehmens weiter vorantreiben. „Mit der digitalen Dokumentenablage lassen sich alte Belege bei Bedarf zügig sichern. Dafür erfasst der Mitarbeiter in der App Foto und Beschreibung – mehr ist nicht nötig. Auch für eingelagerte Kassenbestände oder -schubladen hat die ICC App nun eine smarte Dokumentation parat: Nach dem Kassenabschluss können die verplombten Kassen abends per App gescannt und damit erfasst werden. Über Nacht erfolgt die gewohnte Einlagerung im Tresor in der Filiale. Am nächsten Morgen findet eine Vollständigkeitskontrolle durch das Ausscannen per ICC App wesentlich einfacher statt und Fehler werden nahezu ausgeschlossen. Außerdem entfällt die nach wie vor häufig noch vorkommende Papierdokumentation“, so Steven Schwarznau.
Durch die durchgängige digitale Abbildung von Bargeldprozessen in der ICC App reduzieren Einzelhandel und Wertdienstleister so unliebsame Medienbrüche, vermeiden Mehrfacherfassungen und verringern Fehler jeglicher Art bei ihrer Zusammenarbeit. Daneben lässt sich die Interaktion zwischen den beteiligten Akteuren standardisiert und in weiten Teilen automatisiert abwickeln. Eine heterogene Kommunikation zwischen Filialen und Wertdienstleistern gehört so der Vergangenheit an – künftig auch für iOS-Verfechter.
Weitere Informationen:
ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten, ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Retail-, Wertdienstleister- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu
ALVARA | Digital Solutions
Querstraße 18
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 989902-00
Telefax: +49 (341) 989902-89
http://www.digital.alvara.eu
Prokurist
Telefon: +49 (341) 989902-00
Fax: +49 (341) 989902-89
E-Mail: info@alvara.eu
FUCHSKONZEPT GmbH
Telefon: +49 (30) 65261148
Fax: +49 (30) 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com