Der Nürnberger Softwarehersteller SoftMaker hat heute zwei neuen Versionen von SoftMaker Office für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Sowohl die Kaufversion SoftMaker Office 2024 als auch die Aboversion SoftMaker Office NX bieten zahlreiche Innovationen. So kann SoftMaker Office NX nicht nur Texte vollautomatisch mit DeepL übersetzen, sondern schreibt auch dank ChatGPT-Integration mit künstlicher Intelligenz autonom kreative Texte in vielen Sprachen. Besonderen Wert legt SoftMaker darauf, alle Funktionen in datenschutzrechtlich einwandfreier Weise integriert zu haben.

Kurz zusammengefasst:
– SoftMaker Office 2024 (Kaufversion) und SoftMaker Office NX (Aboversion) ab heute zum Download verfügbar.
– Enthält neue Versionen der Textverarbeitung TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker und der Präsentationssoftware Presentations.
– SoftMaker Office NX Universal übersetzt Texte und Dokumente auf Knopfdruck mit DeepL in 30 Sprachen und behält dabei Layout und Formatierung des Dokuments bei.
– In SoftMaker Office NX Universal ist die künstliche Intelligenz von ChatGPT integriert. Sie schreibt vollautomatisch Texte nach den Vorgaben des Benutzers, kürzt lange Texte sinnerhaltend und gibt nützliche Tipps zu Schreibstil und Grammatik – und das in vielen Sprachen.
– Für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist in SoftMaker Office der Duden Korrektor zuständig, der in seiner neuesten Version enthalten ist.
– Weiter verbessert wurde die Kompatibilität mit den Microsoft-Dateiformaten DOCX, XLSX und PPTX, die als Standarddateiformate in SoftMaker Office gewählt werden können.
– Zusätzliche neue Funktionen umfassen die Erstellung von QR-Codes und Barcodes, die Einbettung von Schriften in Dokumente, die Möglichkeit, Grafiken auf eine niedrigere Auflösung herunterzurechnen, die Mehrfachselektion in TextMaker, Video- und Soundunterstützung in der Linux-Version und die Unterstützung der Metal-Grafikbeschleunigung unter macOS.
– Großzügiges Lizenzpaket mit der gleichzeitigen Nutzung auf bis zu fünf Computern, bei der Aboversion zusätzlich auf bis zu fünf iOS- und Android-Geräten
– Download unter www.softmaker.de

Das neue SoftMaker Office ist ab heute unter www.softmaker.de für Windows, Mac und Linux verfügbar. Es enthält die neuesten Versionen der Textverarbeitung TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker und des Präsentationsprogramms Presentations. In allen drei Programmen wurden zahlreiche Neuerungen umgesetzt, die die tägliche Büroarbeit noch effizienter gestalten.

Produktiver texten mit der künstlichen Intelligenz
Wer gerade eine „Schreibblockade“ hat und einen Text einfach nicht gut hinbekommt, wird das in SoftMaker Office NX Universal integrierte ChatGPT schätzen. Gibt man einige Informationen zum gewünschten Thema ein, macht ChatGPT direkt in der Office-Software einen kompletten Artikel oder Aufsatz daraus.

Genauso gut eignet sich die künstliche Intelligenz dafür, ein langes Dokument vollautomatisch auf seine Kernaussagen zu kürzen. Und wer Tipps zum Schreibstil und zur Grammatik erfahren möchte, muss nicht mehr seinen alten Deutschlehrer anrufen, sondern fragt einfach ChatGPT um Hilfe.

DeepL und Duden Korrektor integriert
SoftMaker Office NX Universal übersetzt auf Knopfdruck ganze Dokumente oder Teile davon in eine von 30 Sprachen. Um keine Abstriche bei der Übersetzungsqualität machen zu müssen, greift SoftMaker Office auf DeepL zurück, die anerkannt beste Übersetzungssoftware. Bei der Übersetzung bleiben Layout und Formatierung des Dokuments komplett erhalten.

Datenschutz hat Priorität: SoftMaker übermittelt an ChatGPT und DeepL ausschließlich die Texte, die der Benutzer selbst zur Verarbeitung freigegeben hat. Weitere Daten werden nicht übertragen.

Die Rechtschreibung von Dokumenten prüft SoftMaker Office in 75 Sprachen. Für Deutsch ist der Duden Korrektor integriert, die beste Grammatik- und Rechtschreibprüfung für die deutsche Sprache.

Neu in SoftMaker Office ist eine automatische Textkorrektur, die gängige Schreib- und Tippfehler in vielen Sprachen ohne Zutun des Anwenders verbessert.

Verbesserte Zwischenablage und Mehrfachselektion
Der neue TextMaker wird flexibler beim Einfügen aus der Zwischenablage. Er lässt dem Anwender die Wahl, die Quellformatierung beizubehalten oder den Text an die Zielformatierung anzupassen.

Erstmals lassen sich in TextMaker auch nicht zusammenhängende Textbereiche markieren und bearbeiten.

Neu in TextMaker ist die Fähigkeit, QR-Codes und Barcodes in das Dokument einzufügen. Ab sofort kann TextMaker auch Schriften in Dokumente einbetten.

Verbesserter PDF- und EPUB-Export
Sowohl der Export nach PDF als auch ins E-Book-Format EPUB wurde verbessert. Sie erstellen nun kompaktere Dateien, indem sie Bilder optional auf eine niedrigere Auflösung herunterrechnen.

Verbesserungen in PlanMaker und Presentations
Die neue Version der Tabellenkalkulation PlanMaker kann jetzt SQLite-Datenbanken importieren und exportieren. Des Weiteren können CSV-Dateien nun noch flexibler geöffnet werden. Neben der Möglichkeit von den Systemeinstellungen abweichende Dezimal- und Tausendertrenner festzulegen, kann der Benutzer zusätzlich die Reihenfolge von Datumsangaben in den Formaten TMJ, MTJ und JMT festzulegen. Das Sortieren und Filtern nach Farben sowie Leistungssteigerungen bei Pivottabellen runden das Programm ab.

Ein Highlight der neuen Version der Präsentationssoftware Presentations ist das Erstellen portabler Präsentationen. Mit neuen dynamischen Folienübergängen sehen Präsentationen noch besser aus als bisher. Die neue Notizen-Ansicht unterhalb jeder Folie in der Präsentation ermöglicht es den Sprechern, zusätzliche Informationen und Anmerkungen zur Präsentation zu machen und den Zuhörern eine umfassendere Darstellung der Inhalte zu bieten.

Führend in Sachen Kompatibilität
Die Programme in SoftMaker Office nutzen nativ die Microsoft-Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX, was einen nahtlosen Austausch von Dokumenten mit Microsoft-Office-Anwendern ermöglicht. Darüber hinaus stehen verschiedene Exportformate zur Verfügung, darunter PDF und PDF/A für die Langzeitarchivierung.

Das neue SoftMaker Office ist ab sofort lieferbar. Im Abo kostet die Software ab € 29,90 pro Jahr, als Kaufversion ab € 99,95. Anwender älterer Version können ein vergünstigtes Upgrade bestellen. SoftMaker Office lässt sich auf der SoftMaker-Website unter www.softmaker.de herunterladen und 30 Tage lang kostenlos testen.

 

Über die SoftMaker Software GmbH

Seit der Gründung 1987 entwickelt SoftMaker Office-Software: Textverarbeitung (TextMaker), Tabellenkalkulation (PlanMaker), Präsentationsgrafik (SoftMaker Presentations) und Datenbanksoftware (DataMaker). Das „Flaggschiff“ SoftMaker Office steht für Windows, Mac, Linux, iOS und Android zur Verfügung. Die herausragenden Merkmale der Software von SoftMaker sind die Bedienerfreundlichkeit, enorm hohe Kompatibilität mit Microsoft Office und Geschwindigkeit – dies, gepaart mit fairen Preisen, ist eine unschlagbare Kombination. Das zweite Büroprogramm von SoftMaker ist FlexiPDF, ein PDF-Editor, der das Bearbeiten von PDF-Dateien so einfach wie das Arbeiten mit einer Textverarbeitung macht. FlexiPDF bietet den vollen Funktionsumfang einer High-End-PDF-Bearbeitungslösung, aber ohne den hohen Preis. Drittes Standbein von SoftMaker sind hochwertige Computer-Schriften. Mit den beiden Produktlinien MegaFont und infiniType erhalten sowohl Heimanwender als auch professionelle Designer, Druckereien und Verlage Schriftenbibliotheken in höchster Qualität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SoftMaker Software GmbH
Kronacher Str. 7
90427 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 936386-0
Telefax: +49 (911) 303796
http://www.softmaker.de/

Ansprechpartner:
Jordan Popov
Telefon: +49 (911) 936386-35
E-Mail: popov@softmaker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel