Das international tätige Software- und Business-Consulting-Unternehmen ORBIS SE bietet mit ORBIS ConstructionSITE eine innovative, intuitiv zu bedienende mobile App, mit der sich Baustellenprozesse komplett digital und somit sehr effizient, schnell und transparent durchführen lassen. Das und die Tatsache, dass die smarte Low-Code-App auf Basis von Microsoft Power Platform die Prozesse vereinfacht, die Qualität der Daten deutlich erhöht und auch die automatisierte KI-gestützte Dokumentenverarbeitung mit Microsoft Power Automate ermöglicht, ist ein klarer Mehrwert.

ORBIS ConstructionSITE stellt zahlreiche nützliche Funktionen bereit, mit denen Unternehmen aus der Baubranche Arbeiten auf der Baustelle auf dem Smartphone oder Tablet digital abwickeln können, online genauso wie offline. In einer digitalen Bauakte werden sämtliche bei einer Baustellenbegehung als relevant erachtete Daten und Fotos zentral erfasst und dokumentiert. Die Informationen und Aufnahmen lassen sich allen an einem Bauprojekt Beteiligten per Fingerwisch zur Verfügung stellen, Mitarbeitenden aus dem internen Service, dem technischen Support und dem Vertrieb, Handwerkern und Architekten sowie dem Generalunternehmer. Das verbessert und vereinfacht die Kommunikation und erhöht die Serviceexzellenz. Es ermöglicht zum Beispiel, von Kunden angezeigte Baumängel umgehend zu prüfen und zeitnah zu beheben, was für ein positives Kundenerlebnis sorgt. Auch der Vertrieb profitiert in hohem Maße. Ein Bauleiter kann das von ihm vor Ort identifizierte zusätzliche Auftragspotenzial direkt in der App erfassen und an das Verkaufsteam weiterleiten, sodass es den Salesprozess unverzüglich initiieren kann.

Ein weiteres Highlight ist, dass sich mit ORBIS ConstructionSITE und einem bluetoothfähigem Entfernungsmesser Aufmaße digital vornehmen lassen, was verglichen mit dem Ausmessen von Hand bis zu 70 Prozent weniger Zeit benötigt, die nun für Kernaufgaben bleibt. Die digitalen Aufmaße können via App auch direkt an die Fertigung weitergereicht werden.

Mit dieser Baustellen-App erweitert die ORBIS darüber hinaus ihr breitgefächertes Portfolio eigener Microsoft-basierter Lösungen zur Unterstützung der digitalen Transformation in der Bau- und Bauzulieferindustrie, als da sind: der Cloud-basierte ORBIS ConstructionHUB zur Verwaltung und Qualifizierung von Bauprojekten aus Datenbanken (iBau, Building Radar, Barbour ABIin), die Branchenanwendung ORBIS ConstructionONE und die Servicelösung ORBIS ServiceONE sowie ORBIS ConstructionRFQ für ein automatisiertes Preisanfragemanagement (Request for Quotation) mit künstlicher Intelligenz (KI).

Über die zahlreichen Vorzüge der ORBIS ConstructionSITE in Bezug auf die Digitalisierung der Prozesse auf der Baustelle können sich Kunden und Interessenten im „Experience Center“ von Microsoft in München ausführlich informieren, das vor Kurzem eröffnet wurde. Microsoft will Unternehmen über die Experience Center, weltweit gibt es davon nur vier, seine neuesten Technologien aber auch innovative Partnerlösungen wie die ORBIS ConstructionSITE, die auf aktuellsten Microsoft-Technologien basiert, zugänglich machen und näherbringen.

Über die ORBIS AG

ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse: von der gemeinsamen Ausarbeitung des kundenindividuellen Big Pictures bis hin zur praktischen Umsetzung im Projekt. Die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das tiefe Prozess-Know-how und die Innovationskraft unserer 900 Mitarbeiter verbunden mit der Expertise aus über 35 Jahren erfolgreicher, internationaler Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen machen uns dabei zum kompetenten Partner. Wir setzen auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft, deren Portfolios durch ORBIS-Lösungen abgerundet werden. Dabei liegt unser Fokus auf SAP S/4HANA, Customer Engagement und der Realisierung der Smart Factory. Auf der Basis smarter Cloud-Technologien, wie Machine Learning, Cognitive Services oder IoT fördern wir die Innovationskraft unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise resultiert aus über 2300 Kundenprojekten bei mehr als 750 Kunden in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel. Langjährige Kunden sind unter anderem der ZF-Konzern, Hörmann, Hager Group, Rittal, Andreas Stihl, BEUMER Group, NETZSCH Pumpen & Systeme, Paul Hartmann und Sick, Bystronic, Ferrum, Halter, Bruker und V-ZUG, Yanmar Marine International, Exerion Präzisionstechnik, CoreDux, Royal Avebe, Ottakringer und LiSEC.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ORBIS AG
Nell-Breuning-Allee 3-5
66115 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9924-0
Telefax: +49 (681) 9924-111
http://www.orbis.de

Ansprechpartner:
Bettina Gassen
Marketing Director
Telefon: +49 (681) 9924-692
E-Mail: bettina.gassen@orbis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel