„Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im Mai noch einmal verschlechtert – stärker als in der Gesamtwirtschaft”, sagt Katrin Demmelhuber vom ifo Institut. Bei den Selbstständigen ging das Geschäftsklima von minus 3,2 auf minus 8,6 Punkte zurück. Treiber der negativen Entwicklung sind vor allem die im Vergleich zum April deutlich pessimistischeren Erwartungen.

Die Geschäftslage rutscht bei den Kleinen wieder ins Minus

„Auch die Geschäftslage der Selbstständigen verschlechtert sich weiter und liegt zum ersten Mal seit Herbst 22 wieder im negativen Bereich mit minus 0,4 Punkten. Selbstständige erleben wieder härtere Zeiten und erwarten für den Sommer keine Besserung. Einer der Gründe, die wir von unseren Kund*innen hören, ist vor allem die Kaufzurückhaltung”, sagt Matthias Henze, CEO und Gründer von Jimdo.

Es gibt keinen Plan für Selbstständige, nur für Start-ups

Dem Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) fehlt es weiterhin an einer Strategie des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK), um Selbstständige gezielt zu entlasten und zu fördern. „Für Start-ups hat das BMWK direkt nach der Bundestagswahl unter Einbindung aller wichtigen Stakeholder im Rekordtempo eine Strategie mit 57 Einzelmaßnahmen entwickelt. Dieser Prozess sollte als Blaupause auch für die Entwicklung einer Strategie für Solo- und Kleinstunternehmer*innen genutzt werden. Das ist die um ein Vielfaches größere Gruppe", sagt  Dr. Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des VGSD.

*Der Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbstständige befragt monatlich 1500 Solo-Selbstständige (ohne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) sowie Kleinstunternehmen (mit bis zu 9 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

Mehr Infos zum ifo-Schnelldienst: https://www.ifo.de/publikationen/2021/aufsatz-zeitschrift/das-neue-geschaeftsklima-fuer-soloselbstaendige-und

Folgende Grafiken gibt es zum Download: Geschäftsklima, Geschäftslage, Geschäftserwartungen, Geschäftsentwicklung, Preiserwartungen

Über das ifo Institut

Die Forschung am ifo Institut verbindet akademische Exzellenz mit wirtschaftspolitischer Relevanz. Fünf Handlungsfelder sind die Grundlage für diesen Brückenschlag: Forschung, Politikberatung, Information und Service, Beteiligung an öffentlichen Debatten, Nachwuchsförderung. In all diesen Bereichen möchte das Institut exzellente Leistungen erbringen. Die fünf Handlungsfelder sind eng miteinander verzahnt: Forschung ist die Grundlage der Politikberatung. Und auf Basis neu gewonnener Erkenntnisse kann das ifo Institut sich an öffentlichen Debatten beteiligen.

Über den Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen

Der „Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex" wird seit Dezember 2021 monatlich veröffentlicht. Das Ziel: Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen mit einem eigenen Index mehr Sichtbarkeit in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion zu verschaffen. Das ifo Institut berechnet die Konjunkturindikatoren für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen (weniger als neun Mitarbeiter) auf Basis seiner Unternehmensbefragungen. Die teilnehmenden Betriebe decken alle Sektoren wie im Gesamtindex ab: Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor. Die Gewinnung der neuen Teilnehmer*innen erfolgt in Kooperation mit Jimdo sowie dem Verband der Gründer und Selbstständigen in Deutschland (VGSD e.V.). Jimdo ruft weiterhin Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmer*innen dazu auf, sich unter wir-im-ifo.de zu registrieren und Gehör zu verschaffen.

Jimdo Forschungswerkstatt Selbstständigkeit

3,5 Millionen Solo-Selbstständige, 6,3 Millionen Beschäftigte in Kleinstunternehmen, 500 Milliarden Euro Jahresumsatz – Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen sind eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Doch welche Themen beschäftigen sie? Was erhoffen sie sich von der Zukunft? Antworten auf diese Fragen und mehr bietet die Jimdo Forschungswerkstatt für Selbstständige und Kleinstunternehmen.

Mehr zur Forschungswerkstatt Selbständigkeit unter https://forschungswerkstatt.jimdo.com

Über die Jimdo GmbH

Jimdo ist ein Anbieter von Online-Tools, die speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt sind. Das Ziel: Die Kraft und den Ideenreichtum der kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Mit dem Website-Baukasten von Jimdo wurden bis heute mehr als 32 Millionen Seiten und Onlineshops erstellt. Hauptsitz von Jimdo ist Hamburg, weltweit beschäftigt das Unternehmen über 250 Mitarbeiter*innen. CEO und Gründer Matthias Henze ist seit der ersten Stunde dabei. Er hat die Jimdo GmbH 2007 gemeinsam mit zwei Partnern gegründet. Statista und Capital kürten Jimdo 2022 zu einem der fünf innovativsten deutschen Internet-Unternehmen und vergaben volle Punktzahl.

Mehr zu Jimdo unter https://presse.jimdo.com

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