Projekte selbstständig meistern, mal Auslandserfahrungen sammeln, aber auch mit anderen bei sozialen Aktionen anpacken – in der Friedhelm Loh Group gibt es für Nachwuchskräfte jede Menge Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Und wo kann man dazu mehr erfahren? Am 16. Juni können sich Ausbildungs- und Studieninteressierte ein eigenes Bild davon machen: Zwischen 8 und 18 Uhr lädt die Unternehmensgruppe mit den Firmen Rittal, Eplan, Cideon, German Edge Cloud, Stahlo, LKH und Loh Services zum Berufsinformationstag an den Rittal Standort in Haiger ein. Hier können junge Leute live in eine hochmoderne Ausbildungswelt eintauchen, Ausbilder und Nachwuchskräfte treffen und an interaktiven Stationen selbst erste praktische Erfahrungen sammeln.
„Der Berufsinformationstag gehört für uns zu den Highlights des Jahres. Wir freuen uns sehr, jungen interessierten Menschen unsere Unternehmensgruppe mitsamt Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorzustellen und ihre Fragen zu beantworten“, betont Ausbildungsleiter Matthias Hecker. „Besuchen Sie uns an unserem Standort in Haiger. Wir freuen uns auf den Tag und Austausch.“
Lernort der Zukunft
Treffpunkt ist wieder das Ausbildungszentrum in Haiger, das als zentraler Lernort fest im Ausbildungsalltag in der Friedhelm Loh Group verankert ist. Hier lernen die Fachkräfte von morgen, wie Mensch und Maschine in digital unterstützten Prozessen zusammenarbeiten. Im dort aufgebauten „Stationenpark“ stellen die Nachwuchskräfte gemeinsam mit dem Ausbildungsteam das Ausbildungs- und duale Studienangebot der Friedhelm Loh Group vor: Während die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel an der Station für Elektroberufe sehen, wie ein kollaborierender Roboter in eine Trainings-Anlage 4.0 eingebunden ist, und mit den Technischen Produktdesignern eigene 3D-CAD-Modelle erstellen können, lernen sie bei den IT-Berufen unter anderem spielerisch den Umgang mit der Programmierung.
Gleichzeitig stehen inspirierende Gastredner Rede und Antwort. In kurzen Impulsvorträgen berichten sie von ihren Erfahrungen und Erlebnissen als Nachwuchs- oder Fachkräfte in der Unternehmensgruppe. Themen wie die Mitarbeit an Innovationen und persönliche Karrierewege stehen hier genauso im Fokus wie die Bedeutung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung im Familienunternehmen.
Industrie 4.0 in Aktion
Ebenfalls auf dem Programm steht die Besichtigung des direkt angeschlossenen Industrie 4.0-Werks von Rittal, des weltweit modernsten Werks für die Produktion von Klein- und Kompaktgehäusen. Im benachbarten Global Distribution Center sehen die Besucherinnen und Besucher live, wie Artikel – Tausende jeden Tag –ihre Reise aus dem automatisierten Hochregal- und Kleinteilelager zu Kunden aus aller Welt antreten. Auch das Rittal Innovation Center, Innovations- und Trainingszentrum der Schwesterunternehmen Rittal, Eplan, Cideon und German Edge Cloud, öffnet am 16.06. seine Türen für die Ausbildungs- und Studieninteressierten.
Weiteres Highlight: Ein Gewinnspiel mit tollen Preisen und eine Sportaktion von und mit den Auszubildenden der Friedhelm Loh Group versprechen allen Gästen in Haiger Spiel, Spaß und Überraschungen.
Das gesamte Programm gibt es hier zum Download: https://www.rittal.com/de-de/Unternehmen/Karriere/Einstieg-bei-uns/Dein-Tag-zur-Berufsorientierung
Die weltweit tätige Friedhelm Loh Group (F.L.G.) erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen für Industrie, Wirtschaft und Handel.
Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group gehören zu den Topadressen in ihren jeweiligen Branchen – als Erfinder und kompetente Produzenten. Sie reichen vom weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur (Rittal) über Europas Nummer 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie (Eplan und Cideon) bis hin zu durchgängiger Fertigungskompetenz mit den modernen Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff (Stahlo und LKH). Das Start-up German Edge Cloud ist auf Edge- und Cloudsysteme für datensensitive Unternehmen spezialisiert und steht als Mitbegründer von GAIA-X für den Aufbau einer wettbewerbsfähigen, souveränen Dateninfrastruktur in Europa.
Das Familienunternehmen ist mit über 12 Produktionsstätten und über 95 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. Zum 14. Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2022 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 zum fünften Mal zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört.
Weitere Informationen unter www.friedhelm-loh-group.com.
Friedhelm Loh Group
Rudolf Loh Straße 1
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 924-0
Telefax: +49 (2773) 924-3129
http://www.friedhelm-loh-group.com/de/
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2772) 505-2693
Fax: +49 (2772) 505-2537
E-Mail: Koch.HR@Rittal.de
Telefon: +49 (2772) 505-2179
E-Mail: weber.h@rittal.de