Der Erfolg der Servicebetriebe von Martin Knirsch Kraftfahrzeuge beruht neben Kompetenz vor allem auf der Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitern. Der neueste Standort in Schutterwald ist ein Paradebeispiel für eine topmoderne Nutzfahrzeugwerkstatt.

Wer die Empfangshalle von Martin Knirsch Kraftfahrzeuge in Schutterwald bei Offenburg betritt, fühlt sich sofort willkommen. Der Eingangsbereich des Servicebetriebs ist nicht nur großzügig dimensioniert; durch die großen Glasflächen an der Front und in der Decke flutet auch jede Menge Tageslicht hinein. Holzvertäfelte Wände sowie Raumteiler und Möbel in satten Grüntönen veredeln
die moderne Gebäudearchitektur. Die Angestellten grüßen sehr herzlich. „Überdurchschnittliche Freundlichkeit ist das A und O für uns und ein wichtiger Teil unseres Unternehmensleitbilds“, erklärt Markus Verner, Werkstattleiter der Standorte Schutterwald und Bühl.
„Transportunternehmer und Fahrer erleben immerzu Stress. Wir wollen ihnen daher während ihres Aufenthalts den Arbeitsalltag angenehm gestalten. Schließlich sind Kunden die wichtigsten Personen für unsere Betriebe. Wir sind von ihnen abhängig.“

Kundennähe ist für Knirsch besonders wichtig

Wertschätzung wird bei Knirsch gelebt – aber nicht nur gegenüber den Kunden, sondern auch gegenüber den Mitarbeitern. Daher sei die Stimmung auch untereinander sehr gut, berichtet Verner. Die Begeisterung für das Unternehmen und den Beruf bilden die Basis für die hohe Qualität der Serviceleistungen von Knirsch. Das Unternehmen und seine Mitarbeiter haben sich durch ihr Können und ihre Kundennähe einen exzellenten Ruf in der Branche erarbeitet. Unerlässlich für das Geschäft mit Wartung und Reparatur von Lkw, Anhänger und Auflieger sind auch starke Servicepartnerschaften.

Eine besondere Beziehung pflegt Knirsch zu Knorr-Bremse. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten die Unternehmen Hand in Hand. „Der herausragende Ruf von Knirsch ist für uns ebenfalls wichtig. Denn ein Servicepartner im Expert Network für Trailer von Knorr-Bremse TruckServices repräsentiert auch unser Unternehmen und trägt dazu bei, dass unsere Kunden bestmöglich von unseren Produkten profitieren. Schließlich empfehlen wir allen die Standorte von Knirsch, die entlang der Autobahn A5 zwischen Karlsruhe und Offenburg Service benötigen“, erklärt Thomas Basler, der im Vertriebsaußendienst des Unternehmensbereichs IAM Nutzfahrzeuge für Knorr-Bremse TruckServices arbeitet.

Service ist Vertrauenssache

„Service ist Vertrauenssache!“, ergänzt Verner. Es spreche sich in den Flotten schnell herum, welche Servicebetriebe gute Arbeit leisten – das Gegenteil aber ebenso. Damit die Werkstattqualität von Knirsch hoch bleibt, sorgt Knorr-Bremse TruckServices mit regelmäßigen Schulungen vor Ort dafür, dass die Werkstattmitarbeiter bezüglich der Produkte von Knorr-Bremse immer up to date sind. In diesem Jahr etwa finden zwei TEBS-Trainings direkt in Schutterwald im modernen Schulungszentrum der Badener statt.

Die Kunden vertrauen Knirsch offensichtlich. Zwei Drittel der Aufträge kommt laut dem Standortleiter von Stammkunden, 80 Prozent aller Tätigkeiten fallen geplant an. Den Rest der Kapazität hält der Betrieb für ungeplante Arbeiten frei. Die Mischung stimmt. Die sieben Servicebahnen des Betriebs sind fortwährend ausgelastet. Das ist auch das Ergebnis eines umfassendes Leistungsportfolios. Neben allen gesetzlichen Prüfungen einschließlich Arbeiten am digitalen Tachografen bietet Knirsch Reparaturen aller Art bis hin zu Achsvermessung und komplexen Unfallinstandsetzungen an, wobei jeder Stützpunkt ein eigenes Kompetenzfeld abdeckt und die Fahrzeuge ohne Zutun des Kunden dorthin überführt werden, wo die jeweilige Kompetenz vorhanden ist. Darüber hinaus hat Knirsch in Schutterwald die Werkstattmitarbeiter für die Mobilität von morgen ertüchtigt. Der Service an Scania-Lkw mit Erdgas- und E-Antrieben ist heute schon fester Teil des Angebots.

Wertschätzung hört bei Knirsch nicht bei Kunden und Mitarbeitern auf. „Auch die Chemie innerhalb einer Servicepartnerschaft muss stimmen“, erläutert Verner. Dass die Zusammenarbeit mit Knorr-Bremse TruckServices belastbar ist, hätten zuletzt die Vorbereitungen vor der Eröffnung des Betriebs bewiesen, wozu die Ausrüstung mit Werkzeugen und Bevorratung des 200 Quadratmeter großen Lagers mit Ersatzteilen zählt. „Diese für alle Beteiligten sehr herausfordernde Zeit verlief mit Knorr-Bremse TruckServices vollkommen stressfrei“, lobt der Standortleiter. Das setze beim Kooperationspartner ein hohes Verständnis für die Bedürfnisse eines Servicebetriebs und ausgeprägte Kenntnisse der Servicepraxis voraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH
Ohmstraße 6
76229 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 96216-0
Telefax: +49 (721) 96216-76
http://www.knirsch.com

Ansprechpartner:
Markus Verner
E-Mail: marketing@knirsch.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel