ROMIRA ist bekannt für seine technischen Polymere und MOLD IN COLOR Lösungen und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Spezialverbundstoffen auf der Basis von Hochtemperatur ROMITRON® PPS für die E-Mobilität.

Neue Anwendungen in Elektrofahrzeugen (EVs) führen zu einer erhöhten Nachfrage nach Polymeren mit besseren thermischen und elektrischen Eigenschaften. Gleichzeitig wird anderen Eigenschaften wie der thermisch / elektrischen Leitfähigkeit und der Abschirmung gegen elektromagnetische Interferenzen (EMI) mehr Aufmerksamkeit geschenkt. In Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEVs) führt die Verkleinerung des Verbrennungsmotors zu lokalen Überhitzungen, die von Wärmemanagementsystemen bewältigt werden müssen.

ROMITRON® PPS verfügt über interessante Eigenschaften wie hervorragende Hitzebeständigkeit (Dauerbetriebstemperatur 200 °C), schwere Entflammbarkeit und ausgezeichnete chemische Eigenschaften, um die anspruchsvollen Anforderungen von Elektrofahrzeugen zu erfüllen. Die wichtigsten Faktoren für den Einsatz von ROMITRON® PPS in EVs/HEVs sind voraussichtlich wie folgt:

NACHFRAGE NACH TEILEN FÜR HOCHSPANNUNGSANWENDUNG
Kunststoffteile für die Hochspannungsanwendung benötigen einen hohen Flammschutz und eine hohe Kriechstromfestigkeit (CTI) sowie eine erhöhte Beständigkeit bei Wärmezyklus- und Thermoschockbehandlungen. Teile wie Kerne von Umrichtern und Elektromotoren, Gehäuse und Kondensatorgehäuse müssen hohen Temperaturen standhalten und eine hervorragende Wärmezyklusbeständigkeit aufweisen.

HÖHERE NACHFRAGE NACH WÄRMEMANAGEMENTSYSTEMEN
Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor unterstützen die Wärmemanagementsysteme in HEV/EVs unter anderem zusätzliche Komponenten wie Lithiumbatterien, Antriebsmotoren (Betriebstemperatur der Spulen bis zu 190 °C) und elektronische Hochleistungssteuergeräte. Die Kühlpumpen für die Batterien und den Elektromotor arbeiten unter ständiger Einwirkung von Wasser-Glykol-Kühlmitteln. Die Kühlsysteme der Batterien sind nicht nur während der Fahrt, sondern auch während der Ladezyklen in Betrieb, wodurch sich die Einwirkungszeit des Kühlmittels verlängert. Daher werden Polymere mit einer höheren chemischen Beständigkeit benötigt. ROMITRON® PPS ist aufgrund seiner hervorragenden Beständigkeit gegen Chemikalien und Hitze die ideale Wahl für das Wärmemanagement von Elektrofahrzeugen.

NACHFRAGE NACH METALLEINSÄTZEN
Bei EVs/HEVs gibt es verschiedene Spritzteile mit Metalleinsätzen. Hochspannungssammelschienen bestehen beispielsweise aus dicken Kupferschienen, die aufgrund seines guten Fließverhaltens und seiner hervorragenden elektrischen Isolierung mit PPS umspritzt werden.

Zusätzlich zu dem mit Glasfasern / Mineralien gefüllten ROMITRON® PPS entwickelt ROMIRA ROMITRON® PPS-Mischungen und Verbundstoffe, die mit speziellen Füllstoffen / Zusatzstoffen verstärkt sind. So bietet beispielsweise das mit 30 % Kohlefasern gefüllte ROMITRON® EXP3159 eine hohe Festigkeit und Steifigkeit und kann den gespritzten Teilen weitere Effekte wie EMI-Abschirmung verleihen. Es gibt verschiedene EV-Teile, die einen EMI-Schutz über verschiedene Frequenzen benötigen, wie beispielsweise Batterie- und Elektronikgehäuse, Infotainment-Gehäuse, ADAS- und LiDAR-Gehäuse. ROMITRON® EXP3159 kann zum EMI-Schutz beitragen und bietet gleichzeitig die höchste Entflammbarkeitsklasse V-0 (0,8 mm Dicke). Die Verwendung von Kohlefasern erleichtert auch die Wärmeabfuhr aus empfindlichen Bereichen.

Außerdem gibt es den neu entwickelten Typ ROMITRON® EXP3178 mit einer Gewichtsreduzierung von fast 35 % im Vergleich zu hochgefülltem Standard-PPS GF/M65. Dank der langjährigen Erfahrung von ROMIRA mit Verbundprodukten und hochmoderner Produktionsanlagen werden wiederaufbereitete Kohlefasern und andere leichte Füllstoffe in die PPS-Matrix eingearbeitet, um eine hohe Gewichtseinsparung zu erzielen.

Über die ROMIRA GmbH:
ROMIRA GmbH wurde 1990 gegründet und ist Partner im Verbund der ROWA GROUP. Mit höchster Kompetenz und synergetischem Know-how setzt ROMIRA in dieser starken Gemeinschaft Standards für technische Kunststoffe.

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