Schon seit langer Zeit wird die Frage diskutiert, ob, in welchem Umfang und in welcher Form digitale Kompetenzen in der Schule vermittelt werden sollten. Ein Teilaspekt dieser Diskussion widmet sich dem Umstand, ob zu diesen Kompetenzen auch die Fähigkeiten des Programmierens dazugehören. Sollte man wissen, wie ein Algorithmus funktioniert, was eine Schleife ist oder was der Ansatz grundlegender Sprachmerkmale ist? Die Firma Embarcadero unterstützt seit langer Zeit die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der Programmierung. In einem Positionspapier mit dem Titel „Programmieren lernen als eine wichtige Voraussetzung um digitale Kompetenzen zu erlangen. Programmieren lernen in der Schule – Eckpunkte für ein Praxiskonzept“ wurden wichtige Argumente zusammengetragen, welche für das frühzeitige Erlernen von Programmierfähigkeiten – am besten schon in der Schule – sprechen. Das Positionspapier kann von https://embt.co/digitalkompetenz-wpr heruntergeladen werden.

Um den Lehrkräften in allgemeinbildenden Schulen, Berufs-, Fachschulen, Universitäten und weiteren Bildungseinrichtungen die Arbeit zu erleichtern, stellt Embarcadero im Rahmen seines akademischen Programms umfangreiche Materialien, Softwarelizenzen und weitere Hilfen zur Verfügung. Die seit kurzem aktualisierte Version der Delphi Community Edition 11.3 ist ideal für Lern- und Ausbildungszwecke. Die professionelle Entwicklungsumgebung erlaubt das Erstellen von plattformübergreifenden Apps für nahezu alle relevanten Systeme, d.h. Windows, macOS, Android und iOS. Sie kann von allen Lehrenden und Lernenden kostenfrei genutzt werden. Der Download ist über Seite https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter?utm_source=Press möglich. Mit den kostenfreien Klassenraumlizenzen können Lehrkräfte vollständige Lernumgebungen mit RAD Studio (Delphi, C++Builder) ausstatten und damit die Lehre von Anfang an mit professionellen Werkzeugen durchführen. Eine direkte Unterstützung sind die didaktisch aufbereiten Foliensätze. Abgedeckt werden wichtige Bereiche für den Einstieg in die Programmierung. Lehrende können die Power Point-Foliensätze herunterladen und diese nach ihren Vorstellungen anpassen. Themen sind beispielsweise die objektorientierte und die modulare Programmierung. Diese und weitere Materialen, beispielsweise E-Books, findet man auf der Seite https://delphilernen.de/?utm_source=Press .

Will man Programmierfähigkeiten erlernen, stellt sich die Frage nach der Programmiersprache. Pascal hat hier eine lange und erfolgreiche Tradition. Die Sprache gilt als leicht erlernbar, verfügt über moderne Sprachkonzepte und ist die Basis für Delphi, in Form einer modernen Object Pascal-Dialektes. Die hohe Bedeutung dieser Programmiersprache wird durch das Event des Internationalen Pascal Kongresses unterstrichen, welcher vom 03. Bis zum 07. Juli in Salamanca (Spanien) stattfindet. Informationen zu diesem bedeutenden Event findet man unter https://www.pascalcongress.com/ .

Über die Embarcadero GmbH

Embarcadero bietet seit über 20 Jahren ein Set an innovativen Werkzeugen für Software-Entwickler. Mit den preisgekrönten Produkten Delphi®, C++Builder®, RAD Studio® und InterBase® hilft Emarcadero Entwicklern, deren Produktivität zu steigern, die Software-Qualität zu erhöhen, die Anwendungsleistung zu verbessern und die Kosten zum Time to Market drastisch zu reduzieren. Mit den nativen Treibern für Mobile Entwicklung ist Embarcadero einzigartig für die Erstellung von gerätenahen plattformübergreifenden Software-Anwendungen am Markt positioniert.

Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um Kosten zu optimieren und die Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, wurde 2016 von Idera mit Hauptsitz in Houston Texas übernommen und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.

Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com

Ansprechpartner:
Roland Appel
Telefon: +49 (6103) 3866-157
E-Mail: presse.kontakt@embarcadero.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel