Mit dieser Zertifizierung durch das BSI erfüllt das SMGW nachweislich den Funktionsumfang und die Interoperabilität in einem intelligenten Messsystem gemäß Messstellenbetriebsgesetz. Somit darf es auch weiterhin im Rahmen des Smart Meter Rollouts verbaut werden.

Am 11.05.2023 erhielt Sagemcom Dr. Neuhaus die Nachricht über den erfolgreichen Abschluss der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1 Version 1.1 beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Dr. Holger Graetz, Leiter Vertrieb und Marketing bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH, zeigt sich sehr erfreut über diesen weiteren Meilenstein: „Mit der Rezertifizierung verfügt unser Siconia® SMARTY IQ-LTE neben dem Zertifikat nach Schutzprofil BSI-CC-PP-0073 und der Baumusterprüfbescheinigung nach PTB-A 50.8 nun auch über das Zertifikat nach Technischer Richtlinie BSI TR-03109-1. Das macht unser Gateway zu einem hochsicheren und zugleich standardisierten Kommunikationsbaustein der Energiewende. Unsere Kunden können damit den Rollout ungebremst fortführen. Auch unsere Produktion in Rostock ist entsprechend gerüstet und kräftig mit der Auslieferung beschäftigt.“

Auch Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des BSI, äußert sich erfreut über den Abschluss der Zertifizierung: „Die sichere Digitalisierung der Energiewende gewinnt auch in der aktuellen geopolitischen Lage immer weiter an Gewicht. Umso mehr freut es mich, dass nun auch ein vierter Hersteller von SMGW über alle notwendigen Nachweise für den Smart-Meter-Rollout verfügt. Dadurch wird der Rollout intelligenter Messsysteme weiter beschleunigt.”

Neben den Tarifanwendungsfällen (TAF) 1, 2, 6 und 7 sind nun zusätzlich auch TAF 9, 10 und 14 sowie die IPv6-Funktionalität in dem SMGW von Sagemcom Dr. Neuhaus implementiert. Die neuen TAFs bieten eine größere Datenvielfalt und ebnen damit den Weg für weitere Mehrwertdienste. Auch bei den für die Energiewende so essenziell wichtigen Steuerungsfunktionalitäten über den CLS-Kanal bringt das Siconia® SMARTY IQ-LTE hilfreiche Neuerungen.

Bereits installierte Siconia® SMARTY IQ-LTE Geräte können über das Remote-Firmware-Update einfach um die neue TR-Zertifizierung und die drei weiteren TAFs erweitert werden. Zum Neuverbau werden die Geräte bereits gesetzeskonform ab Werk mit der neuen Firmware zum Kunden ausgeliefert.

Über die Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH

Mit innovativen Lösungen, die von unseren Mitarbeitern entwickelt und hergestellt werden, ermöglicht Sagemcom Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu Breitband-Internet, Unterhaltung und Energiemanagement.

Seit Januar 2022 ist Sagemcom eine "mission-driven company" und stellt sicher, dass die Entwicklung, Herstellung und Nutzung dieser Lösungen auf nachhaltige Weise erfolgt. Dabei übernehmen wir ökologische Verpflichtungen sowie gesellschaftliche Verantwortungen, die all unseren Mitarbeitern, Partnern und Interessengruppen bekannt sind und von ihnen geteilt werden.

Die Sagemcom-Gruppe wurde im Jahr 2008 aus der Safran-Gruppe ausgegliedert und ist zu 30 % im Besitz seiner Mitarbeiter, während die übrigen Anteile seit 2019 von Charterhouse als Mehrheitsaktionär gehalten werden. Die Gruppe erzielt einen Umsatz von mehr als 2,2 Milliarden Euro und ist in seinen Märkten weltweit führend. Seit seiner Gründung ist Sagemcom profitabel und wächst kontinuierlich seit 2016.

www.sagemcom.com // https://www.linkedin.com/company/sagemcom // www.facebook.com/SagemcomOfficial // https://twitter.com/Sagemcom // https://www.instagram.com/sagemcom_inside

Pressekontakt
Frau Sylvaine COULEUR
presse@sagemcom.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH
Papenreye 65
22453 Hamburg
Telefon: +49 (40) 553040
https://www.sagemcom.com/neuhaus

Ansprechpartner:
Konstanze Kobs
Marketing Managerin
Telefon: +49 (40) 55304-5220
E-Mail: konstanze.kobs@sagemcom.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel