- Der Productionserver ist eine marktführende Lösung für Farbmanagement, RIP und Druckdatenerzeugung für den industriellen Digitaldruck und das grafische Gewerbe. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung nicht nur in der Entwicklung von Drucksoftware, sondern auch in den Anwendungsbereichen Sign & Display, Oberflächendekoration, Keramik, Textil und Verpackung bietet ColorGATE einzigartige Funktionen, um diese Anwendungen vollständig zu unterstützen.
- Productionserver Version 23 eröffnet neue Möglichkeiten für die automatisierte Farbkorrektur. Dekor- und Verpackungsanwendungen erfordern häufig den Nachdruck einer bereits gedruckten Referenz. Treten beim Nachdruck Farbabweichungen auf, können diese nun mit der Fingerprint- und Color-Correction-Loop-Technologie von ColorGATE automatisiert korrigiert werden. Productionserver 23 unterstützt jetzt eine Vielzahl von Messgeräten für die iterative Farbkorrektur mit der Color Correction Loop-Technologie.
- Mit der REST-API des Productionserver können Kunden einen neuen Grad der Automatisierung erreichen. Im Productionserver 23 stehen neue Funktionen zur Verfügung, die die Integration in bestehende Produktionsprozesse erleichtern.
- ColorGATE wird Konnektoren zu den Workflows von OneVision und Enfocus unterstützen.
- Mit Productionserver 23 profitieren Kunden zudem von verschiedenen Verbesserungen bei der PDF-Unterstützung sowie von allgemeinen Stabilitäts- und Performance-Optimierungen mit der Adobe PDF Print Engine 6.1.
- ColorGATE unterstützt eine Vielzahl von Druck-, Schneide- und Messgeräten. Mit der Version 23 können mehr als 1.850 Geräte angesteuert werden.
- ColorGATE stellt die neuen Funktionen und Tools auf der FESPA in München vor. Kunden, Partner und Interessenten sind herzlich eingeladen, am Stand A1-A60 über Trends und zukünftige Projekte zu diskutieren.
Productionserver 23 – Präzision trifft Automatisierung
ColorGATE Productionserver ist eine Farbmanagement- und RIP-Lösung für den industriellen Digitaldruck und die grafische Industrie. Er ist in speziellen Versionen für den Verpackungs-, Keramik-, Dekor- und Textildruck erhältlich und bildet dort oft das Rückgrat komplexer Druck- und Produktionsprozesse.
Die Kernfunktion des Productionserver ist die Erzeugung von Druckdaten aus Designdateien. Diese werden spezifisch für das angeschlossene Digitaldrucksystem unter Berücksichtigung des erforderlichen Datenformats, der Farbeinstellungen, des Druckmodus, des Bedruckstoffs und aller anderen Parameter, die die Druckqualität und Farbwiedergabe beeinflussen, erzeugt. So werden zu unterschiedlichen Produktionszeiten, auf unterschiedlichen Systemen und an unterschiedlichen Orten optimale Druckergebnisse erzielt, die einer definierten Referenz entsprechen – eine wichtige Voraussetzung für die industrielle Druckproduktion.
Auch funktionale Anforderungen wie die Einsparung von Farbe können berücksichtigt werden. ColorGATE ist Vorreiter bei der weitgehenden Automatisierung solcher Prozesse und ermöglicht gemeinsam mit seinen Partnern unter den Herstellern von Druck- und Weiterverarbeitungssystemen sowie Messgeräten hocheffiziente Workflows, die Druckdienstleistern, Digitaldruckereien und Produzenten von dekorativen Oberflächen, Textilien, Keramik und Verpackungen ein Höchstmaß an Produktivität und Sicherheit bieten.
Highlights von Productionserver 23
Kompatibilität mit Adobe PDF: ColorGATE setzt beim Rendern von PDF-Dateien auf die Adobe PDF Print Engine. Productionserver 23 ist mit der aktuellen Adobe PDF Print Engine 6.1 ausgestattet. Damit ist die Kompatibilität mit den neuesten Design-Anwendungen von Adobe gewährleistet.
Automatisierung mit REST API: Über die REST API-Schnittstelle kann ColorGATE in bestehende Workflows integriert und weiter automatisiert werden. ColorGATE ist bestrebt, alle relevanten Productionserver-Funktionen über die REST API zugänglich zu machen und hat in der Version 23 unter anderem die Möglichkeit geschaffen, Container zu erstellen und zu bearbeiten.
Automatisierte Farbkorrektur für jeden Workflow: In der Druckindustrie ist die Farbkorrektur, insbesondere bei Nachdrucken, von entscheidender Bedeutung. Dies erfordert in der Regel viel manuelle Arbeit und Nachbesserungen, unabhängig davon, wie gut die Vorlagen erhalten sind. Mit der Fingerprint-Technologie von ColorGATE können digitale Master aus Rasterdaten und in der neuen Version 23 auch aus PDF-Dateien erstellt werden. Beim Druck des digitalen Masters für den Wiederholungsdruck lassen sich Farbabweichungen leicht erkennen und mit dem Modul Color Correction Loop Module automatisch korrigieren, so dass die Druckergebnisse mit denen vorheriger Auflagen übereinstimmen.
Verbesserte Benutzeroberfläche und Supportzugang: Die Benutzeroberfläche von Productionserver 23 wurde weiter optimiert, um Anwendern die Arbeit zu erleichtern und Neukunden den Einstieg in die ColorGATE-Software zu vereinfachen. Kunden können nun direkt aus der Productionserver-Software bequem auf den technischen Support von ColorGATE zugreifen.
Thomas Kirschner, CEO von ColorGATE, betont: „Wir bei ColorGATE setzen auf Automatisierung und Standardisierung für eine effiziente und profitable Digitaldruckproduktion. Productionserver 23 bietet neue Funktionen zur Workflow-Automatisierung, automatisierte Farbkorrektur, verbesserte PDF-Unterstützung sowie Stabilitäts- und Performance-Optimierungen. Unser Engagement, unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten, spiegelt sich in dieser neuen Version wider.“
Automatisierung der Druckvorstufe mit den neuen Konnektoren von OneVision und Enfocus
Viele Druckdienstleister sehen sich mit einem steigenden Auftragsvolumen konfrontiert, insbesondere bei kleineren und individuelleren Aufträgen. Um dies zu bewältigen – und gleichzeitig effizient zu arbeiten und die Maschinenauslastung hochzuhalten – ist Automatisierung ein entscheidender Faktor.
ColorGATE-Anwender haben die Möglichkeit, ihre Vorstufen-Workflows auf einfache Weise zu automatisieren. Um dies zu ermöglichen, wird ColorGATE jetzt mit Produkten der OneVision Software AG und Enfocus BV verbunden. Über spezielle Konnektoren lassen sich ColorGATE-gesteuerte Ausgabegeräte mit all ihren Farbfunktionen in automatisierte Workflows einbinden.
ColorGATE auf der FESPA in München
ColorGATE wird auf der kommenden FESPA in München (23. bis 26. Mai) als Aussteller vertreten sein. Am Stand A1-A60 stellt das ColorGATE-Team vor, wie man das Beste aus einem Druck-Workflow herausholt – nicht nur einmal, sondern bei jedem Druck, auf jedem Drucker, an jedem Produktionsstandort. ColorGATE freut sich auf den Austausch über Trends und mögliche Projekte im Digitaldruck.
Besucherinnen und Besucher können sich über die neue Productionserver Version 23, Automatisierungs- und eCommerce-Lösungen informieren, sowie nach Industriestandard gedruckte Samples betrachten. ColorGATE-Kunden haben zudem die Möglichkeit, Supportanfragen und Upgrades für ihre bestehenden Lizenzen zu besprechen.
ColorGATE treibt seit mehr als 25 Jahren die Digitalisierung der Druckindustrie voran. Ihre Software-, Farb- und Servicekompetenz ermöglicht einen schnellen, qualitativ hochwertigen und profitablen Digitaldruck. Mit einem breiten Angebot an Softwarelösungen, Services und Tools für Farbmanagement und Druckdatenerstellung richtet sich das Unternehmen an Hersteller von Drucksystemen, Druckdienstleister und Technologieanwender in verschiedenen Digitaldruckbranchen.
Das innovative und modulare Portfolio von ColorGATE legt besonderen Wert auf eine präzise und konsistente Farbwiedergabe bei höchster Performance. Die ColorGATE Digital Output Solutions GmbH wird von Mitgründer Thomas Kirschner geleitet und ist seit 2018 eine eigenständige Tochtergesellschaft der Ricoh Company Ltd.
www.colorgate.com
ColorGATE Digital Output Solutions GmbH
Grosse Düwelstraße 1
30171 Hannover
Telefon: +49 (511) 94293-0
Telefax: +49 (511) 94293-40
http://www.colorgate.com