Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis ein neuer Rekordpreis beim Gold die Anleger erfreut. Die Fed wird vermutlich eine Pause bei den Zinserhöhungen machen. Denn dann kann sie beurteilen, wie die Wirkungen der letzten Zinserhöhungen auf die Wirtschaft sind. Noch immer ist die Inflation hoch, es gibt Rezessionsängste sowie Risiken bezüglich der Finanzstabilität. Dazu kommt noch die Schuldenobergrenze bei den US-Schulden, die wieder einmal Sorgen nach sich zieht und auch nicht für weitere Zinserhöhungen der Fed spricht.
Da sind sichere Anlagen wie Gold gefragt. Umso mehr nachdem es durch den erneuten Zusammenbruch einer US-Bank zu einem Abverkauf regionaler Banken kam. Zahlen vom US-Arbeitsmarkt deuten auf eine Abschwächung hin, wiederum ein Plus für Gold. Charttechniker sehen die Chancen, dass der Goldpreis Richtung Allzeithoch geht, größer an als die Möglichkeit eines starken Ausverkaufs. Kurzfristige Preisschwächen beim Edelmetall, sollten sie nun auftreten, sollten schnell wieder der Vergangenheit angehören. Gerade hat die Fed die zehnte Zinserhöhung verkündet (0,25 Basispunkte).
Ob eine Zinspause kommt, da hielt man sich bedeckt. Aktuell wurden Zinssenkungen ausgeschlossen. Aber vermutlich haben wir die letzte Zinserhöhung nun gesehen, so denken viele Branchenkenner. Die Teuerungsrate in den USA liegt derzeit bei 5,6 Prozent, also noch deutlich zu hoch. Selbst wenn weitere Zinserhöhungen kommen sollten, Goldaktien gehören in jedes breit aufgestellte Anlageportfolio. Da kämen Unternehmen wie Chesapeake Gold oder Karora Resources in Betracht.
Chesapeake Gold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/chesapeake-gold-corp/ – besitzt Gold- und Silberlagerstätten in Nord- und Südamerika. Hauptprojekt ist das Metates-Projekt (Gold, Silber, Zink) in Mexiko.
Karora Resources – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/karora-resources-inc/ – betreibt zwei Goldminen in Westaustralien und ist auf Wachstum ausgerichtet. Das erste Quartal 2023 brachte eine Rekord-Goldproduktion.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Karora Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/karora-resources-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de