Ende April fand in Troy (Michigan) das dritte CAN-XL-Plugfest des eingetragenen Vereins CiA (CAN in Automation) statt. CAN XL ist die 3. CANProtokollgeneration. Während des 3. CAN-XL-Plugfests wurden die FPGAImplementierungen (field programmable gate array) von Bosch, Kvaser und Vector auf Interoperabilität zum Protokoll (CiA 610-1) geprüft. Im zweiten CAN-XL-Plugfest im letzten Jahr waren bereits der IP-Core von Fraunhofer/Cast und der Prototypen-Mikrocontroller von NXP erfolgreich getestet worden.

Am Nachmittag wurden mehrere Netzwerk-Topologien verwendet. Bei linearen Netzwerken mit kurzen unabgeschlossen Stichleitungen und acht Teilnehmern erreichte man bis zu 20 Mbit/s in der Datenphase (siehe auch die beigefügte Abbildung). Die Arbitrierung erfolgte mit 500 kbit/s. Die angeschlossenen Teilnehmer nutzen CAN-SIC-XL-Transceiver (CiA 610-3) von Bosch, Infineon, NXP oder Texas Instruments.

Einen Tag nach dem Plugfest fand der CAN-XL-Technology-Day statt. Die Vortragenden stellten das gesamte CAN-XL-Ökosystem vor. Zusätzlich zeigten Bosch, C&S group, NXP und Vector ihre CAN-XL-Demonstratoren. Keysight, Rohde & Scharz sowie Teledyne präsentierten ihre Oszilloskope mit CAN-XL-Decoder- und -Trigger-Funktionen. Die Vorträge umfassten Empfehlungen für das Netzwerkdesign und eingebettete Cybersecurity (z. B. CANsec). Am 22. Juni findet eine ähnliche Veranstaltung in der Nähe von Paris statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAN in Automation (CiA)
Kontumazgarten 3
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (9131) 69086-0
Telefax: +49 (9131) 69086-79
http://www.can-cia.org

Ansprechpartner:
Olga Fischer
E-Mail: pr@can-cia.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel