Zuletzt war er beim MAHLE Konzern als Corporate Executive Vice President global für die strategische und operative Leitung der Business Unit Automotive Aftermarket und als Group President für die weltweite Konzernlogistik verantwortlich. Darüber hinaus etablierte er beim MAHLE Konzern datengetriebene Geschäftsmodelle im Handel sowie im Werkstattumfeld und brachte die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens voran.
Mit seiner umfangreichen Erfahrung wird er sich bei SoftProject auf die Weiterentwicklung der Organisation, die Erschließung neuer Märkte insbesondere im Industriebereich und die Internationalisierung auf Basis der intelligenten und adaptiven Software X4 BPMS konzentrieren. Die Geschäftsführung der SoftProject GmbH setzt sich somit aus dem Gründer Dirk Detmer sowie den drei weiteren Geschäftsführern Joachim Beese, Olaf Henning und Oliver Kölmel zusammen.
"Wir sind sehr erfreut, Olaf Henning in unserem Team begrüßen zu dürfen", so Dirk Detmer, Gründer und Geschäftsführer der SoftProject GmbH. "Wir sind überzeugt, dass er für uns ein wertvoller Impulsgeber sein wird, insbesondere auf unserem Weg, neue Märkte in der Industrie zu erschließen und unser Geschäft durch Internationalisierung weiterzuentwickeln."
Henning hat sich außerhalb von MAHLE in Verbände und Gremien eingebracht (VDA, CLEPA, TechAlliance, Partslife), um sich für den Automotive Aftermarket einzusetzen und Geschäftsgrundlagen zu sichern. Insbesondere die Verbandarbeit in Brüssel, die sich u.a. dem freien Zugang zu Fahrzeugdaten für unabhängige Werkstätten widmet, hat erneut verdeutlicht, dass es bei der Nutzung von Daten nicht nur um Wettbewerbsvorteile, sondern auch um die Sicherstellung fairer Geschäftspraktiken geht. Dies ist ein fundamentaler Aspekt für Ökosysteme wie z.B. das Insurance Gateway von SoftProject, welches alle Services im Schadenmanagement sowohl für Versicherer als auch für Dienstleister abdeckt.
In seiner neuen Position als Geschäftsführer der SoftProject GmbH wird Henning sein Wissen und seine Erfahrung nutzen, um das Unternehmenswachstum weiter voranzubringen. Seine Expertise wird auch bei der Erschließung neuer Märkte in der Automobilindustrie und der Internationalisierung von SoftProject von unschätzbarem Wert sein.
Die SoftProject GmbH ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die digitale Transformation von Unternehmen. Mit der Low-Code-Plattform X4 BPMS verbinden mehr als 300 Kunden unterschiedlicher Größen und Branchen IT-Systeme, digitalisieren Geschäftsprozesse und steuern unternehmensübergreifend Datenströme. SoftProject beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter aus über 15 Nationen und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro. Der Firmensitz ist in der Technologieregion Karlsruhe, weitere Niederlassungen befinden sich in Spanien, in der Slowakei und in der Schweiz.
SoftProject GmbH
Am Erlengraben 3
76275 Ettlingen
Telefon: +49 7243 56175-210 |
http://www.softproject.de
Head of Marketing
Telefon: +49 7243 56175-0
E-Mail: sp.marketing@softproject.de