Klare Prozesse im Qualitätsmanagement sind die optimale Basis für guten Service und hohe Kundenzufriedenheit. Nicht nur regulierte Branchen beschäftigen sich dabei mit strukturierter Dokumentation und effizienten Abläufen. Will man auf künftige Anforderungen vorbereitet sein, muss man diesen Schritt aus Eigeninitiative wagen. Aus diesem Antrieb heraus setzten die Rietberger Möbelwerke künftig auf COSMO Quality Management Pack.

Das Herz der Möbelindustrie

Seit mittlerweile 20 Jahren erfüllt die RMW Wohnmöbel GmbH & Co. KG individuelle Wohnträume durch zeitgemäße Systemvielfalt. Dieses Motto verhalf dem Unternehmen, sich zu einer der modernsten Produktionsstätten Europas zu etablieren. Über 600 Mitarbeitende sind hier auf einer Produktionsfläche von über 43.000 m2 an 3 Fertigungsstandorten im Einsatz.

Dabei wird nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei den Kooperationspartnern auf Regionalität gesetzt. In der Vermarktung vertraut man auf eine enge Bindung zum Einzelhandel. Der eigene Anspruch an die Produktqualität, wurde dabei bereits mit dem begehrten Qualitätszeichen „Goldenes M“ ausgezeichnet.

Qualitätsanspruch entsteht durch Verantwortungsgefühl

Rechtlich ist das Unternehmen in Bezug auf das Qualitätsmanagement an keine Auflagen gebunden. Der Schritt Richtung digitalen Qualitätsprozessen kommt aus eigenem Antrieb. „Wir möchten sowohl die aktuellen Herausforderungen sicher untermauern, als auch gut auf künftige Anforderungen vorbereitet sein, um den Kunden langfristig eine top Qualität zu liefern.“ so Stephan Junker, Qualitätsmanager der Rietberger Möbelwerke.

Da bereits in anderen Bereichen gemeinsam an einer Digitalisierungsstrategie gearbeitet wird, war mit dem Digitalisierungsspezialisten COSMO CONSULT schnell ein Partner gefunden. Zu Business Central und Customer-Relationship-Management gesellt sich somit auch ein Qualitätsmanagementsystem, welches problemlos in die bestehenden Microsoft Systeme integriert werden kann.

Gut gerüstet für die Zukunft

Das QM-System basiert dabei auf der Digitalisierungsplattform WEBCON BPS. Diese bietet einen effektiven Weg neben Standardlösungen auch individuelle Geschäftsprozesse optimal abzuwickeln. Anpassungen und Erweiterungen können dadurch auch künftig ohne ausufernden Zeitaufwand vorgenommen werden.

Gestartet wird mit dem Kernprozess Document Control, wodurch eine intuitive Wissensvermittlung über Arbeits- und Verfahrensanweisungen gewährleistet wird. Um Maßnahmen nicht nur richtig zu setzen, sondern auch laufend zu kontrollieren, begleitet eine Incident-Management-Lösung alle Prozessphasen. Natürlich darf auch ein digitaler Prozess für ein organisiertes Audit Management nicht fehlen. Durch die Integration dieser Bausteine werden die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Prozesse maßgeblich erhöht und ein Informationsfluss sichergestellt, der sich auch positiv auf die interne Kommunikation auswirkt. Wichtig ist beiden Seiten, dass trotz zügiger Implementierung die Nutzerakzeptanz frühzeitig gesichert wird.

Mit diesen Schritten ist der Grundstein für eine langfristige Partnerschaft gelegt, um an der flexiblen Prozessoptimierung, auch über das Qualitätsmanagement hinaus, zu arbeiten. Die Partner freuen sich auch künftig, gemeinsame Meilensteine zu erreichen.

Über die COSMO CONSULT Gruppe

Mit über 1.400 Mitarbeitern an 49 internationalen Standorten – davon 16 in Deutschland – ist die COSMO CONSULT-Gruppe einer der führenden Anbieter von Microsoft-basierten Branchen- und End-to-End-Businesslösungen für Auftrags- und Prozessfertigung, Handel und Dienstleistung. Gemeinsam mit namhaften Industriepartnern begleitet COSMO CONSULT Unternehmen bei der Digitalen Transformation und entwickelt zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungen. Hierfür setzt das Software- und Beratungshaus auf ein breites Portfolio, das neben Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen auch Lösungen zu Data & Analytics, Customer Relationship Management (CRM), Office, Teamwork, Dokumentenmanagement und zum Internet of Things (IoT) umfasst. Neben Implementierung und Systemmanagement bietet COSMO CONSULT umfangreiche Beratungsleistungen, die dafür sorgen, dass die Software im Unternehmen nicht nur implementiert, sondern auch gelebt wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COSMO CONSULT Gruppe
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 343815-0
Telefax: +49 (30) 343815-111
https://de.cosmoconsult.com/?utm_source=Fachmagazine&utm_medium=News&utm_campaign=Presse/PR&utm_cont

Ansprechpartner:
Katja Damm
Head of Marketing
Telefon: +49 (30) 343815-192
Fax: +49 (30) 343815-111
E-Mail: katja.damm@cosmoconsult.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel