Ab sofort bietet Vispiron Rotec GmbH zusammen mit der Klaric GmbH eine integrierte Mess- und Analyselösung an, die Entwicklungsingenieure unterstützt, Geräusche und mechanische Störungen in E-Antrieben zu untersuchen und zu analysieren. Sie wurde für den mobilen Einsatz in Fahrzeugen entwickelt.

Bei der Entwicklung von elektrifizierten Antrieben stehen unter anderem der akustische Fahrkomfort und mechanische Belastungen im Fokus der Ingenieure. Torsionsschwingungen führen in Elektromotoren und Getrieben zu Lärmproblemen, die durch mechanische Effekte und elektrische Quellen verursacht werden. Standard-NVH-Analysesysteme verwenden Luft- und Körperschallsignale, um die erzeugten Geräusche, Schwingungen und deren Übertragungswege zu untersuchen. Allerdings lassen diese in der Regel den Mechanismus, wie diese Effekte erzeugt werden, außer Acht. Für eine detaillierte und einzigartige Ursachenanalyse hat Vispiron Rotec mit seinem RASdelta-Messsystem für die Torsions- und Getriebeanalyse, zusammen mit Klaric – einem Messtechnikanbieter für die Messung von Strom und Spannung – eine integrierte Messund Analyselösung für elektrische Antriebsstränge entwickelt. Sie beinhaltet die Messung und Analyse von dynamischen Torsionsschwingungen, analogen Messgrößen, CAN/OBDInformationen sowie Strom und Spannung. Die Verbindung der Messsysteme erfolgt über eine CAN-Schnittstelle des RASdelta-Messsystem. Mit der KLARIC-Messtechnik können sowohl motorische als auch regenerative Betriebsarten gemessen werden. In Kombination mit dem ROTEC-Messgerät für die Torsions- und Getriebeanalyse ist die Korrelation zwischen mechanischen Effekten und elektrischen Quellen gewährleistet. Umfangreiche Auswertungen der ROTEC-Analysesoftware liefern aussagekräftige Ergebnisse für die optimale Auslegung der Komponenten in den Entwicklungsabteilungen.

Die integrierte Lösung wird von Entwicklungsabteilungen und After-Sales-Services in der Automotive-Branche besonders für den mobilen Einsatz genutzt. Dadurch können reale und extreme Fahrsituationen auf der Straße getestet werden.

Für die integrierte Lösung benötigen Anwender ein Vispiron Rotec RASdelta-Messsystem mit Drehzahl-/Analog-/Temperatur-/DMS- und CAN-Messkarten, dazugehöriger Sensorik und der Analysesoftware, eine Klaric HV-Breakout-Box, ein Klaric-Multi-HV und diverse Kabel. Sie ist ab April 2023 erhältlich.

Vispiron Rotec und Klaric stellen die integrierte Lösung erstmals auf der Automotive Testing Expo India (18.-20.4.2023 in Chennai) und der Automotive Testing Expo Europe (13.-15.6.2023 in Stuttgart, Deutschland) vor.

Über Klaric GmbH & Co.KG

Die Klaric GmbH & Co. KG aus Stuttgart, ist seit 30 Jahren auf die Entwicklung von Mess- und Prüftechnik für mobile und stationäre Anwendungen in Fahrzeugen oder in Prüfständen – vorwiegend in der Automobilbranche – spezialisiert. Sie wird für die präzise Messung von Strömen, Spannungen und Temperaturen in unterschiedlichsten Umgebungen angewendet und bietet Lösungen von der Niederspannung bis zur sicheren Messung in Hochspannungsanlagen. Die Einsatzgebiete der Messtechnik reichen vom Hexacopter bis zum E-Auto.

Über die Vispiron Rotec GmbH

Seit 1988 ist Vispiron Rotec mit Sitz in München, Deutschland, Weltmarktführer für anspruchsvolle Messtechnik, Analysesoftware und Ingenieurdienstleistungen für die Drehschwingungsanalyse und komplexe Messaufgaben.

Das Rotec-Messsystem wird von Messingenieuren für Untersuchungen und Analysen von (elektrischen) Antriebssträngen, Getrieben, Turbinen und Wälzkörpern eingesetzt. Es dient der genauen Analyse der Ursachen von akustischen Problemen und mechanisch schädlichen (Dreh-) Schwingungen. Mit ihm erhalten Ingenieure aussagekräftige Ergebnisse für die Entwicklung ihrer Produkte, Dämpfungsmethoden und die Konstruktion von Bauteilen.

Rotec Engineering ist ein Ingenieursteam, das sich auf die Beratung und das Management komplexer Messprojekte für Antriebskomponenten und Vibroakustik spezialisiert hat.

Rotec ist in den Sektoren Mobility, Power, High Performance Engines, Heavy-duty Engines und im Maschinenbau vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vispiron Rotec GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 28
80807 München
Telefon: +49 (89) 32 36 51 0
Telefax: +49 (89) 32365156
http://www.rotec-munich.de

Ansprechpartner:
Inken Pauli
Public Relations
E-Mail: inken.pauli@rotec-munich.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel