• Konzerntöchter Hyundai, Kia und Hyundai MOBIS planen, bis 2030 insgesamt 24 Billionen KRW (18 Mrd. US-Dollar) zu investieren, um Produktion und Export zu steigern und die EV-bezogene Industrie zu fördern
  • Um sich unter den Top 3 der globalen EV-Hersteller zu positionieren, will die Hyundai Motor Group bis 2030 insgesamt 31 Elektromodelle im Programm haben
  • Die Gruppe setzt auf Win-Win-Aktivitäten mit Partnern einschließlich Zulieferern und will die Wettbewerbsfähigkeit der Autoteileindustrie stärken

Die Hyundai Motor Group will durch den Gesamtabsatz ihrer Mobilitätsmarken Hyundai Motor, Kia und Genesis bis 2030 einer der drei weltweit führenden Elektrofahrzeughersteller werden. Das gab der Konzern bei der Feier anlässlich des Baubeginns eines Kia-Werks für batteriebetriebene Spezialfahrzeuge ( PBVs, Purpose-built Vehicles) in Korea bekannt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Kia, Hyundai und der Zulieferer Hyundai MOBIS bis 2030 insgesamt 24 Billionen Koreanische Won (KRW), umgerechnet rund 18 Milliarden US-Dollar, in die koreanische Elektrofahrzeugindustrie investieren. Bis 2030 soll die jährliche EV-Produktion des Konzerns in Korea auf 1,51 Millionen Einheiten und weltweit auf 3,64 Millionen Einheiten steigen.

Mit den hohen Investitionen zielt die Gruppe darauf ab, das koreanische Elektrofahrzeug-Ökosystem auszubauen und Koreas Rolle als Innovationstreiber in der künftigen globalen Automobilindustrie zu stärken. Es wird auch erwartet, dass dadurch der Erfolgskreislauf von einheimischer Elektrofahrzeugproduktion, Forschung und Entwicklung, Infrastruktur und verwandten Branchen gefördert wird.

Kia wird mit dem neuen PBV-Werk seine inländischen Produktionskapazitäten für Elektrofahrzeuge erhöhen. Darüber hinaus wird die Marke ihre Fertigungslinien in den bestehenden Werken ausbauen, um die EV-Produktionskapazitäten weiter zu steigern.

Die Hyundai Motor Group wird zudem stark in Forschung und Entwicklung investieren, etwa um eine Plattform für die nächste EV-Generation zu kreieren, die Produktpaletten zu erweitern, Kernelemente und zukunftsweisende Technologien zu entwickeln und Forschungseinrichtungen aufzubauen. Der Konzern wird auch die Technologieentwicklung mit seinen Partnern fördern.

Verbessert werden soll dadurch die integrierte Vermarktbarkeit von Hard- und Software. Das betrifft die Diversifizierung der auf speziellen Plattformen basierenden Produktpaletten, die Optimierung der für die EV-Leistungsfähigkeit entscheidenden elektrischen Systeme wie Batterien und Motoren sowie die Entwicklung von Technologien, die Elektrofahrzeugen eine größere Reichweite ermöglichen.

Durch verschiedene Aktivitäten will der Konzern die Entwicklung von Plattformen der nächsten Generation beschleunigen und Elektrofahrzeuge leistungsfähiger machen. So soll auf der Grundlage des integrierten modularen Architektursystems (Integrated Modular Architecture, IMA) schrittweise für jede Fahrzeugklasse eine spezielle Plattform entwickelt werden. Die neue Elektroplattform „eM“, die 2025 eingeführt werden soll, ist ausschließlich für den Pkw-Einsatz bestimmt. Plattformen auf IMA-Basis ermöglichen die Standardisierung von Batterien und Motoren. Dadurch kann die Produktentwicklung schneller und effizienter gestaltet werden.

Darüber hinaus soll das Ladenetz in Korea kontinuierlich erweitert und eine Schnellladeinfrastruktur aufgebaut werden, um EV-Kunden größtmöglichen Ladekomfort bieten zu können. Im April 2021 hat der Konzern mit E-pit eine Marke für das Hochgeschwindigkeitsladen eingeführt und im Jahr darauf die E-pit-Ladeserviceplattform E-CSP (E-pit Charging Service Platform).

Im Jahr 2030 wird die Hyundai Motor Group insgesamt 31 Elektromodelle von Hyundai, Kia und der Luxusmarke Genesis im Programm haben. Kia wird in diesem Jahr sein neues Flaggschiff EV9* auf den Markt bringen, den ersten dreireihigen Elektro-SUV der Marke, und Hyundai im Jahr 2024 den IONIQ 7.

Kooperationsprogramm soll Wettbewerbsfähigkeit von Autoteilen stärken
Im vergangenen Jahr hat die Hyundai Motor Group ein neues nachhaltiges Partnerschaftsprogramm angekündigt, das die Wettbewerbsfähigkeit der koreanischen Automobilindustrie in der künftigen Mobilitätsära stärken soll. Der Konzern hat außerdem ein mit 5,2 Billionen KRW ausgestattetes Programm gestartet, mit dem Zulieferer bei ihren Maßnahmen zur Optimierung der Profitabilität, Liquidität und Wettbewerbsfähigkeit unterstützt werden. Durch die stark ausgeweitete Unterstützung der Zulieferer will die Hyundai Motor Group als treibende Kraft den Übergang zur Elektrifizierung in der Autoteileindustrie beschleunigen und zum qualitativen Wachstum der koreanischen Autoindustrie beitragen.

Der Konzern wird sich an den Kostenbelastungen seiner Lieferanten durch die Schwankungen bei Rohstoffen beteiligen und diese Änderungen in den Preisen für die gelieferten Waren widerspiegeln. Im vergangenen Jahr hat die Gruppe für gestiegene Rohstoffkosten an mehr als 300 Hauptlieferanten insgesamt rund 3,4 Billionen KRW gezahlt.

Um die Liquidität der Lieferanten zu verbessern, richtet die Hyundai Motor Group einen Fonds ein, mit dem Zulieferer von Verbrennungsmotorteilen unterstützt werden können. Wenn diese ihr Geschäft zum Beispiel durch die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeugteile diversifizieren möchten, ermöglicht ihnen der Fonds, Geschäftsmittel zu vergleichsweise niedrigen Zinssätzen aufzunehmen.

Zulieferern, die neue Geschäftsstrategien entwickeln und neue Wachstumsmotoren für ihr Geschäft entdecken wollen, bietet der Konzern externe Managementberatung an. Außerdem unterstützt er Führungskräfte und Mitarbeitende von Partnerunternehmen durch spezielle Schulungen dabei, die für die künftige Mobilität erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Durch diese strategischen Investitionen will der Konzern den Wettbewerbsvorteil der koreanischen Elektrofahrzeugindustrie ausbauen, um einzigartige Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, die den Paradigmenwechsel in der globalen Mobilitätsindustrie vorantreiben werden.

* Der Hyundai IONIQ 7 und Kia EV9 stehen noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Energieverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.

Über die Hyundai Motor Group
Die Hyundai Motor Group ist ein globales Unternehmen, das eine Wertschöpfungskette auf der Basis von Automobilen, Stahl und Bauwesen geschaffen hat und zudem die Bereiche Logistik, Finanzen, IT und Service umfasst. Zu der Gruppe mit rund 250.000 Mitarbeitern weltweit gehören die Automobilmarken Hyundai, Kia und Genesis. Mit kreativem Denken, kooperativer Kommunikation und dem Willen, alle Herausforderungen anzunehmen, arbeitet die Hyundai Motor Group daran, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

Weitere Informationen zur Hyundai Motor Group unter www.hyundaimotorgroup.com

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

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