Star Finanz ist eine 100%ige Tochter der Finanz Informatik GmbH & Co. KG, dem zentralen IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Seit über 25 Jahren ist das Unternehmen Partner für Sparkassen, Banken und Fintechs und hat sich so zu einem führenden Anbieter von multibankenfähiger Online- und Mobile-Banking-Lösungen in Deutschland entwickelt.
Das Docutain Software Development Kit (SDK) ermöglicht es, Dokumente einzuscannen oder zu importieren und dank integrierter OCR-Funktionalität erkannte Informationen aus dem Dokument zur Weiterverarbeitung zu extrahieren. Diese Funktionen können – wie im Fall der Star Finanz – optimal genutzt werden, um fehleranfällige manuelle Dateneingabe zu verhindern. So können relevante Informationen wie IBAN, Betrag, Verwendungszweck und Empfänger aus einer gescannten Rechnung automatisch in einen Überweisungsträger vorbefüllt werden. Fotoüberweisungen für die Nutzer:innen von StarMoney oder SFirm werden damit zu nutzerfreundlichen, schnellen Transaktionen.
Ein wichtiges Merkmal des Docutain SDK ist dabei, dass sowohl die Funktion des Scannens als auch die automatische Datenextraktion lokal auf dem Endgerät erfolgen. Die Verarbeitung findet 100% offline statt und es erfolgt keine Datenweitergabe an externe Server. Dadurch ergibt sich maximaler Datenschutz und man muss sich keine Sorgen mehr um Serverausfälle machen. Dies ist nicht bei allen SDK-Anbietern in der Banking- oder Versicherungsbranche der Fall und war eines der Hauptargumente seitens der Star Finanz sich für das Angebot von Docutain zu entscheiden.
„Anders als andere Lösungen läuft Docutain lokal auf dem Gerät und es werden keine sensiblen Daten über das Internet übertragen, was den Datenschutz in unseren Anwendungen erhöht“, so Rainer Gibbert, Leiter Produktentwicklung StarMoney.
Das Docutain SDK ist ein neuer Geschäftszweig der INFOSOFT GmbH, die Funktionalitäten dahinter aber bereits seit 2018 in Form der Docutain-App für Android, iOS und Windows etabliert. In den vergangenen fünf Jahren wurde konstant an der Scan-Qualität, Filterfunktionen und an der Texterkennung/ Datenextraktion entwickelt, um ein ausgereiftes, qualitativ hochwertiges und durch mehrere Millionen Nutzer:innen erprobtes Produkt in Form des SDKs anzubieten. Dieses ist in vier Pakete untergliedert: Dokumentenscanner, Barcode-Scanner, OCR und Datenextraktion.
Einen Vorgeschmack gibt es in Form von kostenlosen Demo-Apps für Android und iOS.
Weitere Informationen zum Docutain SDK und unverbindliche Kontaktinformationen finden Sie auf sdk.docutain.com.
Die INFOSOFT Informations- und Dokumentationssysteme GmbH, im Unternehmensumfeld der CompuGroup Medical SE, ist Hersteller des elektronischen Archiv- und Dokumentenmanagementsystems eASys und der App Docutain. Seit 2023 vertreibt INFOSOFT auch das aus der Docutain-App abgeleitete Docutain SDK für Geschäftskunden aus verschiedenen Branchen mit den Funktionspaketen Dokumentenscanner, Barcode-Scanner, OCR und Datenextraktion.
INFOSOFT vermarktet Komplettlösungen auf der Basis von eASys im Direktvertrieb und über qualifizierte Partner in Deutschland, Österreich, Ungarn, der Türkei und der Schweiz. Das Partnernetz wird laufend weiter ausgebaut. Kunden sind namhafte Unternehmen aller Größenordnungen aus Handel, Dienstleistung und Industrie. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Entwicklung, Installation und Wartung der Produkte, auch Beratung, Konzeption und Schulungen.
INFOSOFT Informations- und Dokumentationssysteme GmbH
Maria Trost 25
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 89968222
https://sdk.docutain.com
Sr. Marketing & Sales Manager
E-Mail: sarah.karbach@docutain.de