Heute möchten wir Ihnen unser Schulungsprojekt am Beispiel der Tshirilogo Primary School, Goedgevonden Village in Ventersdorp in der North-West Provinz/Südafrika vorstellen wo unser Grundkurs vom 27.02 – 17.03.2023 und der Fortgeschrittenenkurs vom 14.11 – 02.12.2022 stattfand.

Die Grundschule befindet sich in Ikageng, einem Township in der Nähe von Potchefstroom, in der Nord-West-Provinz Südafrikas, 158 km westlich von Johannesburg.

Während des Grundkurses wurde ein Gemüsegarten von 75 qm von den Trainees angelegt. Die Trainees bereiten die Saatbeete vor für die Bepflanzung. Zur Wachstumsförderung und Gesunderhaltung des Bodens werden die Trainees geschult ihren eigenen Kompost herzustellen. Ein weiterer erfolgreicher Garten ist angelegt worden, die folgenden Gemüsesorten wurden angebaut: Spinat, Kohl, Tomaten, grüne Bohnen, Karotten
Am Ende der Ausbildung erhält jeder Auszubildende sein von AgriSeta anerkanntes Zertifikat und sein Basis-Startpaket. Der Ausbilder erklärt den gesamten Inhalt des Toolkits bestehend aus SUNfarming Vitality Booster Porridge, Saatgut, Eimer, Kokosfaser-Block, Basis-Krankheitsspray, Saatschalen, Forke.

Von diesem Training profitieren 20 Erwachsene und 13 Kinder durch Schulungen im Gemüseanbau und gesunder Ernährung. Die produzierten Nahrungsmittel dienen der Eigenversorgung der Familien, erwirtschaftete Mehrmengen können auf regionalen Märkten verkauft werden.

Der Entrepreneurkurs im Gemüseanbau wurde erfolgreich abgeschlossen von 13 Frauen und 3 Männer.
Ein Gemüsegarten von stolzen 468 qm wurde angelegt. Hiervon profitieren 56 Erwachsenen und 42 Kinder.

Im theoretischen Lehrplan waren unter anderem folgende Schwerpunkte enthalten:
– Erkennen des Kapitalbedarfs und Verstehen der Notwendigkeit die Einnahmen und verschiedenen Kosten in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufzuzeichnen.
– Anwendung von Marketingprinzipien in der Landwirtschaft.
– Grundlegende Kenntnisse über Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung.
– Betrieb und Wartung spezifischer Bewässerungssysteme.
– Schädlinge, Krankheiten und Unkräuter an Nutzpflanzen wirksam und verantwortungsbewusst bekämpfen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten alle Teilnehmer ein von AgriSeta anerkanntes Schulungszertifikat und ein Entrepreneur-Starterpaket bestehend aus SUNfarming Vitality Booster Porridge, Wasserleitung mit Kupplungen, Stahlharke, Pestizid, Fungizid, Schattierungsnetz, 5 verschiedene Samen: Tomate, Rote Beete, Spinat, Bohnen und Kohl.

Gleichzeitig werden den Trainees der fortgeschrittenen Kurse von hochqualifizierten Trainern unserer Tochtergesellschaft SUNCybernetic die Grundlagen der Solarenergie vermittelt und deren Vorteile erklärt.
Die von SUNfarming durchgeführten Kurse in Gemüseanbau und gesunder Ernährung sind von der zuständigen südafrikanischen Behörde SAQA (South African Qualification Authority) kontrolliert. Die zum Abschluss verliehen Zertifikate stellen eine national anerkannte Qualifikation dar, die den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert.

Das SUNfarming Vitality Porridge Projekt:

Das Vitality Porridge Projekt bietet Soforthilfe gegen den Hunger und gleichzeitig nachhaltige Hilfe-zur-Selbsthilfe über zertifizierte Schulungskurse in Gemüseanbau und gesunder Ernährung für die lokale Bevölkerung. Für die Produktion in der Lebensmittelindustrie werden Arbeitskräfte benötigt. Von SUNfarming Südafrika gestellte, akkreditierte Agri-SETA Trainer in Biogemüseanbau, übernehmen die Schulungen dieser Kräfte. Auf diese Weise werden zusätzlich neue Arbeitsplätze vor Ort geschaffen. Unsere Auszubildenden sind nach Abschluss unserer Schulungen viel besser gerüstet, um Arbeit in der Landwirtschaft zu finden.

Das theoretische und praktische Training beinhaltet von der Bodenvorbereitung über die Aussaat, Bewässerung und Schädlingsbekämpfung alles, was nötig ist für eine erfolgreiche Ernte. Die von der ersten Gruppe angelegten Gärten, werden von nachfolgenden Gruppen erweitert und gepflegt. Im Verlauf der Vegetationsperiode können nachfolgende Gruppen die Schädlingsbekämpfung und das Beschneiden praktisch erlernen. Alle Trainees erhalten eine Datei mit dem Schulungsmaterial. Am letzten Kurstag erhält jeder Trainee bei einer kleinen Übergabe-Zeremonie das national anerkannte Schulungszertifikat der SAQA (South African Qualification Authority) über die erfolgreiche Teilnahme.

Bislang nehmen über 20 Schulen mit über 10.000 Schülern und mindestens 60.000 Familienmitglieder am Projekt teil. 300 Arbeitslose werden im Trainingsprogramm geschult. Den 60 Besten) bietet das Projekt eine weiterführende Ausbildung auf dem von SUNfarming in Potchefstroom bereitgestellten landwirtschaftlichen Grundstück an. Als lizensierte SUNfarming Franchiser soll ein Großteil von ihnen helfen, Supermärkte mit Bio-Gemüse und Kräutern zu beliefern.

Als Soforthilfe wird während der Projektlaufzeit Vitality Porridge an Schulkinder als tägliche, vitamin- und nährstoffreiche Ergänzung zum Schulessen verteilt. Zusätzlich erhalten die Kinder einen 5 kg Sack für ihre Familien mit nach Hause. Da oft nicht genügend Teller in den Schulen vorhanden sind, kann das Vitality Porridge auch stärker verdünnt als Milkshake verteilt und getrunken werden. Die Kinder lieben es so umso mehr, denn es schmecke wie ein Vanille-Shake sagen sie.
Auch die Kursteilnehmer können einen 5kg Sack Vitality Porridge mit nach Hause nehmen.

Die von der KfW/DEG unterstützten Schulprogramme sollen die Mangelernährung, eines der größten Entwicklungsprobleme der afrikanischen Länder, an der Wurzel bekämpfen Kinder sollen direkt in der Schule gestärkt werden und Lehrer werden geschult, dass gewonnene Wissen über die wesentliche Bedeutung gesunder Nahrungsmittel an die Kinder weiterzugeben. Durch Schulungen und Trainings direkt in den Produktionsstätten und in Kooperation mit den Kirchengemeinden werden zudem Jobs und nachhaltige Zukunftsaussichten für die Menschen in Afrika geschaffen.

„Die Heilkräuter für das Vitality Porridge werden bereits als Mehrfachkulturen (Intercropping), zusammen mit verschiedenen Gemüsesorten, in unsere Food & Energy Training Centern von Trainees angebaut, getrocknet und abgefüllt. Die auf den Food & Energy Anlagen vorgesehenen Extruder für die Produktion des Vitality Porridge wurden technisch so vergrößert, dass sie bis zu 200.000 Essensportionen pro Tag herstellen können“, erklärt uns Peter Schrum, SUNfarming Gründer und Hauptgesellschafter.
„Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Projektpartnern ohne deren Unterstützung wir die Nahrungsmittel-Soforthilfen und Schulungsprogramme im Vitality Porridge Projekt nicht hätten realisieren können“, so Peter Schrum weiter.

SUNfarming Vitality Porridge Projekt in Südafrika ist ein PPP Projekt und wird gefördert durch die KfW/DEG. Das Projekt wird in der Organisation unterstützt durch develoPPP, Skills for All, german cooperation, F.E.E.D. (Food-Energy-Education-Development e.V.).

Mehrfach preisgekrönte SUNfarming Trainingscenter

Über 3.500 Schulungen fanden seit 2013 am SF Solar Training Center und SF Food & Energy Training Center für Teilnehmer aus ganz Afrika statt. SUNfarming/Alensys hat mit Hilfe der KfW/DEG bereits 2013, im Rahmen eines PPP Public Private Partnership Programme, das Solar Training Center an der North-West University in Potchefstroom, Südafrika erfolgreich realisiert. 2015 wurde das solare Schulungszentrum um 15 agro-solare Gewächshäusern erweitert zum SF Food & Energy Training Center. Die Schulungszentren, die auch nach Ablauf der Förderung ständig erweitert werden, sind in Vollzeit in Betrieb und liefern, neben Solarstrom für den Campus, auch frisches Gemüse an den Campus der North West University und ein Lebensmittelgeschäft in Potchefstroom (Pick & Pay).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SUNfarming GmbH & Co. KG
Zum Wasserwerk 12
15537 Erkner
Telefon: +49 (3362) 8859-100
Telefax: +49 (3362) 8859-130
http://www.sunfarming.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel